Freundin der EM
Ex-Nationalmannschafts Kapitänin Janne Müller-Wieland ist Freundin der EuroHockey Championships 2023
17. April 2023
Ab sofort stellen wir Euch die Freundinnen und Freunde der EuroHockey Championships 2023 vor. Ob Ex-Nationalspielerin oder Ex-Nationalspieler. Ob Fußball, Handball oder überhaupt kein Sport. Wir haben einige bekannte Gesichter für euch dabei. Im ersten Kurz-Interview lernt ihr Janne-Müller Wieland kennen.
Wie siehst Du den Hockeysport aktuell im Allgemeinen?
Ich bin natürlich ein großer Hockeyfan, explizit vom Frauenhockey. Ein Ballsport, den man als Team machen kann und dabei ist es egal, ob man groß oder klein ist, jede(r) kann einfach mitspielen. Es ist die Kombination aus Taktik, Technik, Athletik und mentale Stärke. Alles muss man beherrschen und es gibt nicht die eine Fähigkeit, die dominiert. In meinem Leben hat mir Hockey sehr viel gegeben und ich freue mich, wenn andere den Sport auch so cool finden wie ich.
Du hast eine große Hockeykarriere hinter Dir. Was hat Dir der Hockeysport besonders geben und was gibt er Dir heute noch?
Der Sport hat mir viel gegeben. Aber damit meine ich nicht Titeln oder Medaillen, sondern viel wichtiger Lebenserfahrung, die man fast nirgendwo anders so sammeln kann. Dazu kommen ganz, ganz viele Freunde fürs Leben, die ich durchs Hockey getroffen habe und Dinge, die ich in meinem sonstigen Leben immer wieder anwenden kann. Das lernt man nicht in der Schule, das lernt man nicht an der Uni und das kann einem auch fast nichts anderes beibringen.
Dann schauen wir konkret auf die bevorstehende Europameisterschaft in Deutschland: 2011 wurden die deutschen Hockey-Damen Zweite bei der Europameisterschaft im eigenen Land. Im Jahr 2013 konnten sie dann den Titel gewinnen. Bei der letzten Europameisterschaft 2021 wurden sie Zweite. Heißt das, dass sie im August 2023 in Mönchengladbach den Titel holen?
Natürlich können sie Europameister werden. Bei einer Europameisterschaft im eigenen Land wäre es umso mehr etwas ganz Besonderes. In Europa sind die Danas immer Medaillenkandidatinnen. Aber ich würde sagen, wenn ich an die letzte Heim-EM 2011 zurückdenke, waren es eher weniger Teams, die ernsthaft mit uns um die ersten drei Plätze mitgespielt haben. Mittlerweile hat sich ganz Europa so verbessert, dass es wirklich immer schwieriger wird. Man kann es auf jeden Fall schaffen, aber die Konkurrenz ist auch stärker geworden.
Die EuroHockey Championships 2023 - das größte Sportevent des Jahres in Deutschland. Beschreib das mal in drei Sätzen.
Das wird ein einmaliges Erlebnis. Es wird ein großes Fest. Und es wird hoffentlich ein großer Erfolg.
Wie wichtig bzw. einflussreich sind Fans bei einer Europameisterschaft im eigenen Land?Die Fans bei einer Heim-EM sind etwas Besonderes, das wir sonst nicht haben, weil wir durch die ganze Welt reisen. Es ist auch cool, in anderen Ländern zu spielen, aber wenn deine Familie, deine Freunde und überhaupt die deutschen Fans zuschauen und dich anfeuern, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Die Hallen-Europameisterschaft letztes Jahr in Hamburg oder die Hallen-Weltmeisterschaft in Berlin zum Beispiel... die Atmosphäre einer Heim-Kulisse ist einfach nochmal next Level und kann am Ende auch das kleine Prozent mehr sein, das eine Mannschaft weiter trägt, als wenn das Turnier woanders stattgefunden hätte.
Familie und Freunde haben dann ja meistens etwas mit Hockey zutun. Wieso sollte sich jemand der nichts mit Hockey am Hut hat, trotzdem ein Ticket für die EuroHockey Championships 2023 kaufen?
Weil es einfach ein super spannender und schneller Sport ist. Es ist viel los und es gibt viel zu sehen und zu lernen, so dass es nie langweilig wird. Ehrlich gesagt habe ich noch niemanden getroffen, der zum ersten Mal Hockey geguckt hat und enttäuscht nach Hause gegangen ist. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, fängt man irgendwie Feuer und bleibt dran. Dazu kommt ein wirklich mega Stadion und eine wahnsinnige Atmosphäre. Von daher kann eigentlich nichts schiefgehen.
Abschließende Frage: Sehen wir uns im August im Hockeypark in Mönchengladbach?
Aber sowas von!