hero image

Martin Schultze wird neuer Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes

08. September 2022

Ab dem 01.11.2022 wird Martin Schultze neuer Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes und löst damit Christoph Menke-Salz ab. Der 50-jährige Hanauer war zuletzt Geschäftsführer und Hockeytrainer beim Bremer Hockey – Club e.V. In der deutschen Hockeylandschaft ist Schultze ein bekanntes Gesicht. Als Vereinstrainer feierte er mit verschiedenen Clubs sowohl bei den Damen als auch bei den Herren große internationale und nationale Erfolge. Beim DHB will Schultze die Erfolge der vergangenen Jahre fortführen und eigene Akzente setzen.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK.

Stimmen zum neuen DHB-Sportdirektor

Carola Morgenstern-Meyer, Präsidentin des Deutschen Hockey-Bundes
„Martin Schultze ist ein großer Gewinn für den Deutschen Hockey-Bund. Mit seiner über 30-jährigen Berufserfahrung im Hockeysport ist er genau der Richtige für die Stelle als Sportdirektor. Sein Netzwerk, seine Erfahrungen und sein Wissen werden den DHB weiter voranbringen. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit und eine gemeinsame Zukunft mit Martin Schultze.”

Katrin Kauschke, Vize-Präsidentin Leistungssport 
„Martin Schultze kennt die Strukturen und Player im nationalen und internationalen Hockey seit Langem. Er wird die sehr gute Arbeit von Dr. Christoph Menke-Salz fortsetzen und mit seiner Erfahrung neue Impulse für den sportlichen Erfolg unserer Teams geben.”

Martin Schultze, ab dem 01.11.2022 Sportdirektor des DHB
„Nach einer langen Zeit im Vereinshockey freue ich mich, ab sofort im Deutschen Hockey-Bund die Zukunft unserer Sportart mitzugestalten. Die mittelfristige Perspektive mit zwei großen Turnieren, der Heim-EM im nächsten Jahr und den Olympischen Spielen 2024 in Paris, hat mich sehr gereizt. Wir wollen die in den letzten Jahren geschaffenen Rahmenbedingungen weiter ausbauen und auf allen Ebenen, von den Nachwuchsteams bis zu den A-Kadern, Erfolg haben. Wichtig dafür ist mir die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Zuwendungsgebern, aber auch den Olympiastützpunkten und Landesverbänden.”

Zur Vita von Martin Schultze

Martin Schultze ist A-Lizenz-Trainer, Vereinsmanager mit C-Lizenz und trägt seit 2014 den Titel “Diploma of Merit EHF”. Seit 1997 ist er hauptberuflich im Hockey tätig und war im Technical Board der EHL vertreten. Seine Trainerkarriere begann Schultze 1990, als Cheftrainer der ersten Damen des THC Hanauer und später als Nachwuchstrainer im Hessischen Hockey-Verband. 1996 übernahm er die Trainerrolle bei den 1. Damen und 1. Herren (ab 1997) des Dürkheimer HC. Mit ihnen holte er sich drei Deutsche Meistertitel und zwei Europapokalsiege der Landesmeister.

2003 folgte der Cheftrainerposten beim Herren-Bundesliga-Team des Münchner SC. Mit dem Team sicherte er sich den Europapokalsieg der Landesmeister in der Halle. Von 2006 bis 2013 war Martin Schultze Trainer der 1. Herren des UHC Hamburg. In dieser Zeit coachte er seine Teams im Feld zu drei deutschen Vize-Meistertiteln und drei EuroHockey-League Siegen, dem Titel der höchsten Spielklasse Europas. Nach seiner UHC-Ära mit Hockeystars wie Moritz Fürste und Florian Fuchs konzentrierte sich Schultze voll auf den Bremer HC. Er holte weitere große nationale Titel als Trainer im Jugendbereich und schaffte zuletzt den Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga mit dem Verein. 2017 wurde Martin Schultze Trainer des Jahres in Bremen. 

Neben seinen Trainertätigkeiten war Schultze seit 2005 sportlicher Leiter und Geschäftsführer beim Bremer Hockey – Club e.V. und kennt somit die sportentwicklungspolitischen und administrativen Seiten des Hockeysports. Jetzt will er beim Deutschen Hockey-Bund all seine Erfahrung und Wissen einbringen, um Hockey-Deutschland in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die nächsten großen Aufgaben stehen bereits vor der Tür: 2023 wollen die deutschen Teams bei der Heim-EM in Mönchengladbach erfolgreich abschneiden. 2024 warten die Olympischen Spiele in Paris.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch