FIH Pro League

Deutschland 3:0 China (0:0)

14. February 2023

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen absolvierte die zweite Begegnung in der aktuellen FIH Pro League Saison gegen China. Nach drei torlosen Vierteln belohnte sich Deutschland im letzten Viertel nach einer Leistungssteigerung und traf dreifach. Am Ende gewinnen die Danas verdient mit 3:0. Dabei konnten sich Kira Horn, Charlotte Stapenhorst und Nike Lorenz in die Torschützenliste eintragen. Morgen (15.02., 8:40 Uhr, live auf DAZN) steht das letzte Spiel der aktuellen FIH Pro League Reise gegen Australien an.

Torschützen: 
1:0 Kira Horn, 48. Minute 
2:0 Charlotte Stapenhorst, 52. Minute 
3:0 Nike Lorenz, 53. Minute (PC)

Beide Defensiven hellwach – 0:0
Ohne die verletzte Selin Oruz startete Deutschland in das zweite Aufeinandertreffen gegen China innerhalb von vier Tagen. Nach knapp 90 Sekunden setzte Hanna Granitzki sich stark durch, ging in den Kreis und schoss nur knapp links am Tor vorbei. Von Anfang an lief die Kugel bei der deutschen Nationalmannschaft sehr gut. Die Chinesinnen standen kompakt, verteidigten leidenschaftlich und ließen kaum Chancen zu. In der 13. Minute gab es die erste Strafecke Chinas, die allerdings stark von Nike Lorenz verteidigt werden konnte. Das erste Viertel endete torlos. 

 

Die bisher stärkste Phase Deutschlands
Im zweiten Viertel ging es so weiter wie im Ersten: In beiden Kreisen passierte nicht viel und Deutschland war bemüht, das Geschehen zu kontrollieren. Der erste Abschluss in diesem Viertel kam von China. Nach einem Zuspiel von Anne Schröder kam Cécile Pieper in den Kreis, konnte aber im letzten Moment von hochkonzentrierten Chinesinnen gestoppt werden. Kurz danach wurde Jette Fleschütz im Kreis angespielt, versuchte per Rückhand zu treffen und verfehlte am Ende dann doch das Tor. Anschließend spielte Sonja Zimmermann Nike Lorenz an, die nicht lange fackelte und den Abschluss suchte. Dieser konnte von Jiao Ye im chinesischen Tor pariert werden. Die bisher stärkste Phase Deutschlands wurde mit keinem Tor belohnt. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit. 

Endstation Jiao Ye
Deutschland lief im dritten Viertel höher an als zuvor. Nach einem Foul von Yu Zhou an Hanna Granitzki gab es die erste Strafecke für Deutschland: Nike Lorenz spielte zurück auf Anne Schröder und ihr Abschluss konnte Jiao Ye nicht überwinden. Deutschland erhöhte weiterhin das Tempo. Nach einem sensationellen Pass in den Kreis kam Sara Strauss zum Abschluss und die chinesische Torhüterin konnte in allerhöchster Not parieren. In der 43. Minute hatte Deutschland die bisher größte Möglichkeit - Charlotte Stapenhorst kam zunächst freistehend zum Abschluss und auch der Rebound landete bei ihr, aber jedes Mal hieß die Endstation Jiao Ye. Es ging ins letzte Viertel und es stand weiterhin 0:0. 

 

Drei Tore im letzten Viertel
Deutschland wollte den Schwung aus dem dritten Viertel mitnehmen. Die Kugel lief gut und dann belohnten sich die Danas: Nach einer starken Rückhand-Annahme von Nike Lorenz landete der Ball bei Kira Horn, die sich aus spitzem Winkel ein Herz fasste, abschloss und zur 1:0-Führung traf (48. Minute). Der Knoten war geplatzt: Cécile Pieper spielte auf Charlotte Stapenhorst, die den Ball stark an- und mitnahm und souverän das 2:0 erzielte (52. Minute). Der Doppelschlag innerhalb von vier Minuten war gelungen. In der 53. Minute fiel der nächste Treffer. Nike Lorenz traf nach einer Strafecke zum 3:0. Auf der Gegenseite konnte sich Nathalie Kubalski nach einer Strafecke Chinas mit einer ganz starken Parade auszeichnen. In der nächsten Situation war Nathalie Kubalski in einer 1 gegen 1 Situation erneut die Endstation. Nach einem sehr effizienten letzten Viertel gewannen die Danas verdient mit 3:0. Somit feierte die Mannschaft den zweiten Sieg im dritten Spiel. Morgen geht es um 8:40 Uhr gegen Australien um den Turniersieg bei dem Turnier in Sydney.

 

Stimmen zum Spiel: 

 Johannes Schmitz, Co-Trainer: „Wir sind mit dem Endergebnis hochzufrieden. Wir haben in der ersten Halbzeit unterschiedliche Phasen des Spiels gesehen: Im ersten Viertel haben wir sehr dominant agiert, aber im zweiten Viertel mussten wir in der Druckphase Chinas kämpfen, laufen, arbeiten und unseren Kreis verteidigen. Unsere Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit bewiesen, dass sie einen langen Atem hat. Nach dem 1:0 haben wir nicht nachgelassen, sondern sind mit großem Willen auf das zweite und dritte Tor gegangen. Wir freuen uns morgen auf das Spiel gegen Australien, wo wir noch eine Rechnung offen haben.”

Kira Horn: „Wir sind sehr glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Wir haben uns vorgenommen, vor allem über die Defensive zu kommen, gut zu verteidigen und dann offensiv frei aufzuspielen. Es hat sehr lange gedauert, bis wir ein Tor geschossen haben, dass es am Ende ein 3:0 geworden ist, ist super. Jetzt bereiten wir uns direkt in dieser Sekunde auf Australien vor, damit wir morgen auch gewinnen.” 

Hanna Granitzki: „Wir haben im Vergleich zum letzten Spiel gegen Australien eine deutliche Leistungssteigerung in der Defensive gesehen und haben die Chinesinnen richtig gut unter Druck gesetzt. In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft, das in Tore und Ecken umzusetzen, aber in der zweiten Halbzeit sind wir auf die Anzeigetafel gekommen. Daran wollen wir anknüpfen und Australien schlagen.”

 

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

Kira Horn (2) 
Amelie Wortmann (3) 
Nike Lorenz, C. (4)
Anne Schröder (8)
Charlotte Stapenhorst (12)
Nathalie Kubalski, TW (15) 
Sonja Zimmermann, C. (16)
Sara Strauss (21)
Cécile Pieper (22)
Emma Davidsmeyer (23)
Viktoria Huse (25)
Jette Fleschütz (28)
Hanna Granitzki (30)
Linnea Weidemann (31)
Jule Bleuel (33)
Lena Frerichs (41)
Felicia Wiedermann (55)

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch