hero image

FIH Pro League Damen: China vs. Deutschland 3:0 (2:0)

Bemühte Juniorinnen verlieren gegen abgeklärte Chinesinnen

24. June 2022

Mit dem U21-Kader starteten die deutschen Damen in das vorletzte Spiel der laufenden FIH Pro League-Saison. Die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi verlor ihre Partie gegen die Chinesinnen mit 3:0. Die Treffer für die chinesische Auswahl erzielten Li Hong, Zhan Ying und Gu Bingfeng allesamt nach Strafecken. Am Sonntag steht das zweite Spiel gegen China an. Dann bestreitet der deutsche A-Kader die Partie.

© WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Deutschland bemüht, aber China eiskalt nach Strafecken

Die deutschen Juniorinnen zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren, das Spiel zu ihren Gunsten zu gestalten. Nach sechs Minuten konnten die GUNS in Person von Lena Frerichs zudem den ersten Abschluss verbuchen, der Schuss landete aber knapp neben dem chinesischen Kasten. Im direkten Gegenzug kamen dann auch die Chinesinnen zu ihrer ersten gefährlichen Möglichkeit. Einen Schuss nach einer Hereingabe von der rechten Seite konnte Chiara Vischer aber parieren (6.). Zwei Minuten später kamen die Chinesinnen nach einer Strafecke zu einer weiteren Möglichkeit, doch erneut stand Torhüterin Chiara Vischer einer Führung im Weg (8). Doch die zweite Strafecke der Chinesinnen führt dann zum Erfolg (10.). Den ersten Versuch konnte die deutsche Torhüterin noch parieren, doch den Rebound verwandelte Li Hong zum 1:0.  Drei Minuten vor dem Ende des ersten Viertels war es erneut eine Strafecke, die das 2:0 für die Chinesinnen bescherte. Beim Abschluss von Zhang Ying war Chiara Vischer zwar noch mit einer Hand am Ball, konnte den Einschlag letztlich aber nicht mehr verhindern. 

© WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Verbesserte GUNS nach der Viertelpause

Das zweite Viertel war zunächst geprägt von Ungenauigkeiten und Abspielfehlern, wirklicher Spielfluss kam nur selten auf. Nach 23 Minuten war es Sara Strauss, die nach einer schönen Kombination im Kreis zum Abschluss kam, ihren Schuss konnte die chinesische Keeperin LI Jiaqi aber parieren. In der 25. Minute konnten sich die deutschen Juniorinnen dann erneut bei ihrer Torhüterin bedanken, die einen noch höheren gegen Zhang Xindan Rückstand verhinderte. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff bekamen die GUNS noch eine Strafecke zugesprochen, den Schuss von Lilly Stoffelsma konnte die chinesische Torhüterin aber parieren (30.)

© WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Ereignisloses Viertel nach der Halbzeit

Die zweite Halbzeit begannen die deutschen Juniorinnen schwungvoll, ohne dabei aber wirklich gefährlich in den chinesischen Kreis zu gelangen. Die deutsche Kapitänin Lisa Nolte sah in der 40.  Minute nach einem Foul die Gelbe Karte und fehlte ihrer Mannschaft damit für den Rest des dritten Viertels. Die Chinesinnen konnten aus der Überzahl allerdings kein Kapital schlagen ,und so ging es mit einem 2:0 ins letzte Viertel der Partie. 

Wir können viel aus dem Spiel mitnehmen für uns als Vorbereitung und wissen, woran wir arbeiten müssen.

Lisa Nolte, Kapitänin

Strafecke bringt die Entscheidung 

Die deutschen Juniorinnen steckten auch im letzten Viertel nicht auf, versuchten immer wieder in den chinesischen Kreis zu gelangen. Doch zu viele Ungenauigkeiten und eine stabile Abwehr der Chinesinnen machten es den GUNS schwer, zu Chancen zu kommen. Und so kam es, wie es kommen musste: Eine erneute Strafecke der Chinesinnen schloss Gu Bingfeng platziert unters Tordach zum 3:0 ab (51.) Doch immerhin: Die deutschen Juniorinnen spielten weiter nach vorn und konnten durch Sara Strauss den nächsten Abschluss verbuchen, den die chinesische Keeperin allerdings parieren konnte (53.).

Das zweite Spiel gegen die Chinesinnen findet am Sonntag, 26.6. um 13.30 Uhr statt. Für die Danas von Trainer Valentin Altenburg ist es der letzte Test vor der Weltmeisterschaft (1. bis 17. Juli). 

Stimmen zum Spiel:

Akim Bouchouchi, Bundestrainer: 

„Es war vom Ergebnis leider nicht so gut wie unseren letzten FIH Pro League-Ergebnisse. Da waren wir als Team aber schon fertiger. Wir sind hier mit einer Mannschaft angetreten, die in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hat. Offensiv haben die Mädels etwas gebraucht, um sich an das chinesische Spiel zu gewöhnen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr haben wir es auch angenommen. Wir hatten ein paar Szenen, die wir überstehen mussten und dann auch mal nicht gut überstanden haben, weil daraus dann eine Strafecke entstanden ist. Nichtsdestotrotz war es ein Spiel auf Augenhöhe, was ein guter Indikator ist, aber wir haben noch ein paar Themen, an denen wir arbeiten müssen. Das Zusammenspiel war noch etwas hakelig, weil die Verbindungen noch nicht da sind. Für diese Tatsache war das aber schon ziemlich gut heute. Wir sind happy, dass wir diese Chance hatten und sehen können, wo wir stehen. Es war ein super wertvoller Baustein auf dem Weg zur Europameisterschaft.“

Lisa Nolte, Kapitänin: 

„Wir sind gut ins Spiel gestartet und hatten auch unsere Chancen. Dann schießt China aber in der Mitte des ersten Viertels das 1:0, was uns ein bisschen durcheinander gebracht hat. Dann hatten wir eine Phase, in der wir ziemlich geschwommen sind und es nicht geschafft haben, wieder zu unserem Matchplan zurückzukommen. Natürlich hat man gemerkt, dass wir gegen ein erwachsenes Team gespielt haben, die sehr körperbetont sind und ihre besonderen Skills haben. “

Lilly Stoffelsma:

„Man hat gemerkt, dass wir noch nicht eingespielt waren und nicht das auf den Platz gebracht haben, was wir konnten. Ich glaube, dass wir uns am Ende zu wenig getraut haben. Wir waren sehr passiv und haben deswegen nichts nach vorne entwickeln können, sind dem Ball nur hinterhergelaufen und haben nur verteidigt." 

Details zum Spiel:

China vs. Deutschland - 3:0

25.06.2022, HC 's-Hertogenbosch, Hertogenbosch

1. Viertel

10. Min – 1:0 - Li Hong (PC)
15. Min - 2:0 - Zhan Ying (PC)

2. Viertel

Keine Tore

3. Viertel

Keine Tore

4. Viertel

51 Min - 3:0 - Gu Bingfeng (PC)

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden:

https://tms.fih.ch/matches/16155

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

Nr.NameVereinAlter
10Lisa Nolte Düsseldorfer HC21
18Lilly StoffelsmaDüsseldorfer HC20
21Sara StraussDüssledorfer HC19
32Chiara Vischer (TW)Münchner SC20
33Jule BleuelMünchner SC21
36Ida-Marie KöllingerUHC Hamburg20
37Julia HemmerleUhlenhorst Mühlheim19
41Lena FrerichsBremer HC18
42Joana BoehringerMünchner SC19
43Jule FischerHC Ludwigsburg20
45Yara MandelUHC Hamburg20
46Marie HahnUhlenhorst Mühlheim20
48Yani ZhongUHC Hamburg21
56Cara SambethMünchner SC20
62Paulina NiklausMannheimer HC20
68Tara DuusTSV Mannheim21
99Carlotta SippelDer Club an der Alster20

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch