hero image
Fotocredits: WorldSportPics/Frank Uijlenbroek

Hockey-Bundesliga

Florian Keller wird neuer BHC-Damen Trainer und Landestrainer Niedersachsen

26. October 2022

Der Bundesligist Bremer HC einen Nachfolger für den neuen DHB-Sportdirektor Martin Schultze gefunden. Florian Keller wird zum 1. November neuer Cheftrainer der BHC-Damen. Keller stammt aus einer Familie mit jeder Menge Hockey-Begeisterung und wurde 2008 in Peking selbst Olympiasieger. Außerdem wird der 41-Jährige Landestrainer in Niedersachsen.

Florian Keller (41) wird Martin Schultze ablösen, der seit 25. Oktober Sportchef des DHB ist. Bis zum 30. Oktober ist Keller noch als Bundesstützpunkt Trainer in Berlin tätig. In der Bundesliga hat er zuvor bereits Erfahrungen als Trainer des Berliner HC gesammelt. Florian Keller kommt aus einer besonderen Hockeyfamilie: Sein Vater Carsten Keller gewann 1972 bei den Olympischen Spielen in München die Goldmedaille und sein Großvater Erwin Keller die Silbermedaille 1936 in Berlin. Mit zweimal Silber (1984 in Los Angeles und 1988) sowie Gold 1992 in Barcelona holte sein Halbbruder Andreas Keller gar drei Medaillen. Seine Schwester Natascha Keller sicherte sich 2004 in Athen mit dem deutschen Team ebenfalls olympisches Gold. Beim Berliner HC assistierte Natascha Keller Florian Keller einst. Für den DHB war er zudem als Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft tätig. 

Fotocredits: https://www.berlinerhc.de/hockey-news/florian-keller-ist-neuer-bundesstuetzpunkttrainer-in-berlin/#:~:text=Florian%20Keller%20ist%20neuer%20Bundesstützpunkttrainer%20in%20Berlin%20%2D%20Berliner%20Hockey%2DClub

Der Bremer HC steht als Aufsteiger in der Feldhockey-Bundesliga vor der Winterpause auf dem 9. Platz von insgesamt zwölf Teams. Für die Rückrunde hat frisch gebackene Cheftrainer Keller eine gute Ausgangssituation, dürfte aber vor keiner ganz leichten Aufgabe stehen, die Klasse zu halten.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch