hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Herren: Deutschland 3:0 (3:0) Niederlande

HONAMAS melden sich vor ausverkauftem Haus zurück - 3:0 Sieg gegen die Niederlande

21. August 2023

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat bei den EuroHockey Championships 2023 den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Bundestrainer André Henning besiegte die Niederlande und übernahm damit vorerst die Tabellenführung in der Gruppe B. Die Tore für Deutschland erzielten Justus Weigand, Niklas Wellen und Malte Hellwig. Das letzte Gruppenspiel findet am Mittwoch (23. August) gegen Frankreich statt.

Videocredits:

1. Halbzeit

Traumstart
Vor ausverkauftem SparkassenPark hatte die deutsche Mannschaft nach wenigen Sekunden ihren ersten Angriff. Mats Grambusch kam zu Abschluss. Der Rebound landete bei Niklas Wellen, der die Kugel erneut vor das niederländische Tor brachte. Justus Weigand rutschte in den Pass und erzielte das 1:0. Was für ein Start der HONAMAS. Die Mannschaft von André Henning wirkte hellwach und setzte die Niederländer von Anfang an unter Druck. In der fünften Minute kam Niklas Wellen unbedrängt in den Schusskreis. Er spielte den Ball vor das Tor und ein niederländischer Fuß verlängerte zum 2:0. Besser hätte die Anfangsphase nicht laufen können. Danach wachte die Niederlande ein wenig auf. Sie hatten ihre erste Torchance, die Jean-Paul Danneberg ohne Probleme abwerte. Insgesamt stand das deutsche Team defensiv sehr diszipliniert und trotzdem gab es in der zwölften Minute die erste Strafecke für Oranje. Teo Hinrichs stellte sich der Aufgabe und lief die kurze Ecke ab. Die zweite Strafecke der Niederlande gab es kurz vor der ersten Viertelpause nach einem Fehler von Martin Zwicker. Diesmal ging die Kugel auf das deutsche Tor, doch Jean-Paul Danneberg parierte spektakulär. 2:0 hieß es also nach 15 gespielten Minuten.

Deutschland kontert
Die Anfangsphase des zweiten Viertel gehörte der Niederlande. Sie kamen zu Torchancen und Jean-Paul Danneberg musste mehrfach eingreifen. Aus den Angriffen entstanden aber Konter für Deutschland und so kam Niklas Wellen in der 23. Minute zu einer nächsten Möglichkeit. Maurits Visser hielt die Kugel mit dem Handschuh. Zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit lief ein erneuter Konter für Deutschland. Teo Hinrichs zündete den Turbo und fand kurz vor dem Schusskreis Malte Hellwig. Dieser fackelte nicht lange und schoss die Kugel mit der argentinischen Rückhand in das niederländische Netz. Ektase in Mönchengladbach. Die Fans jubelten und es stand 3:0 für die HONAMAS. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit, die die Fans nach 30 Minuten aufregendem Weltklasse-Hockey auch brauchten.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

2. Halbzeit

Torloses drittes Viertel
Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für die Niederlande. Deutschland verteidigte zunächst sehr tief, auch weil Teo Hinrichs die grüne Karte sah. Deutschland überstand die Unterzahl ohne Probleme und verteidigte sehr konzentriert. Für die Defensivaktionen der HONAMAS gab es Szenenapplaus im SparkassenPark. In der Offensive konnte die deutsche Mannschaft dagegen nicht mehr so viel Akzente setzen wie in der ersten Halbzeit, weil die Niederländer mit viel Druck gegen den Ball agierten. Ohne weitere Tore ging es in die letzte Viertelpause.

„Oh wie ist das schön“
Mit einer Monsterparade von Jean-Paul Danneberg ging es in die letzte Viertelstunde. Die Niederlande brauchten nun schnell ein Tor, aber das Team von André Hennig kontrollierte das Geschehen mit viel Ballbesitz und einer sehr guten Defensive im eigenen Schusskreis. Viele Chancen ergaben sich nicht, bis die Niederländer in der 57. Minute eine weitere Strafecke zugesprochen bekamen. Der Ball schlug neben dem Tor ein. Mit Standing-Ovations und „oh wie ist das schön“ holten sich die deutschen Herren ihren ersten Turniersieg bei der EuroHockey Championships 2023.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zum Spiel

Videocredits: DHB

Justus Weigand: „Besser kann es eigentlich nicht laufen. Mit den ersten 20 Minuten können wir sehr zufrieden sein. Die Unterstützung der Fans war das einfach fantastisch. Wir müssen ehrlich sagen, dass die zweite Halbzeit nicht so gut war. Wir haben nicht mehr so viel investiert und die Niederlande ist immer besser geworden. Daran müssen wir in den nächsten Spielen arbeiten."

Details zum Spiel

Deutschland 3:0 (3:0) Niederlande

21.08.2023, SparkassenPark Mönchengladbach
1. Viertel
1:0 - 2. Minute Justus Weigand 
2:0 - 5. Minute Niklas Wellen
2. Viertel
3:0 - 28. Minute Malte Hellwig
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore

Weitere Statistiken finden Sie hier.

HONAMAS-Kader

Nr.NameVerein
1Alexander StadlerHC Den Bosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
3Mats GrambuschRot-Weiss Köln
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
7Thies PrinzRot-Weiss Köln
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
14Teo HinrichsMannheimer HC
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
23Martin ZwickerBerliner HC
25Hannes MüllerUHC Hamburg
27Timur OruzRot-Weiss Köln
28Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss-Köln

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch