
Erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt
Deutscher Hockey-Bund und NEW erneuern Partnerschaft zur Hockey-EM
03. April 2025
Schon zur EM 2023 haben der DHB und die NEW Gruppe zusammengearbeitet. Nun geht die Kooperation in die nächste Runde.
Der Deutsche Hockey-Bund freut sich, die Partnerschaft mit der NEW als offiziellen Mobilitätspartner für die Hockey-Europameisterschaft 2025 in Mönchengladbach bekannt zu geben. Wie schon im Jahr 2023 wird die NEW das Event nicht nur im Bereich Transport stärken, sondern auch durch maßgebliche Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit der Veranstaltung in der Stadt beitragen.
Die NEW wird die Europameisterschaft mit einem umfangreichen Shuttle-Service unterstützen, um die Mobilität von Spieler*innen, Fans und Funktionär:innen zu gewährleisten. Ein besonderer Blickfang ist der Hockey-e-Bus der NEW, der mit dem Logo der EM und Gesichtern von den deutschen Nationalspielern Lilly Stoffelsma und Thies Prinz gebrandet durch die Stadt fährt und für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt. Zudem setzt der Bus ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität.
Erweitert hat die NEW ihr diesjähriges Engagement auf die Specialhockey-Europameisterschaft im Gladbacher HTC, die das Versorgungsunternehmen mit einer umfangreichen Eventausstattung unterstützt und damit auch das inklusive Sportengagement fördert.
Bei einen Pressevent am Donnerstag am Hockeypark wurde bei strahlendem Sonnenschein die Partnerschaft auch öffentlich noch einmal kommuniziert. Anwesend waren neben den drei Gladbacher Nationalspieler*innen Lilly Stoffelsma, Julia Sonntag und Tom Grambusch auch Mönchengladbachs OB Felix Heinrichs, NEW-CEO Frank KIndervatter sowie Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand beim DHB. Auch Specialhockey-Spieler Dennis Steins schaute vorbei und gab Auskunft über die bevorstehende Specialhockey-EM. Allen war die Vorfreude auf einen Hockey-Sommer in Mönchengladbach deutlich anzumerken.
Zitatauswahl
„Die Eurohockey 2025 ist in unserem Jubiläumsjahr ‘50 Jahre eine Stadt’ wirklich ein besonderes Highlight. Schon jetzt gibt es im Zeichen der Hockey-EM viele Aktionen in städtischen Kultureinrichtungen, in Schulen und natürlich sportlicher Natur. Da sind wir sogar grenzüberschreitend aktiv“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Gerade auch mit dem Rückblick auf die Europameisterschaft in 2023 und der auch in diesem Jahr wieder parallel stattfindenden Special-Hockeyeuropameisterschaft bin ich mir sicher, dass wir im August wieder ein Hockeyfest mit Strahlkraft weit über Mönchengladbach hinaus feiern werden. “
„Wo gelingt es besser, Menschen zusammenzubringen und zu begeistern als bei Sportereignissen. Daher freuen wir uns sehr, dass die Partnerschaft mit dem DHB in die zweite Runde geht“, sagt Frank Kindervatter, Vorstand der NEW-Gruppe. „Als Mobilitätspartner daran mitzuwirken, die Hockey-EM zu einem unvergesslichen Ereignis für die Menschen, die Stadt und die Region zu machen, liegt uns sehr am Herzen.“
„Wir freuen uns sehr, die NEW erneut als Partner für die Hockey-Europameisterschaft 2025 gewonnen zu haben. Die Unterstützung des Unternehmens unterstreicht nicht nur die Bedeutung von nachhaltiger Mobilität, sondern auch das Engagement für den Hockeysport in Mönchengladbach“, sagt Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand des DHB. „Die Präsenz von NEW im Stadtbild und der innovative Hockey-e-Bus werden sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
EuroHockey Championships 2025
Die EuroHockey Championships 2025 finden vom 8. bis 17. August 2025 im SparkassenPark Mönchengladbach statt. Acht Damen- und acht Herren-Teams kämpfen an zehn Tagen um den Titel „Europameister“. Zudem geht es bei der Hockey-EM um die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 in den Niederlanden und Belgien. Parallel findet die Hockey ID-Europameisterschaft in Mönchengladbach statt. Austragungsort ist das Gelände des GHTC. Das Finale des Specialhockey-Turniers wird am Mittwoch, 13. August 2025, im SparkassenPark stattfinden. Zum Ticketshop
Über die NEW
Die NEW ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 450.000 Kundinnen und Kunden mit Strom, 160.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser und steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen unter anderem der öffentliche Nahverkehr sowie der Bäder-Betrieb. Im Auftrag der Städte Mönchengladbach und Viersen betreibt die NEW außerdem das öffentliche Kanalnetz. Die NEW fördert Projekte in der Region – unter anderem mit der NEW-Vereinsförderung – und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.