hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Herren: Deutschland 4:1 (1:1) Frankreich

Wie die Damen! Herren holen Gruppensieg und ziehen ins Halbfinale ein

23. August 2023

Gruppensieger! Die deutschen Herren machen es wie die deutschen Damen und holen sich den ersten Platz in der Gruppenphase. Im letzten Spiel der Gruppe B bezwingt die Mannschaft von Bundestrainer André Henning die französische Auswahl mit 4:1. Die Tore für die HONAMAS erzielten Mats Grambusch, Lukas Windfeder, Gonzalo Peillat und Thies Prinz. Das Halbfinale der deutschen Herren findet am Freitag (25. August) um 21 Uhr gegen England statt.

Videocredits: DHB

1. Halbzeit

Zwei Teams auf Augenhöhe
Frankreich startete mit enormem Druck gegen den Aufbau des deutschen Teams. Die Mannschaft von André Henning wusste sich aber zu befreien und so gehörten ihnen die ersten Kreiseintritte des Spiels. Beide Mannschaften versuchten in den ersten Minuten ihr Spiel auf den Platz zu bringen und früh ein Zeichen zu setzten. In der siebten Minute gelang Frankreich dies und sie erspielten sich ihre erste Strafecke. Jean-Paul Danneberg war wie schon im Spiel gegen die Niederlade zur Stelle und entschärfte die Situation. Erst in der elften Minute kam Deutschland zu seiner ersten richtigen Möglichkeit durch eine Strafecke. Tom Grambusch nahm sich den Schuss, doch scheiterte an einem französischen Schläger. Zwei Minuten vor der ersten Viertelpause entstand aus einer Unterzahl Frankreichs die nächste Situation für die HONAMAS, in der es eine Strafecke gab. Diesmal brachte Gonzalo Peillat die Kugel Richtung Tor. Arthur Thieffry parierte den Schuss. Torlos wurden die erste Viertelstunde beendet.

Tore auf beiden Seiten
Die erste Torchance im zweiten Viertel hatten die Franzosen. Kurz darauf gab es die dritte Strafecke für die deutsche Mannschaft, die zu einem gefährlichen Konter führte. Mathias Müller rettete als letzter Mann im eigenen Schusskreis. Die Zuschauer im SparkassenPark sahen ein spannendes Spiel mit Angriffen auf beiden Seiten. In der 24. Minute gab es die vierte Strafecke für die DHB-Auswahl. Der Abpraller von Peillats Schuss landete bei Mats Grambusch, der die Kugel erneut auf das Tor brachte. Ein Franzose fälschte den Schuss unglücklich ab und der Ball zappelte im Netz. Die Führung für das Team von Bundestrainer André Henning. Danach ging es wieder auf das Tor von Jean-Paul Danneberg. Zweimal entschieden die Schiedsrichter auf Strafecke für Frankreich, beim zweiten Mal musste Danneberg hinter sich greifen. Charles Masson erzielte das 1:1. Deutschland drängte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit auf die erneute Führung und wurde in der 30. Minute belohnt. Die fünfte Strafecke konnte aber nicht im französischen Tor untergebracht werden. Beide Mannschaften gingen mit einem Unentschieden in die Pause.

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Frankreich kann dem Druck nicht standhalten
38 Sekunden dauerte es in der zweiten Halbzeit, bis die HONAMAS in Person von Niklas Wellen eine weitere Strafecke bekamen. Diesmal trat Lukas Windfeder an und versenkte den Ball im linken unteren Eck. Die frühe Führung für Deutschland brachte Schwung in die zweite Halbzeit. Das Team um Mats Grambusch war nun besser im Spiel und in der 35. Minute gab es erneut Strafecke für Deutschland. Gonzalo Peillat versuchte es, doch Arthur Thieffry parierte stark. Auch drei Minuten später konnte Lukas Windfeder per Strafecke die Führung nicht ausbauen. Doch Frankreich konnte dem Druck der deutschen Mannschaft nicht länger standhalten und verursachte in der 39. Minute einen 7-Meter. Tom Grambusch trat an, doch wieder war Arthur Thieffry zur Stelle. Was für eine Parade. Das dritte Tor für HONAMAS wurde langsam überfällig und mit der neunten Strafecke fiel endlich das 3:1. Gonzalo Peillat erzielte sein erstes Turniertor. Danach ging es nur noch auf den französischen Kasten. Erst traf die deutsche Mannschaft die Latte, dann wurde die zehnte Strafecke vergeben. In der 43. Minute erzielte Thies Prinz mit einem Schuss aus acht Metern das 4:1. Keine Chance für Arthur Thieffry. Die deutsche Mannschaft schien nun dem Gruppensieg nahe und ging mit dem 4:1 ins letzte Viertel.

Gruppensieger
Die Stimmung der Fans im SparkassenPark war zu Beginn des letzten Viertels prächtig. Deutschland verteidigte erfolgreich den eigenen Kreis und setzte vorne weiter Akzente. Von den Rängen hörte man die deutschen Fans ihr Team anfeuern. Es gab viele Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, doch es fehlte an der letzten Konsequenz. Frankreich konnte sich keine großen Chancen mehr erspielen. Die Mannschaft von André Henning stand defensiv sicher und ließ nichts mehr zu. Das letzte Gruppenspiel der HONAMAS endete mit 4:1 und wie die deutschen Damen beenden auch die deutschen Herren ihre Gruppenphase auf dem ersten Platz.

Fotocredits: Worldsportpics

Stimmen zum Spiel

Videocredits: DHB

Mats Grambusch, Kapitän: „Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich denke, dass wir in der ersten und zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, die wir in der ersten Halbzeit nicht so gut genutzt haben wie in der zweiten. Mir hat sehr gut gefallen, wie wir aus der Halbzeit gekommen sind und relativ schnell das 2:1 gemacht haben. Insgesamt war das heute ein dominantes Spiel."

Details zum Spiel

Deutschland 4:1 (1:1) Frankreich

23.08.2023, SparkassenPark Mönchengladbach
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
24. Minute - 1:0 Mats Grambusch 
26. Minute - 1:1 Charles Masson
3. Viertel
31. Minute - 2:1 Lukas Windfeder
39. Minute - 3:1 Gonzalo Peillat
42. Minute - 4:1 Thies Prinz
4. Viertel
Keine Tore

Weitere Statistiken finden Sie hier.

HONAMAS-Kader

Nr.NameVerein
1Alexander StadlerHC Den Bosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
3Mats GrambuschRot-Weiss Köln
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
7Thies PrinzRot-Weiss Köln
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
14Teo HinrichsMannheimer HC
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
23Martin ZwickerBerliner HC
25Hannes MüllerUHC Hamburg
27Timur OruzRot-Weiss Köln
28Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss-Köln

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch