hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/WILL PALMER

Herren: Deutschland 3:3 (1:0) Wales

HONAMAS starten mit Remis in die EuroHockey Championships 2023

19. August 2023

Bei der EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach mussten sich die HONAMAS im ersten Gruppenspiel gegen Wales mit einem Unentschieden begnügen. Nach 60 hart umkämpften Minuten stand es am Ende 3:3. Die Tore für Deutschland erzielten Malte Hellwig, Lukas Windfeder und Tom Grambusch. Für Wales trafen Gareth Furlong und zweimal Jack Prichard. Die nächste Partie der deutschen Herren ist am Montag (21. August) gegen die Niederlande.

Videocredits: DHB

1. Halbzeit

Erstes EM-Viertel ohne Tore
Die Mannschaft von André Henning begann das Spiel mit viel Ballbesitz. Wenn Wales die Kugel hatte, agierten sie früh dagegen, wodurch in der zweiten Minute die erste Torchance für Niklas Wellen entstand. Er verfehlte knapp am linken Pfosten. In der fünften Minute spielten sich die HONAMAS erneut im walisischen Kreis fest und bekamen ihre erste Strafecke. Einer der Linienmänner kratzte den Schuss von Gonzalo Peillat von der Linie und es blieb vorerst beim 0:0. Im Laufe des Viertels wurde auch Wales gefährlicher und kam zu ihren ersten Kreiseintritten. Das erste Viertel blieb allerdings torlos.

Müller auf Hellwig zum 1:0
Das zweite Viertel begann weiter mit Druck der deutschen Mannschaft. Defensiv standen sie sehr stabil, doch vorne gelang ihnen der finale Durchbruch noch nicht. In der 19. Minute gab es die erste Strafecke für Wales. Teo Hinrichs nahm sich ein Herz und lief die Strafecke ab. Aus dieser Situation entstand ein gefährlicher Konter, in dem Thies Prinz am Ende knapp am walisischen Schlussmann Reynolds-Cotterill scheiterte. Kurz darauf hatte Hellwig die nächste Riesenchance. Millimeter fehlten am rechten Torpfosten zum 1:0. In der 25. Minute gab es dann die Erlösung. Hannes Müller fing einen langen Ball der Waliser ab und spielte einen Traumpass auf Malte Hellwig. Dieser hatte nur noch den Torwart vor sich und schoss das 1:0 für Deutschland. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/WILL PALMER

2. Halbzeit

Die Strafecken sitzen
In der zweiten Halbzeit dauerte es zwei Minuten, bis die HONAMAS ihren ersten Torschuss abgaben. Niklas Wellen zog ab, doch Reynolds-Cotterill war zur Stelle. Drei Minuten später gab es nach einem Foul an Niklas Wellen die nächste Strafecke für Deutschland. Lukas Windfeder nahm sich der Aufgabe an und verwandelte im rechten Eck. Neuer Spielstand: 2:0 für die HONAMAS. Nach dem zweiten Tor kam Wales noch einmal besser in Spiel. Es kam zu gefährlichen Situationen im deutschen Schusskreis. In der 42. Minute gelang den Walisern sogar der Anschlusstreffer. In Unterzahl wurde die Kugel vor das Tor von Danneberg geflankt, wo Jack Pritchard nur noch seinen Schläger hinhalten musste. Nur noch 1:2 aus walisischer Sicht. 38 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels gab es die dritte Strafecke für die Mannschaft von André Henning. Wie bei der Strafecke zum 2:1 schlug die Kugel im rechten Eck ein. Diesmal hieß der Torschütze aber Tom Grambusch. So ging es in das letzte Viertel.

Wales kämpft sich zurück
In den letzten 15 Spielminuten bekam Wales seine zweite Strafecke nach dreieinhalb Minuten. Gareth Furlong setzte zum Ziehschlenzer an und schoss die Kugel in das linke untere Eck. Wieder rückte Wales ein Tor heran und es stand 3:2. Die HONAMAS drängten in der Folge auf das vierte Tor. Zur Überraschung der Zuschauer sollte Wales zum Ausgleich treffen. In der 58. Minute schnürte Jack Pritchard seinen Doppelpack. Neuer Spielstand: 3:3. Die Spannung stieg und 42 Sekunden vor dem Abpfiff gab es die Strafecke für Deutschland. Natürlich Gonzalo Peillat trat zum Schuss an, doch scheiterte am walisischen Schlussmann. Das Spiel endete aus deutscher Sicht enttäuschend 3:3 und Wales feierte den Punktgewinn.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/WILL PALMER

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer: „Ich finde wir haben lange ein gutes, wenn auch kein sehr gutes, Spiel gemacht. Wir hatten genug Chancen zu Toren, beim Stand von 3:1 hat unter anderem Malte Hellwig die Chance zum vierten Tor. Das hätte uns sicherlich gutgetan. In der Defensive hatten wir zum Teil zu wenig Zugriff und haben individuelle Fehler gemacht. Heute war es für die Spieler das erste Spiel vor einem Heimpublikum. Die Stimmung war zwischenzeitlich sehr gut und wir wollen es den Fans dann natürlich auch recht machen. Unsere Ausgangssituation ist weiterhin die gleiche. Mit sieben Punkten können wir immer noch Gruppenerster werden. Unser Fokus wird in den nächsten Tagen auf der Defensive liegen.“

Lukas Windfeder: „Das sind jetzt gemischte Gefühle bei uns. Natürlich sind wir sehr unzufrieden, dass wir nicht gewonnen haben. Wir hatten uns mehr erhofft und wollten die drei Punkte unbedingt einfahren. Wir wussten, dass es hintenheraus unangenehm werden kann und das hat sich dann leider bestätigt. Teilweise war es ok, aber Wales war einfach effektiver als wir."

Details zum Spiel

Deutschland 3:3 (1:0) Wales

19.08.2023, SparkassenPark Mönchengladbach
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
1:0 - 25. Minute Malte Hellwig
3. Viertel
2:0 - 35. Minute Lukas Windfeder
2:1 - 42. Minute Jack Prichard
3:1 - 45. Minute Tom Grambusch
4. Viertel
3:2 - 49. Minute Gareth Furlong
3:3 - 58. Minute Jack Prichard

Weitere Statistiken finden Sie hier.

HONAMAS-Kader

Nr.NameVerein
1Alexander StadlerHC Den Bosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
3Mats GrambuschRot-Weiss Köln
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
7Thies PrinzRot-Weiss Köln
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
14Teo HinrichsMannheimer HC
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
23Martin ZwickerBerliner HC
25Hannes MüllerUHC Hamburg
27Timur OruzRot-Weiss Köln
28Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss-Köln

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch