Meet the team: Jana Pacyna
Was macht eine Leistungssportreferentin beim DHB?
04. October 2024
In unserem “meet the team“ stellen wir das Team hinter dem Deutschen Hockey-Bund vor. Hinter jedem Namen verbirgt sich eine tolle Persönlichkeit mit einem interessanten Job rund um den Hockeysport.
Was mache ich in dieser Rolle?
Eine meiner Hauptaufgaben ist die Organisation von Maßnahmen (Trainingslehrgänge, Länderspiele und Turniere) der Jugendnationalmannschaften (U18 & U21). Des Weiteren bin ich Ansprechpartnerin und Liaison zwischen Athlet*innen und Partnern, wie zum Beispiel die Sporthilfe, die NADA und die Bundeswehr.
Wie ich mit dem Hockeysport in Berührung gekommen bin:
Hockey ist ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich spiele, seit ich 6 Jahre alt bin Hockey und war auch Trainerin und Schiedsrichterin. Also war vor allem die Liebe zur Sportart und die Teilnahme an den YOG (Youth Olympic Games) der Grund, warum ich diese Berufsrichtung eingeschlagen habe.
Ein normaler Arbeitstag beginnt bei mir meistens mit:
Mein Arbeitstag beginnt in der Regel damit, dass ich meine To Do’s für den Tag priorisiere.
Mein bisher spektakulärstes Erlebnis beim DHB:
Das ist nicht leicht, da gab es schon sehr viele prägende Momente. Im Januar 2023 habe ich beim DHB angefangen, was mit dem Weltmeistertitel der HONAMAS natürlich ein sehr intensiver und einzigartiger Start war. Anschließend war die Heim-Europameisterschaft im Sommer 2023 ebenfalls ein absolutes Highlight. Mit den Olympischen Spielen 2024 ging natürlich ein Traum in Erfüllung, als ich gemeinsam mit den Mannschaften in Paris war.
Der für mich größte Hockey-Moment war:
Die Frage würde ich gerne aus drei Perspektiven beantworten: Für mich persönlich war es die Teilnahme an den YOG 2014. Beruflich natürlich die Olympischen Spiele 2024 in Paris und als Hockey-Fan das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 Deutschland vs Neuseeland.
Für den Hockeysport wünsche ich mir…:
Ich wünsche mir für den Hockeysport, dass er weiter an Beliebtheit gewinnt und mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt. Außerdem will ich natürlich, dass alle zur nächsten Heim-EM 2025 nach Mönchengladbach kommen.