Hilgers- Olympiasieger, Europameister und Mönchengladbacher Urgestein!
Hockeyfieber mit Micki Hilgers
13. April 2023
Mit sechs Jahren stand er als kleiner Junge schon auf dem Platz. In seiner sportlichen Karriere holte er als Hockey-Nationalspieler u.a. die Goldmedaille 1992 im Olympiafinale gegen Australien. Er war der entscheidende Doppeltorschütze, der Deutschland zu Gold schoss. Für seinen Verdienst erhielt er ein Jahr später das Silberne Lorbeerblatt – die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland. Heute ist er erfolgreicher Konzertveranstalter und Geschäftsführer des SparkassenParks.
Quelle: https://deinmg.de
Hallo Herr Hilgers. Wie kamen Sie zum Hockeysport?
Mir wurde der Hockeysport schon in die Wiege gelegt. Ich bin tatsächlich durch meine beiden Eltern zum Hockeysport gekommen – mein Vater war Schiedsrichter im Hockey und meine Mutter war jahrelang selbst Hockeyspielerin.
Wenn Sie auf Ihre Hockeykarriere zurückblicken, insbesondere auf Ihre Erfolge – würden Sie nochmal gerne aufs Feld zurück?
Das mag komisch klingen, aber nein. Alles hat seine Zeit und meine Zeit war großartig! Deshalb lasse ich gerne alles so wie es ist bzw. war und danke allen, die ein Teil davon waren.
Diesen Sommer findet das Großevent – die Hockey EM – in Ihren eigenen Hallen statt. Was sind Ihre Erwartungen für die diesjährige Europameisterschaft?
Die Erwartungen sind klar: Wir wollen die beste Europameisterschaft ausrichten, die der Europäische Hockey Verband je gesehen hat! Und daran lassen wir uns auch alle messen! Nur auf das Sportliche können wir keinerlei Einfluss nehmen, aber da haben uns sowohl die Damen als auch die Herren mit ihren großartigen WM-Platzierungen gezeigt, wie es geht!
Im Hinblick auf unsere Stadt – Hat sich die Bedeutung von Hockey in Mönchengladbach verändert? Welche Bedeutung hatte Hockey früher und welche hat die Sportart heute für Mönchengladbach?
Allgemein hat Hockey einen größeren Stellenwert bekommen, allerdings steht es immer noch im Schatten anderer großer Sportarten wie Fußball, Handball, Eishockey oder Basketball. Ich glaube aber, dass vor allem vom Fußball viele Menschen mittlerweile sehr enttäuscht sind, da die Millionensummen, mit denen wie auf dem Monopolybrett hantiert wird, weder nachvollziehbar noch gerechtfertigt sind. Deshalb hoffe ich, dass die Zuschauer, die die Hockey EM live bei uns im Stadion erleben, feststellen, dass es auch noch ehrliche Sportarten gibt – mit gleichguten, wenn nicht sogar noch besseren Athleten!