hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Hallen-Europameisterschaft

Hallenhockey-Europameisterschaften 2024 und 2026 in Deutschland

21. December 2022

Erst knapp zwei Wochen ist es her, dass die deutschen Hockey-Damen den Hallen-Europameistertitel vor heimischem Publikum in der Sporthalle Hamburg gewinnen konnten. Ein gutes Jahr später gibt es jetzt die Möglichkeit das zu wiederholen. Die European Hockey Federation (EHF) hat heute bekannt gegeben, dass die Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen 2024 und die Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren 2026 ebenfalls in Deutschland ausgetragen werden.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Austragungsorte und Zeiträume werden noch bekannt gegeben
Die Austragungsorte für beide Hallenhockey- Europameisterschaften stehen noch nicht fest. Nach Berlin 2020 und Hamburg 2022 wird die Hallenhockey- Europameisterschaft 2024 schon die dritte heimische Europameisterschaft in dieser Dekade. Zählt man die Feldhockey-Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach dazu, sind es sogar vier. Die Hallenhockey- Europameisterschaft der Damen 2024 wird vom 08. bis 11. Februar 2024 stattfinden. Der Zeitraum für die Hallenhockey- Europameisterschaft 2026 der Herren wird noch bekannt gegeben.


Deutschland ist eine Hallenhockeynation
Deutschland ist eine wahre Hallenhockeynation. Seit 1974 bei den Herren und 1975 bei den Damen werden Hallenhockey- Europameisterschaften veranstaltet. Aus 41 möglichen Titeln holte sich die deutsche Hockeynationalmannschaft 32-mal die europäische Hallenkrone (16x Damen, 16x Herren). Bei der letzten Hallen-Europameisterschaft 2022 in Hamburg bezwangen die deutschen Damen die Niederlande im Endspiel mit 5:4. Die Herren unterlagen Österreich im Finale mit 2:1.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zu den Turnieren

Angus Kirkland, Direktor der EHF: „Nachdem wir letzte Woche in Hamburg eine fantastische Hallenhockey- Europameisterschaft erlebt haben, haben wir keinen Zweifel daran, dass die Veranstaltungen der Damen 2024 und der Herren 2026 beim DHB in guten Händen sind. Hallenhockey- Events in Deutschland sind ein fantastisches Erlebnis für Sportler*innen und Fans gleichermaßen! Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem DHB die Austragungsorte und weitere Details bekannt zu geben."

Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand, Deutscher Hockey-Bund: „Wir freuen uns sehr, dass wir schon jetzt wissen, dass wir 2024 und 2026 zwei weitere europäische Highlightveranstaltungen ausrichten werden. Damit haben wir in fünf Jahren vier Europameisterschaften in Deutschland. Bevor wir 2024 wieder in die Halle gehen, freuen wir uns jetzt aber auf die Hockey-Europameisterschaften 2023 im Feld in Mönchengladbach."

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch