hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS COPYRIGHT FRANK UIJLENBROEK

FIH Pro League Deutschland vs. Großbritannien 0:3 (0:1)

Großbritannien schlägt die HONAMAS mit 3:0

17. June 2023

Die HONAMAS starteten mit sieben Spielern, die bei der Weltmeisterschaft Anfang dieses Jahres nicht dabei waren, gegen Großbritannien wieder in die laufende ProLeague Serie. Die Briten starteten stark in das Spiel, erzielten bereits in der ersten Minute per Siebenmeter das 0:1 durch Bandurak. Im Anschluss war die deutsche Mannschaft besser im Spiel, ihnen gelang aber kein Tor. Im letzten Viertel traf die britische Nationalmannschaft doppelt durch Goodfield (52.) und Ward (59.). Damit revanchierten sich die Briten für das verlorene Viertelfinale bei der WM mit einem 0:3.

Früher Siebenmeter bringt Großbritannien in Führung
Das Spiel begann mit Angriffsdruck der Briten, die sich bereits in der ersten Minute einen Siebenmeter heraus spielten. Diesen versenkte der britische Schütze Bandurak im linken Winkel zum 0:1. In der Folge probierte die HONAMAS mehr und erhielt per Videobeweis die erste Strafecke in diesem Spiel, aus der aber nichts resultierte. Dennoch hatte die deutsche Mannschaft in der Folge mehr Zugriff und Ballbesitz. Zur Viertelpause blieb es beim 0:1 für Großbritannien.

Torloses aber griffiges zweites Viertel
Die deutsche Mannschaft machte im zweiten Viertel weiter, wie sie in dem ersten Viertel aufgehört hatte, mit viel Ballbesitz und Druck nach vorne. Beide Mannschaften standen aber defensiv sehr stabil. Auf der Seite der Briten gab es in der 21. Minute die erste grüne Karte für Creed. Auch zur Halbzeit blieb es beim 0:1 für Großbritannien.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS COPYRIGHT FRANK UIJLENBROEK

Deutsche Mannschaft weiterhin torlos aber bemüht
Nach der Halbzeit gab es auch für die deutsche Mannschaft die erste grüne Karte im Spiel. Tom Grambusch musste zwei Minuten auf die Strafbank. Die Unterzahl überstanden die Deutschen aber gut. In der 37. Minute sah dann der britische Spieler Calnan die nächste grüne Karte. In Überzahl erspielte sich die HONAMAS die nächste Strafecke, aber wie schon die erste Ecke wurde der Ball auf der Linie gehalten. Kurz vor dem Ende des dritten Viertels verlor die deutsche Mannschaft den Videobeweis und es gab die erste Strafecke für Großbritannien. Es blieb trotzdem beim 0:1.

Großbritannien trifft doppelt und setzt sich durch
Dementsprechend ging es durch den frühen Siebenmeter und das daraus resultierende Tor für Großbritannien mit 0:1 in das letzte Viertel. Rund zehn Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Großbritannien das 0:2 durch einen abgefälschten Nachschuss nach einer Ecke. Der deutschen Mannschaft gelang in dieser Phase des Spiels nicht viel nach vorne. 
Deutschland probierte es kurz vor Schluss nochmal mit einer künstlichen Überzahl und nahm den Torwart Stadler vom Feld. Jedoch erzielten die Briten das 0:3 per Strafecke ins leere Tor.

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer: “Das war heute unser erstes Spiel seit drei Monaten. Die Briten haben in den letzten Wochen bereits acht Spiele gemeinsam absolviert. Genau den Unterschied konnte man heute gut erkennen. Uns haben noch die Verbindung und Abläufe gefehlt, gleichzeitig haben wir uns zu viele einfache Fehler geleistet. Dennoch können wir das Spiel drehen, da wir vier kurze Ecken haben und GB ganz lange keine. Es waren also gute Ansätze zu sehen, auf denen wir aufbauen können.”

Hannes Müller: “Es war zu Beginn, wie erwartet, schwer zu spielen nach einer so langen Nationalmannschafts-Pause. In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan. Die zweite Halbzeit wurde ein bisschen besser, aber leider schießen wir das Tor nicht, welches wir vielleicht gebraucht hätten um die Engländer doch noch zu schlagen. Im Endeffekt gehen wir mit 0:3 nach Hause, das ist bitter, aber wir sind positiv gestimmt, dass wir das zweite Spiel hier in England gewinnen werden.”

Kader

Nr.NameVerein
1Alexander Stadler HC Hertogenbosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
6Rapahel HartkopfMannheimer HC
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
11Constantin StaibHamburger Polo Club
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
13Paul KaufmannHC Hertogenbosch
14Teo HinrichsMannheimer HC
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
20Niklas BosserhoffHamburger Polo Club
23Martin ZwickerBerliner HC
25 Hannes MüllerUHC Hamburg
29Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
30Thies PrinzRot-Weiss Köln
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss Köln

Details zum Spiel:

Deutschland vs. Großbritannien

17.07.2023, London

1. Viertel

0:1 - Nicholas Bandurak (7-Meter, 1. Minute)

2. Viertel
3. Viertel

4. Viertel

0:2 - David Goodfield (KE, 52. Minute)
0:3 - Sam Ward (KE, 59. Minute)

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://tms.fih.ch/matches/16632 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch