hero image
Fotocredits: Axel Kaste

Olympische Spiele Paris 2024

HONAMAS gelingt Olympia-Auftakt: deutlicher 8:2-Sieg gegen den Gastgeber

27. July 2024

Die deutschen Hockey-Herren haben ihr Auftaktspiel bei den Olympischen Spielen in Paris gewonnen. Das Team von Bundestrainer André Henning besiegte Gastgeber Frankreich deutlich mit 8:2. Die deutschen Tore schossen Justus Weigand (2x), Niklas Wellen (2x), Christopher Rühr, Thies Prinz, Mats Grambusch und Tom Grambusch.  Am morgigen Sonntag (28.07.2024) treffen die HONAMAS im zweiten Gruppenspiel um 17:00 Uhr auf Spanien.

Video-Highlights HONAMAS vs. Frankreich

1. Halbzeit

Traumstart ins olympische Turnier
Die deutsche Mannschaft erwischte einen Traumstart ins olympische Hockeyturnier. Der erste Pass ging weit in die gegnerische Hälfte, wo Christopher Rühr die Kugel in den Kreis spielte. Am langen Pfosten stand Justus Weigand goldrichtig und erzielte nach nur 30 Sekunden das 1:0 für die HONAMAS. Danach kamen die Franzosen besser ins Spiel. Sie drangen in den deutschen Schusskreis ein und bekamen in der fünften Minute ihre erste Strafecke zugesprochen. Niklas Wellen lief die Strafecke ab und es blieb beim 1:0 aus deutscher Sicht. In der siebten Minute erhöhte Deutschland auf 2:0 durch Christopher Rühr, der das Spielgerät mit einem Stecher unter die Latte beförderte. Gegen Ende des ersten Viertels verteidigte die Mannschaft von Bundestrainer André Henning recht gut, doch in der 15. Minute bekam Frankreich ihre zweite Strafecke. Mit der Schlusssirene fiel das 2:1 durch Charles Masson. 

Jeder Schuss ein Treffer
Die deutsche Mannschaft ließ auch im zweiten Viertel nicht nach. Sie blieben offensiv. In der 19. Minute kam Thies Prinz im französischen Schusskreis an die Kugel und fackelte nicht lange. Durch die Beine des französischen Torhüters erzielte er das 3:1. Nur zwei Minuten später fiel der nächste Treffer für Deutschland. Mats Grambusch schloss blitzschnell mit der argentinischen Rückhand ab und es stand 4:1 aus deutscher Sicht. Jetzt klappte alles und nach dem von Paul-Philipp Kaufmann gezogenen Videobeweis gab es die zweite Strafecke für die deutschen Herren. Im Nachschuss traf Tom Grambusch in der 22. Minute zum 5:1. Die HONAMAS dominierten ihr erstes olympisches Gruppenspiel während gegen Ende der ersten Halbzeit eine Laola-Welle durch das Stadion ging. Hochverdient und mit einer 5:1-Führung endeten die ersten 30 Minuten.

2. Halbzeit

Deutschland lässt nicht nach
Die zweite Halbzeit begann Deutschland mit einer tiefen Raumdeckung gegen den französischen Aufbau. In der 33. Minute bekamen die HONAMAS eine weitere Strafecke zugesprochen, die Niklas Wellen zentral auf das französische Tor schoss. Die Kugel prallte von Arthur Thieffry ab und landete zum 6:1 für Deutschland im Netz. Jean-Paul Danneberg hatte in der zweiten Halbzeit nicht viel zu tun. Die deutsche Abwehr stand sehr sicher und die Partie fand hauptsächlich in der französischen Hälfte statt. In der 44. Minute ging der Torreigen weiter und Justus Weigand erzielte seinen Doppelpack. Mit einer 7:1-Führung ging es ins letzte Viertel.

Auf zum Auftaktsieg
Die letzte Viertelstunde begann mit einer weiteren Strafecke für Frankreich. Moritz Ludwig hielt alles rein und lief den Schuss Frankreichs ab. In der 49. Minute kontrollierte Niklas Wellen den Ball im gegnerischen Schusskreis. Er versuchte die Kugel von der Grundlinie vor das Tor zu bringen, wo ein französischer Spieler den Ball so gefährlich abfälschte, dass er im Tor landete. Die Anzeigetafel zeigte 8:1 für Deutschland. In der nächsten Aktion sah Christopher Rühr die gelbe Karte und Deutschland musste zehn der letzten elf Minuten in Unterzahl spielen. Die HONAMAS ließen nichts anbrennen. Eine weitere Strafecke Frankreichs parierte Jean-Paul Danneberg souverän und trotzdem setzte Frankreich den Schlusspunkt in der 59. Minute. Victor Charlet verwandelte eine Strafecke zum 8:2-Endstand und Deutschland feierte den ersten Sieg im olympischen Turnier.

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer:
„Das war eine absolute Gänsehautatmosphäre! Es ist ein großes Privileg, dass wir einen Tag nach der Eröffnungsfeier gegen Frankreich spielen durften. Die Zuschauer waren wirklich elektrisiert und so sind wir auch elektrisiert gestartet. Es war ein perfekter Start, wir haben unglaublich schönes Hockey gespielt, tolle Tore geschossen und es hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen. Gut war auch, dass wir schwierige Momente gemeinsam gemeistert haben. Die Jungs haben das super gelöst und diese Momente sehr klein gehalten. Das 8:2 ist dann natürlich ein fantastisches Ergebnis. Jetzt geht es darum, morgen an diesen guten Start anzuknüpfen. Gegen Spanien wird es wieder ein anderes Spiel. Die kommen mit viel Wut im Bauch. Sie haben hoch verloren, obwohl sie eigentlich mit Großbritannien auf Augenhöhe waren. Ganz andere Voraussetzungen, aber ich denke, wir haben unser Zeichen gesetzt.“

Mats Grambusch, Kapitän:
„Ich bin super dankbar, dass wir nach so kurzer Zeit schon das erste Tor geschossen haben. Es war eine unglaubliche Atmosphäre, in der wir heute hier spielen durften. Am Ende das Stadion leise zu bekommen, ist natürlich das Größte, was man als Auswärtsmannschaft erreichen kann. Das Spiel heute war trotzdem nur drei Punkte wert. Wir spielen morgen gegen Spanien, die heute eigentlich ein gutes Spiel gemacht haben und trotzdem 0:4 auf den Deckel bekommen haben. Die werden sicher Schaum vor dem Mund haben, konnten sich unser Spiel anschauen und haben ein bisschen mehr Pause als wir. Jetzt heißt es für uns erstmal regenerieren.“

Details zum Spiel

Deutschland 8:2 (5:1) Frankreich
27.07.2024, Stade Yves-du-Manoir - Pitch 1, Paris (Frankreich)
1. Viertel
01. Minute, 1:0 – Justus Weigand
07. Minute, 2:0 – Christopher Rühr
15. Minute, 2:1 – Charles Masson (PC)
2. Viertel
19. Minute, 3:1 – Thies Prinz
21. Minute, 4:1 – Mats Grambusch
22. Minute, 5:1 – Tom Grambusch (PC)
3. Viertel
33. Minute, 6:1 – Niklas Wellen (PC)
44. Minute, 7:1 – Justus Weigand
4. Viertel
49. Minute, 8:1 – Niklas Wellen
59. Minute, 8:2 – Victor Charlet (PC)
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden: Hier klicken!
 

Diese Spieler kamen zum Einsatz

Nr. & NameVereinAlter
(2) Mathias MüllerHamburger Polo Club31
(3) Mats Grambusch ©Gladbacher HTC31
(9) Niklas WellenCrefelder HTC28
(10) Johannes GroßeRot-Weiss Köln26
(11) Thies PrinzRot-Weiss Köln25
(13) Paul-Philipp KaufmannHamburger Polo Club27
(15) Tom GrambuschRot-Weiss Köln28
(16) Gonzalo PeillatMannheimer HC31
(17) Christopher RührRot-Weiss Köln29
(19) Justus WeigandMannheimer HC23
(22) Marco MiltkauHC Klein Zwitserland33
(23) Martin ZwickerBerliner HC36
(25) Hannes MüllerUHC Hamburg23
(29) Malte HellwigUhlenhorst Mülheim26
(44) Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim22
(74) Jean-Paul Danneberg (GK)Rot-Weiss Köln21

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch