FIH Pro League 2025 in Berlin

Zwicker blickt auf die Pro League in seiner Wahlheimat Berlin

14. May 2025

In einem kurzen Interview beim letzten Honamas-Lehrgang in Düsseldorf konnten wir Martin Zwicker, den Routinier der Nationalmannschaft, zu seinen Emotionen für die anstehende Pro League in seiner Wahlheimat Berlin befragen. Zwicker erinnerte sich noch gut an die letzte Ausgabe der FIH Pro League in Berlin. Vor allem die Zuschauer hätten das Event zu „einem unvergesslichen Ereignis“ gemacht.

Für ihn macht die Heimspiele besonders, dass Freunde und Familie vor Ort sein können.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das hockeyaffine Berlin neben erstklassigem Hockey auch abseits des Platzes touristisch viel zu bieten hat und so im besten Fall Publikum aus aller Welt anzieht.

Der Defensivspieler des Berliner HC betont, dass die Pro League eine gute Gelegenheit sei, sich regelmäßig mit den absoluten Top-Nationen zu messen. Zu Beginn seiner Nationalmannschaftskarriere habe es solche Formate noch nicht gegeben.

Zwicker, der nach eigener Aussage vor allem über Emotionen kommt, sieht seine Stärken in der Einsatzbereitschaft und darin, mit seiner Erfahrung in kniffligen Situationen Ruhe ins Spiel zu bringen. Eine große Herausforderung auf dem Weg zur Heim-EM sieht er darin, „alle bei der Stange zu halten“, also das Fitnesslevel zu halten und weiter zu verbessern.

Der 38-Jährige blickte außerdem auf die Atmosphäre bei der Heim-EM vor zwei Jahren zurück und hofft auf ähnliche Erlebnisse diesen Sommer vom 8.-17. August in Mönchengladbach.

Videocredits: SAG MAL, MARTIN... / Über die Pro League in Berlin & seine Reise in der Nationalmannschaft / Folge 3
Mehr zum Thema

Alle FIH Pro League Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch