
FIH Indoor World Championships 2025
Hallen-Danas ziehen souverän ins Halbfinale der WM ein
08. February 2025
Nur wenige Stunden nach den Herren haben auch die deutschen Hockey-Damen den Einzug ins Halbfinale bei der Hallen-WM in Kroatien perfekt gemacht. Gegen Thailand reichte eine solide Leistung.
Die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat mit einem sicheren 7:1 (2:1)-Sieg gegen Thailand das Halbfinale der Hockey-Weltmeisterschaft in Porec (Kroatien) erreicht. Das Team unter der Leitung des Trainerduos Dominic Giskes und Markus Weise bleibt damit auch im vierten WM-Spiel ungeschlagen und trifft am Samstag auf Österreich (ab 18:20 Uhr). Auch die Hallen-Honamas stehen nach einen Herzschlag-Viertelfinale gegen Polen im Halbfinale.
Im Viertelfinale konnte sich die deutsche Auswahl dank einer herausragenden Leistung von Topscorerin Ines Wanner durchsetzen. Die bisherige Spielerin des Turniers erzielte drei Tore und war maßgeblich am Erfolg beteiligt. Gemeinsam mit Philin Bolle legte Wanner den Grundstein für den klaren Sieg. Auch Katharina Kiefer trug sich in die Torschützenliste ein.
Die Thailänderinnen, die nach einem überraschenden 2:1-Erfolg über Titelaspirant Österreich als Gruppendritte ins Viertelfinale eingezogen waren, kamen durch Tikhamporn Sakulpithak lediglich zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.
Mit diesem überzeugenden Sieg blicken die deutschen Hockey-Damen nun gespannt auf das bevorstehende Halbfinale gegen Österreich.

Stimmen zum Spiel:
Dominic Giskes (Bundestrainer): In der ersten Halbzeit haben wir ein paar Probleme gehabt und konnten noch nicht so die Lücken finden. Das haben wir dann in der zweiten Hälfte besser gemacht. Irgendwann sind die Thailänderinnen auch müde geworden. Wir hätten sicher noch ein paar mehr Tore nachlegen können mit Ecken, Standards und Siebenmetern. Unterm Strich war das aber ein verdienter Sieg, auch in der Höhe. Ich bin sehr zufrieden darüber, dass wir in der Defensive wenig zugelassen haben. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale gegen Österreich.
Selina Müller: "Ich finde, wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Defensiv standen wir gut, haben wenig zugelassen und dann mit einer gewissen Ruhe vorne die Dinger gemacht und verdient mit 7:1 gewonnen."