hero image
Fotocredits: DHB

Steigerung im zweiten WM-Testspiel / Masi Pfandt mit Doppelpack

Junioren: 5:2 gegen USA

14. October 2021

14.10.2021 - Die DHB-Junioren haben am Donnerstagabend im zweiten Testspiel für die U21-WM Ende November in Indien das A-Nationalteam der USA mit 5:2 geschlagen und damit auf der Anlage des SC Frankfurt 80 die von Bundestrainer Johannes Schmitz geforderte Steigerung insbesondere bei der Chancenverwertung gezeigt. Am Mittwochabend war der erste Vergleich noch 1:1 ausgegangen.

Von Anfang an wach zu sein und das Tempo hoch zu halten, hatte Schmitz gefordert - und MHCs Mario Schachner hatte das offenbar besonders gut verinnerlicht, denn er traf schon in der ersten Minute zur Führung für die DHB-Auswahl. Der Neu-Poloraner Paul Smith erhöhte noch vor der ersten Viertelpause auf 2:0 (13.). Paul Singh konnte in der 20. Minute für den Gast verkürzen, doch der HTHCer Masi Pfandt stellte kurz vor der Pause den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Pfandt legte direkt nach der Halbzeitpause nach und sorgte mit dem 4:1 für eine Vorentscheidung. Der Berliner Matteo Poljaric konnte noch vor der letzten Viertelpause sogar auf 5:1 (43.) erhöhen, ehe der Stuttgarter Vincent Heller im Team der US-Amerikaner sechs Minuten vor Schluss das zweite Tor für die Gäste beisteuerte.

Der Bundestrainer: "Ich bin mit dem Sieg natürlich zufrieden, aber insbesondere damit, dass wir das umgesetzt haben, was wir heute den Tag über angesprochen haben. Das Hauptthema war Chancen Kreieren, beim Aufbauen die Räume zu bespielen, um den Gegner vor Aufgaben zu stellen. Das haben wir auch schön geschafft. Es gab zum Beispiel ein schön rausgespieltes frühes Führungstor.Schwächer war heute die Kontersicherung und die individuelle Leistung in der Defensive, wodurch wir zwei Gegentreffer bekommen. Dadurch ist noch gut Luft nach oben. Die genannten Themen und Kurze Ecken werden wir in den nächsten Tagen ins Auge fassen."

Am Sonntag um 13.00 Uhr trifft die deutsche Juniorenauswahl noch einmal auf der SC80-Anlage auf eine A-Nationalmannschaft - dieses Mal aber auf Österreich.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch