hero image

U21-Nationalmannschaft Männlich

Die Vorfreude auf die WM ist weiter gestiegen und natürlich sind wir mit dem Zwischenergebnis, dem Gewinn des Sultan of Johor Cup 2023, sehr zufrieden.

07. November 2023

Die U21-Nationalmannschaft Männlich hat den Sultan of Johor Cup 2023 gewonnen. Für Deutschland war es der zweite Sieg bei der zweiten Teilnahme am Turnier. Matteo Poljaric, Michel Struthoff, Antheus Barry und Co. treten damit in die Fußstapfen von Mats Grambusch, Niklas Wellen und Lukas Windfeder, die das Turnier zuletzt 2012 gewinnen konnten. Bundestrainer Rein van Eijk blickt noch einmal kurz zurück, bevor es Anfang Dezember schon wieder nach Malaysia zum Junior World Cup geht.

Rein van Eijk mit einem Fazit zum Sultan Johor Cup 2023:
Es war eine tolle Erfahrung für uns, gegen so viele internationale Gegner zu spielen. Südafrika, wird bei der WM in unserer Gruppe sein, aber auch Indien, Australien und Großbritannien, auf die wir im weiteren Turnierverlauf treffen können. 
Außerdem wollten wir unbedingt das Klima in Malaysia erleben. Es ist etwas ganz anderes, unter diesen Bedingungen Hockey zu spielen. Wir haben das sehr gut angenommen und uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Das einzige, was wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir im Gruppenspiel gegen Großbritannien nicht konsequenter vor dem Tor waren. 
Insgesamt war das Turnier sehr gut organisiert. Die Leute waren sehr freundlich und die Bedingungen zum Hockeyspielen waren top. Die Leute haben uns bei den Abläufen geholfen und alles, was wir ausprobieren wollten, hat funktioniert. Dass wir das Turnier vor ausverkauftem Haus und in Anwesenheit des Sohnes des Sultans mit einem Sieg beenden konnten, ist natürlich etwas ganz großartiges.

Rein van Eijk über den Sultan von Johor und Malaysia:
Wir haben uns sehr über das offizielle Dinner gefreut, bei dem wir die Vertreter des Sultans getroffen haben. Das war ein tolles Erlebnis. Außerdem kam der Sohn des Sultans mit einem großen Luxusauto und einer extremen Polizeieskorte zum Endspiel. Das sind Dinge, die für uns sehr speziell sind, weil wir das aus Deutschland so nicht kennen. Auch die Siegerehrung war etwas ganz Besonderes und hat uns ein gutes Gefühl gegeben. 
Ansonsten haben wir nicht allzu viel von Malaysia gesehen. In Johor Baruh, im Süden von Malaysia, ist das Essen sehr gut und das Land ist sehr weit entwickelt. Die Leute hier sind sehr freundlich. Neu war, dass wir während der Spiele um 18 Uhr das Nachmittagsgebet in den Moscheen gehört haben. Auch unsere Eskorte auf dem Weg zum Spiel war zunächst ungewohnt, hat uns dann aber viel Spaß gemacht. Insgesamt haben wir uns hier in Malaysia sehr wohl gefühlt.

Rein van Eijk über das was sie mit zur WM nehmen:
Für die WM nehmen wir vom Sultan of Johor Cup die Spielerfahrung gegen interkontinentale Gegner mit. Wir konnten sehen, wie der aktuelle Leistungsstand der anderen kurz vor der WM ist. Außerdem nehmen wir einige Dinge mit, die wir getestet und erprobt haben. Das ist zum einen der Umgang mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit. Außerdem nehmen wir das mit, was uns ausmacht. Das war eine super Auffrischung nach dem großen Programm im letzten Sommer. Es ist wichtig, dass das nicht erst eine Woche vor der WM passiert. Was wir auch mitnehmen ist, wie es ist, wenn eine bunte Mischung von internationalen Schiedsrichtern die Spiele begleitet und welchen Einfluss das hat. Genau das wird uns bei der WM erwarten und das konnten wir bei den Länderspielen oder dem Sommerturnier noch nicht proben. 
Zu guter Letzt nehmen wir die Kultur Malaysias mit und was für ein tolles und hockeyverrücktes Land Malaysia ist. Die Vorfreude auf die WM ist weiter gestiegen und natürlich sind wir mit dem Zwischenergebnis, dem Gewinn des Sultan of Johor Cup 2023, sehr zufrieden. Wir haben noch klare Baustellen, die wir mit dem Team bereits identifiziert haben und an denen wir arbeiten werden und müssen, damit wir in dreieinhalb Wochen bestens vorbereitet zur WM nach Kuala Lumpur reisen können.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch