hero image

FIH Pro League Deutschland vs Niederlande 2:3 (2:0)

Bittere Niederlage für die Danas

11. June 2022

Nach einer 2:0 Führung in der ersten Halbzeit verloren die Deutschen Damen in der FIH Pro League noch mit 3:2 gegen den amtierenden Weltmeister. Beim Club an der Alster in Hamburg, vor 2500 Fans, nutze das deutsche Team von Valentin Altenburg ihre Chancen in der ersten Halbzeit und schickten die Niederländerinnen mit einem Rückstand in die Kabine. Die Damen in Orange zeigten in der zweiten Halbzeit abermals ihre Klasse und drehte das Spiel noch zu einem 3:2 für sich. Die 15. Niederlage in Folge für die Danas gegen die Niederlande. Für Deutschland trafen Sara Strauss und Sonja Zimmermann. Die Tore für die Niederlande trafen Felice Albers, Lidewij Welten und Frédérique Matla.

©Worldsportpics/ Sabine Mueller

Erste Halbzeit: Traumstart für die Danas

Die erste Halbzeit startete mit zwei hellwachen Teams. Die Intensität war von Minute eins an hoch und es kam sofort zu gefährlichen Situationen. Die ersten fünf Minuten hatten die Niederlande leichte Vorteile und so kam es in der vierten Minute zur ersten Strafecke für die Damen in Orange. Frédérique Matla trat zum Schuss an, der sehenswert von Pia Maertens auf der Linie gehalten wurde. Hieraus entstand die erste Torchance für die Danas. Charlotte Stapenhorst bekam den Ball im Konter und konnte sich im Schusskreis zu etwas Platz verhelfen. Der Schuss wurde von der niederländischen Torhüterin Anne Veenendaal pariert. Zwei Minuten später schaltete Deutschland erneut schnell um. Jette Fleschütz kam kurz vor dem Schusskreis an die Kugel. Sensationell setzte sie sich gegen die niederländische Verteidigung durch und legte den Ball vor der Torhüterin auf Sara Strauss quer. Diese musste nur noch das leere Tor treffen. 1:0 für die Danas. Nach dem Tor machten die Niederlande weiter Druck und konnten sich weitere Strafecken erspielen, die aber zu keinem Torerfolg führten. Ein ausgeglichenes erstes Viertel endete 1:0 für die Danas, weil das Team von Valentin Altenburg ihre Chancen nutzte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Drive, dem Mut und der Initiative, mit der die Truppe heute ins Spiel gegangen ist.

Valentin Altenburg

Das zweite Viertel startete etwas verhaltener. Die Niederlande konnte sich zwar immer wieder Kreisszenen erspielen, die Danas verteidigten jedoch sehr agil. Und dies wurde belohnt. Pia Maertens kam in der 21. Minute mit einem Rückhandschlag zum Abschluss. Anne Veenendaal blieb nichts anderes übrig, als die Kugel mit der runden Seite des Schlägers von der Linie zu kratzen. Es gab Siebenmeter für Deutschland. Die Kapitänin Sonja Zimmermann trat an und erhöhte zum 2:0. Die Danas spielten weiter mutig und konnten sich in der 25. Minute ihre erste Strafecke erkämpfen, die jedoch zu keinem Tor führte. Zum Ende der ersten Halbzeit übernahmen dann noch einmal die Damen in Orange. Doch nach insgesamt acht erfolglosen Ecken und einem zurückgenommenen Tor mussten sie mit einem 2:0 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

©Worldsportpics/ Sabine Mueller

Zweite Halbzeit: Die Niederlande zeigen, warum sie Weltranglisten Erste sind

Die Danas starteten tief stehend in die zweite Halbzeit. Doch schon nach knapp zwei Minuten konnten die Niederlande ausgleichen. Felice Albers zog mit Tempo zentral in Richtung Kreisrand und schloss von dort ab. Die Kugel schlug ins untere linke Eck ein. Ein zu frühes Gegentor aus Sicht der deutschen Damen - 2:1. Die Niederlande schalteten ab hier einen weiteren Gang nach oben und wollten den Ausgleich nun erzwingen. Doch auch Strafecke Nummer neun brachte keinen Erfolg. In der 41. Minute war es dann aber soweit. Die Niederländerinnen konnten durch Lidewij Welten ausgleichen. Das dritte Viertel entschieden sie deutlich für sich und zeigten, warum sie das momentan beste Team der Welt sind.

Im letzten Viertel wachen wir dann nochmal auf, aber das reicht nicht um das Spiel nochmal zu drehen

Stine Kurz

Im letzten Viertel war also alles auf Null gesetzt. Die erste Tormöglichkeit erspielte sich das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg. Man merkte, dass die Danas jetzt noch einmal wollten. Der Aufbau des deutschen Teams gestaltete sich wieder ruhiger und sie konnten sich phasenweise in der Hälfte der Gegnerinnen festsetzen. Hieraus entstanden allerdings Konter, die die Niederländerinnen blitzschnell nach vorne spielten. Nach Videobeweis gab es in der 54. Minute die elfte Strafecke für die Nationalmannschaft der Niederlande. Im zweiten Anlauf zappelte die Kugel im Netz und die Niederlande drehten einen 0:2 Rückstand. Natürlich machten die Danas nach dem Gegentor noch einmal richtig Druck. Mehrere Kreiseintritte führten aber zu keiner echten Chance, sodass sich Deutschland nach 60 Minuten geschlagen geben musste. 

Morgen (12.06.22) um 11:30 Uhr geht es für die Danas in die zweite Runde. Am selben Ort geht es erneut gegen die Niederlande.

 

Stimmen zum Spiel:

Valentin Altenburg, Bundestrainer: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Drive, dem Mut und der Initiative, mit der die Truppe heute ins Spiel gegangen ist. Wir hatten ein gutes Gegenpressing und haben viele Zweikämpfe gut geführt und gewonnen. Es ist für uns als Mannschaft eine wichtige Erfahrung zu wackeln, weil wir auf dem Weg sind eine neue Mannschaft zu werden. Wir müssen und werden lernen, mit diesen Wackel-Phasen umzugehen und aus ihnen herauszukommen. Das Spiel heute war eine sehr wichtige Erfahrung, da wir sehen, wo unser Spiel uns hinführen kann. Gleichzeitig brauchen wir noch mehr Stabilität in unserem Spiel. Insgesamt bin ich zufrieden. Das Spiel war toll hier in Hamburg, vor der Kulisse, die die Mädels so gefeiert haben nach dem Spiel."

Selin Oruz: "Wir haben eine stabile erste Halbzeit gespielt und führen verdient 2:0. Nach der Halbzeit kommen wir dann leider verändert aus der Kabine und spielen nicht mehr unser offensives Hockey zusammen. Wir schenken die Gegentore zu leicht her und am Ende sind wir offensichtlich nicht zufrieden mit dem Endergebnis. Am Ende des Tages sind wir dennoch auf dem richtigen Weg und können es morgen direkt besser machen."

Stine Kurz: "Wir sind gut in die erste Halbzeit gestartet, schießen verdient zwei Tore und kommen dann allerdings verschlafen aus der Halbzeitpause. Im letzten Viertel wachen wir dann nochmal auf, aber das reicht nicht um das Spiel nochmal zu drehen. Wir sind definitiv nicht zufrieden mit dem Spiel und dennoch gibt es viel aus dem Spiel, was wir mitnehmen können und was schon stimmt."

Details zum Spiel:

Deutschland vs. Niederlande

11.06.2022, Stadion am Pfeilshof, Hamburg

1. Viertel

1:0 Sara Strauss (6.)

2. Viertel

2:0 Sonja Zimmermann (21., PS)

3. Viertel

2:1 Felice Albers (32.) 

2:2 Lidewij Welten (41.)

4. Viertel

2:3 Frédérique Malta (54.)

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden:

International Hockey Federation (fih.ch)

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

 

Nr. & NameVereinAlter
(2) Kira Leonie HornAmsterdamsche H&BC 27
(3) Amelie WortmannUHC Hamburg25
(5) Seline OruzDüsseldorfer HC25
(8) Anne SchröderClub an der Alster27
(12) Charlotte StapenhorstZehlendorfer Wespen26
(16) Sonja Zimmermann (C)Mannheimer HC22
(17) Pauline HeinzRüsselsheimer RK21
(19) Maike SchaunigUhlenhorst Mühlheim26
(20) Julia Sonntag (TW)Rot-Weiss Köln30
(21) Sara StraussDüsseldorfer HC19
(22) Celine PieperHOC Gazellen Combinatie27
(24) Pia Maertens Rot-Weiss Köln23
(25) Viktoria HuseClub an der Alster26
(28) Jette FleschützGrossflottbeker THGC19
(30) Hanna Granitzki Club an der Alster24
(35) Benedetta WenzelBerliner HC25
(44) Stine KurzMannheimer HC22

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch