hero image

Specialhockey

Specialhockey Frankfurt erhält Schlappekicker-Inklusionspreis für herausragende Integrationsarbeit

21. November 2024

Mit großer Freude nahm das junge Specialhockey Team „Specialhockey Frankfurt“ den Schlappekicker-Inklusionspreis entgegen. Die Initiative, die im Jahr 2023 mit einer allgemeinen Ballsportgruppe für Kinder und Jugendliche mit geistigem Handicap startete, wurde im Mai 2024 um eine eigene Specialhockey-Jugendmannschaft erweitert. Dieser Erfolg spiegelt sich nun in der Würdigung der Frankfurter Rundschau wider, die mit dem Schlappekicker-Preis inklusiven Projekten im Sport eine Bühne bietet.

Specialhockey Frankfurt trainiert wöchentlich auf dem Platz des SC Frankfurt 1880. Die Freude am Hockey steht dabei im Vordergrund der Teilnehmenden zwischen 6 und 19 Jahren. Das Team engagiert sich vielfältig: Von einem Stand auf dem Adventsbasar über die Organisation eines inklusiven Silvesterturniers bis hin zum Einsatz als Volunteers bei Veranstaltungen wie dem Final-4-Wochenende. Die jungen Sportler*innen sind ein fester Teil der Vereinsgemeinschaft.

Marie Feuerhake und Elena Siegel, Initiatorinnen des Projekts, lag es am Herzen, den Verein durch mehr Vielfalt zu bereichern. Der Schlappekicker-Preis würdigt diese Vision und das Engagement des Teams. Die beiden Initiatorinnen hoffen, dass auch weitere hessische Hockeyvereine ihrem Beispiel folgen und eigene Specialhockey-Teams aufbauen. Mit dem Preisgeld in Höhe von € 3000,- kann das Team einige Aktivitäten umsetzen sowie weitere Vorhaben realisieren.

Mit der Auszeichnung durch den Schlappekicker-Inklusionspreis wird das Engagement von Specialhockey Frankfurt nicht nur gewürdigt, sondern auch in die Öffentlichkeit getragen – als Inspiration für eine inklusive Sportkultur und als Beispiel für gelebte Integration.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch