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Trikot-Event in Berlin

Viel Trubel um PINK

31. March 2025

Das neue pinke Trikot der Nationalmannschaften ist ein echter Hingucker - und sorgt für Gesprächsstoff. Beim Launch-Event in Berlin wurde das mehr als deutlich.

Das Launch-Event des neuen pinken Nationaltrikots am Freitagabend im adidas Flagship Store in Berlin war ein voller Erfolg. Schon tagsüber zog die Aktion zahlreiche Besucher an: Lange Schlangen bildeten sich, viele Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Hockeyclubs waren vor Ort, und sogar einige niederländische Hockey-Fans ließen sich das Event unweit der Gedächtniskirche nicht entgehen. 

Hockey-Aktivierungen im Store 

Bereits am Nachmittag konnten Fans von 15:00 bis 19:00 Uhr an verschiedenen Hockey-Aktionen teilnehmen und ein Gefühl für den Sport bekommen. Ein besonderes Highlight war das Meet & Greet mit den Nationalspieler*innen, bei dem zahlreiche Autogrammwünsche erfüllt wurden. Linnea Weidemann, die genau wie Paul Dösch und Johannes Große von den Honamas dabei waren, zeigte sich begeistert von der Stimmung: "Dass so viel los war, hat mich sehr gefreut. Unser pinkes Trikot sorgt für Aufmerksamkeit, das hat man gemerkt." 

Begrüßung durch den DHB und adidas 

Zum Auftakt der Abendveranstaltung richteten dann DHB-Präsident Henning Fastrich und Christian Bärtels, Senior Direcor Sports Marketing Central/Europe bei adidas, einige Worte an die Anwesenden. Sie betonten die besondere Bedeutung der alten, neuen Partnerschaft zwischen adidas und dem DHB und stellten die Werte in den Mittelpunkt, die mit dem neuen Trikot verbunden sind. 

Hochkarätiger Panel-Talk am Abend 

Anschließend folgte ein inspirierender Panel-Talk, moderiert von Sky-Moderatorin Farina Fichtner-Zenker. Emma Davidsmeyer, Charlotte Stapenhorst und Ex-Nationalspieler Martin Häner diskutierten vor rund 80 Zuschauer*innen im ersten Stock des Stores über die Bedeutung des neuen Trikots sowie über die aktuellen Entwicklungen im Hockeysport. Emma Davidsmeyer betonte: "Das Trikot knallt. Die Farbe ist mutig und passt zu uns. Wir sind begeistert. Wir finden uns in den Werten wieder. Personality und Inclusion zum Beispiel sind schöne Werte." 

Weitere Themen waren die Entwicklung der Danas und der Umbruch nach dem Abgang von unter anderem Nike Lorenz: "Die Lücke, die Nike hinterlassen hat, kann man nicht schließen. Jeder muss jetzt mehr übernehmen und reinwachsen in neue Rollen. Wir sind auf einem guten Weg. Wir wissen, wo wir hinwollen”, so Davidsmeyer. Auch der besondere Reiz der anstehenden Pro League und EM wurde diskutiert: "Es ist unfassbar für Sportler, vor eigenem Publikum zu spielen. Im Nationaltrikot aufzulaufen, ist sowieso eine große Ehre. Aber das zuhause zu tun, ist noch eine Steigerung", so die gebürtige Bremerin. 

Rekordnationalspielerin Charlotte Stapenhorst sprach über ihre persönlichen Erfolge: "Bronze in Rio war wahrscheinlich mein größter Erfolg. Ich bin mit 18 zu den Danas gekommen. Ich wusste damals nichts. Was für eine Reise! Die Olympischen Spiele, die ich spielen durfte, das war einfach verrückt." Zudem äußerte sie sich zur Nachwuchsthematik im Hockeysport: "Wenn man es versucht, Hockey in die Schulen zu bringen, wäre das ein großer Schritt. Da können gerne auch die Nationalspieler und Nationalspielerinnen mal in die Schulen gehen und den Kindern diesen Sport näherbringen." 

Das neue pinke Trikot stieß übrigens auf große Begeisterung – es wurde den ganzen Tag über im Store verkauft. Der Abend klang dann in lockerer Atmosphäre mit vielen guten Gesprächen aus. 

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