hero image

FIH Pro League

Klare Sache in der Pro League: Honamas feiern Kantersieg gegen Irland

24. February 2025

Im vorletzten Spiel bei der Pro League in Indien feierten die deutschen Hockey-Herren einen ungefährdeten 8:2-Sieg gegen Irland. In der Tabelle liegen die Honamas jetzt auf Platz sechs.

Die Honamas mussten ihr vorletztes Pro League-Spiel in Indien gegen Irland ohne ihren Kapitän Tom Grambusch absolvieren. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius in der Mittagssonne von Bhubaneswar gingen beide Teams mit viel Geschwindigkeit in die Partie. Die erste Strafecke für Deutschland gab es Mitte des ersten Viertels. Gonzalo Peillat schlug den Ball perfekt zu Thies Prinz, der die Latte reinhielt und per Stecher das 1:0 erzielte. Eine wunderbare Kombination. Raphael Hartkopf vergab kurz danach freistehend das 2:0. Die deutschen Herren waren jetzt richtig im Spiel und bauten immer mehr Druck auf in Richtung des irischen Kreises. Michel Struthoff mit einer herrlichen argentinischen Rückhand - kurz angesetzt und aus vollem Lauf geschossen - machte dann folgerichtig wenig später den zweiten deutschen Treffer.  So ging es auch in das zweite Viertel.

Elian Mazkour hatte schnell das 3:0 auf dem Brett, aber der irische Schlussmann Luke Roleston parierte den Schuss mit einer überragenden Parade. Teo Hinrichs war in dieser Phase sehr auffällig, schaltete sich offensiv immer wieder mit ein und drang mit viel Zug in den Kreis rein. Aber seine Mitspieler ließen jetzt ein paar gute Chancen liegen, das rächte sich auf der anderen Seite. Ben Nelson schaffte den Anschluss für die Iren. Statt 3:0 stand es plötzlich 2:1. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber doch das dritte deutschen Tor nach einer wunderbaren Einzelleistung von Paul Kaufmann, der in bester Stümer-Manier im Fallen per argentinischer Rückhand traf.  Per Siebenmeter verkürzten die Iren noch auf 2:3.  Sekunden vor der Pause war es Raphael Hartkopf, der eine Hereingabe von rechts sogar noch zum 4:2 verwerten konnte.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein offenes Spiel ohne die ganz großen Höhepunkte. Aber die Honamas nahmen Stück für Stück das Heft des Handelns wieder in ihre Hände. Erst machte Henrik Mertgens das 5:2 . Kurz vor Ende des dritten Viertels war es Benedikt Schwarzhaupt, der per Strafecke das sechste Tor für die DHB-Auswahl erzielen konnte.  Es war die Vorentscheidung in einem abwechslungsreichen Spiel, das die Honamas über weite Strecken voll im Griff hatten.  Gonzalo Peillat markierte per Strafecke noch das 7:2. Und auch Michel Struthoff ("Player of the Match") tauchte noch einmal auf dem Scoreboard auf und machte nach schöner Vorarbeit von Thies Prinz den Deckel endgültig drauf auf diese Partie. 

Die Honamas, die über die gesamte Spieldauer sehr solide verteidigten und vorne immer konsequenter wurden, haben nach diesem Sieg jetzt zehn Punkte auf dem Konto und liegen in der Tabelle der Pro League auf Position sechs. Schon am Dienstag geht es wieder gegen Irland (ab 10:30 Uhr live bei Magenta Sport) um wichtige Punkte beim letzten Spiel des Pro League-Stopps in Indien.

Stimmen zum Spiel:
 

André Henning (Bundestrainer): "Die Jungs haben bei brütender Hitze offensiv eine absolut begeisternde Leistung geboten mit sehenswerten Toren. In der ersten Halbzeit wurden sogar noch ein paar Hochkaräter ausgelassen. Defensiv können wir das viel ruhiger und solider regeln, dann ist das Spiel zur Halbzeit schon durch. Insgesamt arbeiten alle hervorragend mit und wir machen auf vielen Ebenen große Fortschritte."

Henrik Mertgens: "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Unser Matchplan ist voll aufgegangen. Vorne hat sich das direkt ausgezahlt, in der Defensive waren wir phasenweise ein bisschen fahrlässig und kassieren zwei Gegentore. Wir hätten sogar noch einige Tore mehr schießen können. Ich bin sehr zufrieden. Wir waren dominant, es war eine gute Arbeit des ganzen Teams." 

Alle FIH Pro League Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch