hero image

Hockey Bundesliga

„Ich freue mich riesig auf die neue Bundesligasaison und würde mich wundern, wenn es nicht sogar die beste Saison aller Zeiten wird."

02. September 2022

Am kommenden Wochenende (03./04. September) hat das Warten endlich ein Ende. Die erste Hockey-Bundesliga geht in eine neue Saison. Bei den Damen versucht der Düsseldorfer HC seinen Titel zu verteidigen. Mit dem Bremer HC und dem TSV Mannheim, hat die höchste Spielklasse Deutschlands zwei Top-Teams hinzugewonnen. Wir geben euch einen Ausblick auf das kommende Wochenende und haben mit Bundestrainer Valentin Altenburg gesprochen, was er von der kommenden Saison erwarten.

Erstes Bundesliga-Wochenende:

Samstag 03. September:
Großflottbeker THGC -:- Mannheimer HC , 11:30 Uhr
Uhlenhorst Mülheim -:- Club an der Alster , 12:00 Uhr
UHC Hamburg -:- TSV Mannheim , 12:00 Uhr
Rot-Weiss Köln -:- Bremer HC , 13:30 Uhr
Düsseldorfer HC -:- Berliner HC , 14:00 Uhr
Harvestehuder THC -:- Münchner SC , 14:00 Uhr
Sonntag 04. September:
Club an der Alster -:- TSV Mannheim , 13:00 Uhr

Kurz vor dem Restart der Bundesligasaison 22/23 äußert sich Bundestrainer Valentin Altenburg hoch erfreut: „Ich freue mich riesig auf die neue Bundesligasaison und würde mich wundern, wenn es nicht sogar die beste Saison aller Zeiten wird." Mehrere Faktoren würden eine spannende Saison versprechen, auf die Altenburg natürlich auch mit der Bundestrainerbrille gucken würden: „Auf der einen Seite werden hochtalentierte Juniorinnen die Saison prägen. Auf der anderen Seite spielen viele Danas, die im Sommer bei der Weltmeisterschaft begeistert haben, in der Bundesliga. Darüber hinaus haben sich viele Klubs auch international verstärkt, sodass wir in der kommenden Spielzeit absolute Weltklasse in der Bundesliga sehen werden", so der Bundestrainer.

Wer sind die Favoriten?

Fotocredits: ©WORLDSPORTPICS/HANS KRAMHOELER

Valentin Altenburg:
„Der Düsseldorfer HC ist für mich in der Favoritenrolle. Sie sind amtierender deutscher Meister und  haben sich sowohl im Trainerteam als auch im Sturm namhaft verstärkt. Das wird ihre spielerische Qualität auf ein neues Level heben.
Kandidaten für die Endrunde sind für mich die Dauergäste vom Mannheimer HC und vom Club an der Alster. Ich traue es aber auch den Damen vom Harvestehuder THC und vom Großflottbeker THGC zu. Der GTHGC hat sich mit Agos Alonso und Agustina Gorzelany strategisch und vor allem torgefährlich verstärkt. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der MSC aus München für Überraschungen gut ist, solange sie weiterhin mutiges, offensives Hockey spielen. Der Bremer HC wird als Aufsteiger in der Hinrunde schon in der Lage sein, ein unangenehmer Gegner für die anderen Teams darzustellen und ihre Punkte zu sammeln. Ein Geheimfavorit ist für mich der UHC Hamburg, der zuletzt eine tolle Vorbereitung gespielt hat." 

Für wen könnte es knapp werden?

Fotocredits: ©WORLDSPORTPICS/SABINE MUELLER

Valentin Altenburg: "Die Leistungsdichte in der Damen-Bundesliga ist sehr viel größer geworden. Seit vielen Jahren steht nicht schon vor der Saison fest, wer am Ende um die Meisterschaft spielt und wer gegen den Abstieg kämpft. Aus diesem Grund wird es für die Teams sehr wichtig sein, wie sie sich im Laufe der Saison weiterentwickeln. Wir können von einer sehr spannenden Saison ausgehen!"

Wer sind die neuen Gesichter der Liga?

Fotocredits: ©WORLDSPORTPICS/RODRIGO JARAMILLO

Valentin Altenburg: "Agos Alonso und Agustina Gorzelany sind beim Großflottbeker THGC natürlich im Fokus. Alonso, die Dirigentin des Vize-Weltmeisters Argentinien, ist eine der besten Mittelfeldspielerin der Welt. Dazu kommt Gorzelany, die aktuell erfolgreichste Ecken-Schützinn der Welt, die für die Hockeyliga ein echtes Aushängeschild sein wird. Das Gleiche gilt für Agus Albertario. Sie gehört zu den besten Stürmerinnen der Welt, könnte überall auf der Welt spielen und hat sich für den Düsseldorf HC entschieden, mit dem sie EHL spielen wird.  Denise Rojas Losada aus Chile verfügt über enorme Power und Emotionen auf dem Spielfeld. Sie wird neue technische Facetten in die Hockeyliga bringen und ist ein großer Gewinn für den Harvestehuder THC. Ein Geheimtipp könnte dann noch Agustina Hasselström vom Bremer HC sein. Sie hat schon in den Niederlanden, Belgien und Australien gespielt und ist für ihre schönen Tore bekannt. Insgesamt viele tolle Neuzugänge, die die Bundesliga definitiv bereichern werden."

Wenn man nach den Worten von Bundestrainer Valentin Altenburg geht, wird die Bundesligasaison 22/23 ein echter Kracher. Bis zum Final4 Wochenende am dritten und vierten Juni 2023 ist es noch ein langer Weg, der aber sehr viel von sich verspricht.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch