FIH Indoor World Cup 2025
Hallen-Honamas siegen deutlich zum Auftakt und schlagen Malaysia 12:4
03. February 2025
Die deutschen Herren erwischten einen Traumstart in die Hallen-WM im kroatischen Poreč. Der frühe Spielbeginn (9:40 Uhr) hinderte die Mannschaft vom Trainer-Duo Matthias Witthaus und Jan Philipp Rabente am Montagmorgen nicht daran, sofort da zu sein.
Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als der überragende Nicolas Proske vom TSV Mannheim nach einer Strafecke wunderschön ins, vom Schützen aus, linke obere Eck abschloss. Nur 60 Sekunden später traf der Stürmer erneut nach einer Strafecke. Und wieder entschied er sich für die gleiche Seite, Malaysias Torwart war wieder machtlos. Es war der ideale Start für diese junge Mannschaft, die in Kroatien mit sechs Debütanten im Kader aufläuft. Malaysias Taktik wurde schnell klar: Aus einer kompakten Defensive lauerte das Team auf Kontor – und kam auch immer wieder durch die Mitte zu Chancen. Aus dem Spiel fiel der Anschluss für Malaysia, aber der umsichtige Abwehrchef Paul Dösch (Berliner HC), der nach dem Spiel zum ”Player of the Match” gewählt wurde, stelle mit seinem Eckentor noch vor dem 2. Viertel den alten Abstand wieder her.
Das 2. Viertel verlief ausgeglichener, beide Teams erzielten jeweils ein Tor. Für die deutsche Mannschaft war es Alec von Schwerin (Harvestehuder THC), der kurz vor der Halbzeitpause mit einem Rückhandschlag aus dem Spiel heraus das 4:2 erzielte. Nach dem Wechsel hatte die DHB-Auswahl die einzig kritische Phase in diesem deutschen WM-Eröffnungsspiel zu überstehen. Malaysia kam durch Nachlässigkeiten in der Defensive zu zwei Toren. Plötzlich stand es 4:4. Man hatte zwar nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte, aber jetzt war volle Aufmerksamkeit und Rückbesinnung auf die eigenen Stärken gefragt. Deutschland zog sich selbst aus der kleinen Ergebnismisere und zerrte mit einem atemberaubenden Zwischensprint und vier Toren (3 x Ben Hasbach vom Mannheimer HC, 1 x Nicolas Proske) das Spiel wieder auf seine Seite. Es war die Vorentscheidung in einer Partie, die auch im letzten Viertel weiter einseitig verlief, weil die DHB-Auswahl weiter hohes Tempo ging und Malaysia auch kräftemäßig nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Proske und Hasbach erzielten jeweils noch ihren vierten Treffer, Anton Boeckel (Club an der Alster) und Max Silanoglu vom Gladbacher THC besorgten schließlich mit ihren Toren den 12:4-Endstand.
Die DHB-Auswahl trifft am Dienstag um 15 Uhr im zweiten Gruppenspiel auf den Iran. Asiens Hallen-Hockey-Könige bezwangen in ihrem WM-Eröffnungsspiel Argentinien mit 5:3.
Stimmen zum Spiel:
Jan Philip Rabente (Trainer DHB-Auswahl): “Das war ein typischer Turnierauftakt, viele Sachen haben schon funktioniert, wir mussten aber auch mal durch eine kleine kritische Phase. Für den weiteren Turnierverlauf ist das, so glaube ich, ganz gut. Wir
haben uns schnell stabilisiert und auch über unsere Fitness das Ding dann dominiert. Für eine kurze Zeit fehlte etwas die Intensität, auch die Passhärte. Wir haben das sofort angesprochen. Wir nehmen die drei Punkte jetzt mit. Die sind extrem wichtig für die Tabelle. Ein paar kleine Sachen sind aufgepoppt. An denen werden wir arbeiten.”
Paul Dösch: Wir können viel aus dem Spiel herausziehen. Es ist ein gutes Gefühl, so ein erstes Match zu gewinnen. Wir sind gut gestartet, waren dann kurz verunsichert. Aber das ist normal für so ein erstes WM-Spiel. Dann kam der Drive aber wieder und dann klingelt es auch ganz schnell. Man merkt, dass wir hier viel Qualität auf die Platte bringen können. Wir haben die vergangenen drei Tage viel gemacht. Auch das war noch wichtig. Wir haben alle Bock.”