hero image

FIH Indoor World Championships 2025

DHB-Damen verlieren WM-Halbfinale unglücklich gegen Österreich

08. February 2025

Die Hallen-Danas haben auf dramatische Art und Weise den Einzug in das WM-Finale verpasst. Gegen Österreich ging es ins Penaltyschießen.

Die deutschen Hockey-Damen gingen mit viel Selbstvertrauen in ihr Halbfinale gegen Österreich. Durch Tore von Philin Bolle vom Münchner SC und Topscorerin Ines Wanner aus Mannheim führten sie zur Pause mit 2:0. Alles sah nach einem sicheren Sieg aus, zumal die Führung durchaus auch hätte höher ausfallen können.

Nach dem Wechsel kamen die Österreicher besser ins Spiel, auch weil die Danas immer passiver wurden. Mit zwei Strafecken im dritten und spät im vierten Viertel kamen die deutschen Gegnerinnen tatsächlich noch zum Ausgleich. Es ging ins Shootout-Schießen. Dort hatten die Österreicherinnen auch die besseren Nerven. Alle drei Schützinnen trafen, während bei der DHB-Auswahl Bolle traf und Katharina Kirschbaum vergab. Am Ende hieß es 2:2 nach regulärer Spielzeit und 1:3 aus deutscher Sicht im Penalty-Shootout. Am Sonntag geht es für die Mannschaft im Spiel um Platz drei nun gegen Tschechien.

Bundestrainer Dominic Giskes: „Wir haben das Spiel dämlich verloren. Die erste Halbzeit war gut, wir schießen auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Vielleicht müssen wir in der ersten Hälfte ein paar Tore mehr machen. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr zu unserem Spiel gefunden und ängstlich angegriffen. Wir haben uns nicht mehr getraut, die Lücken zu finden. Die Österreicher haben umgestellt auf Manndeckung, damit sind wir nicht mehr so gut zurechtgekommen. Wir fangen uns am Ende blöde Strafecken. Es waren unsere Fehler, die dafür gesorgt haben, dass Österreich zurück ins Spiel gekommen ist. Das ist am Ende einfach sehr ärgerlich.“

Alle FIH Pro League Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch