hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS

Damen: Deutschland 5:0 (0:0) England

Zweites Spiel, zweiter Sieg: DANAS bezwingen England deutlich mit 5:0

20. August 2023

Im zweiten Gruppenspiel der deutschen Damen-Nationalmannschaft besiegte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg England. In der ersten Halbzeit taten sich die DANAS noch schwer mit der Chancenverwertung, dies änderte sich aber in den zweiten 30 Minuten. Fünf zu null Tore standen am Ende auf der Anzeigetafel. Die Treffer erzielten Lena Micheel, Sonja Zimmermann, Pauline Heinz und zweimal Jette Fleschütz. Das letzte Gruppenspiel bestreiten die deutschen Damen am Dienstag um 19.30 Uhr gegen Irland.

Videocredits: DHB

1. Halbzeit

Zwei Teams auf Augenhöhe
Die erste Halbzeit begann etwas zerfahren. Deutschland verteidigte meist tief gegen mutig aufspielende Engländerinnen. Die ersten Kreiseintritte gehörten den DANAS, doch es dauerte fast sechs Minuten bis zur ersten echten Torchance. Daraus resultierte die erste Strafecke, die Sonja Zimmermann rechts am Tor vorbeischoss. Danach kam auch England zu ersten Möglichkeiten, bei denen Julia Sonntag aber stets souverän aussah. Es war ausgeglichen und so ging es mit einem 0:0 in die zweiten 15 Minuten.

Chancen aber keine Tore
Das zweite Viertel begann mit einem tollen Solo von Nike Lorenz. Es folgten die zweite, dritte und vierte Strafecke, die alle nicht im englischen Tor landeten. Deutschland erhöhte den Druck, konnte aber vorerst kein Tor erzielen. In der 21. Minute gab es die nächste große Torchance für das Team von Valentin Altenburg. Ein langer Ball erreichte Kira Horn auf der rechten Seite, die Tempo aufnahm und Charlotte Stapenhorst im Kreis fand. Die englische Torhüterin Sabbie Heesh rettete im letzten Moment. Die DANAS übernahmen nach und nach die Oberhand und erspielten sich weitere Chancen. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen, so dass es ohne Tore in die Kabinen ging.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS

2. Halbzeit

Der Knoten platzt 
Die ersten Momente der zweiten Halbzeit gehörten den DANAS. Erst hatte Charlotte Stapenhorst erneut die Chance zur Führung, dann gab es die nächste Strafecke für die deutschen Damen, die nicht verwandelt wurde. Es fehlte die letzte Konsequenz vor dem englischen Tor. In der 38. Minute dann die Erlösung. Nike Lorenz trat erneut zur Strafecke an und brachte die Kugel an den rechten Pfosten. Dort stand Lena Micheel und erzielte das 1:0 für die DANAS. Drei Minuten später gab es bereits die achte und neunte Strafecke für die deutsche Nationalmannschaft. Ein abgefälschter Schuss von Sonja Zimmermann landete im Kasten von Sabbie Heesh. Neuer Spielstand: 2:0 für Deutschland. Den Knoten schien geplatzt und es ging mit der verdienten Führung in die letzte Viertelpause.

Konsequent zum Sieg
In der letzten Viertelstunde erwischte Deutschland einen Traumstart. Sonja Zimmermann setzte sich auf der linken Seite durch und bediente Jette Fleschütz. Diese fackelte nicht lange und versenkte die Kugel im englischen Tor zum 3:0 für Deutschland. In der 49. Minute erhöhte Pauline Heinz sogar auf 4:0. Sie spielte eine Gegenspielerin aus und schoss den Ball flach ins Tor. Die deutschen Damen ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen. In der Abwehr standen sie stabil zu und vorne setzte Jette Fleschütz den Schlussstrich. Sie schoss den Ball in der 59. Minute hoch ins Netz und schnürte damit ihren Doppelpack. Die DANAS gewannen ihr zweites Gruppenspiel mit 5:0.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS

Stimmen zum Spiel

Valentin Altenburg, Bundestrainer: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Vor allem die zweite Halbzeit war sehr stark. Aber auch in der ersten Halbzeit konnten wir viele Dinge umsetzen, die wir uns vorgenommen hatten. Das Stadion hat uns unglaublich angefeuert, das hat uns bei der Hitze sehr geholfen. Es war toll zu sehen, wie die Mädels ihr Spiel gegen die laufstarken Engländerinnen über 60 Minuten durchgezogen haben. Wir haben schöne Tore herausgespielt und souverän gewonnen. Ich kann mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden sein."

Jette Fleschütz: „Ein Mega-Spiel. Genau auf diese Partien haben wir so lange gewartet. Unsere Entwicklung in der zweiten Halbzeit war top und ich bin unglaublich stolz auf die ganze Mannschaft." 

Details zum Spiel

Deutschland 5:0 (0:0) England

20.08.2023, SparkassenPark Mönchengladbach
1. Viertel
 Keine Tore
2. Viertel
 Keine Tore
3. Viertel
38. Minute - 1:0  Lena Micheel
41. Minute - 2:0 Sonja Zimmermann
4. Viertel
46. Minute - 3:0 Jette Fleschütz
49. Minute - 4:0 Pauline Heinz
59. Minute - 5:0 Jette Fleschütz

Weitere Statistiken finden Sie hier.

DANAS-Kader

Nr.NameVerein
1Noelle RotherUHC Hamburg
2Kira HornDer Club an der Alster
3Amelie WortmannUHC Hamburg
4Nike LorenzRot-Weiss Köln
5Selin OruzDüsseldorfer HC
8Anne SchröderDer Club an der Alster
10Lisa NolteDüsseldorfer HC
11Lena MicheelUHC Hamburg
12Charlotte StapenhorstSV Zehlendorfer Wespen
16Sonja ZimmermannHC Blomendaal
17Pauline HeinzMannheimer HC
20Julia SonntagRot-Weiss Köln
22Cécile PieperHOC Gazellen Combinatie
25Viktoria HuseDer Club an der Alster
27Stine KurzMannheimer HC
28Jette FleschützFlottbeker GHTC
30Hanna GranitzkiDer Club an der Alster
31Linnea WeidemannBerliner HC

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch