hero image

mU21-WM in Indien 2025

Gruppen für FIH Mens Junior World Cup 2025 in Indien ausgelost

24. July 2025

Die Gruppen für den FIH Mens Junior World Cup 2025 in Indien wurden ausgelost und auf die deutsche U21 warten in einem erweiterten Teilnehmerfeld interessante Matchups.

Das erste Mal treten bei der U21-WM in dem indischen Bundesstaat Tamil Nadu 24 Teams in sechs Gruppen an. In Gruppe A treffen die deutschen Junioren auf Südafrika, Kanada und Irland. Das Turnier wird vom 28. November bis 10. Dezember in den beiden Städten Chennai und Madurai ausgetragen, wobei die deutsche Mannschaft ihre Gruppenspiele in Madurai spielen wird. 

Deutschland tritt als Titelverteidiger und Rekord-Weltmeister an, nachdem das Team bei der letzten WM 2023 Frankreich 2:1 schlagen konnte im Finale von Kuala Lumpur. Die Franzosen treffen in Gruppe F in einer recht ausgeglichenen Gruppe auf Australien, Südkorea und Bangladesch. Gastgeber Indien trifft in Gruppe B auf Pakistan, Chile und die Schweiz. 

Das deutsche Team wird zur WM-Vorbereitung vom 7. bis 15. November in der ägyptischen Hauptstadt Kairo Quartier beziehen und gegen die ägyptische U21 sowie A-Nationalmannschaft testen. Der nächste Lehrgang der Mannschaft vom Trainer-Duo Mirko Stenzel und Johannes Schmitz wird vom 25. bis 29. Juli in Ludwigsburg stattfinden, wo das deutsche Team im Rahmen des deutsch-französischen Jugendwerks am 27.7. um 17:30 Uhr und 29.7. um 10:30 Uhr beim HC Ludwigsburg gegen die französische U21 spielt. Außerdem wird die deutsche U21 im Rahmen eines Lehrgangs in Dortmund vom 12.10. bis 15.10. gegen die niederländische U21, die in ihrer WM-Gruppe auf Malaysia, England und Österreich treffen werden, testen. 

Die Auslosung zur Weltmeisterschaft hat uns mit Südafrika, Irland und Kanada drei interessante und hinsichtlich ihrer Spielphilosophie und -mentalität durchaus unterschiedliche Gegner beschert, auf die wir uns sehr freuen. Einen könnte die drei Gruppenspiele, dass wir auf Gegner mit hoher körperlicher Präsenz, Schnelligkeit und einem Fokus auf dem Umschaltspiel treffen dürften und es uns obliegt, das Spiel zu gestalten und bestmöglich auf die jeweiligen Stärken vorbereitet zu sein. Der Favoritenrolle, die uns in dieser Gruppe zugeschrieben wird, sind wir uns gleichzeitig durchaus bewusst und nehmen diese gerne an. Aufgrund des neuen Modus, durch den sich lediglich die Gruppenersten gesichert für das Viertelfinale qualifizieren, ist unsere Zielsetzung hier zunächst ohnehin klar definiert. Letztendlich wird es für uns darum gehen, unsere Qualität durchzusetzen und uns als Team die bestmögliche Ausgangsposition für die anschließende K.O.-Spielphase zu sichern.

mU21-Bundestrainer Mirko Stenzel

Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch