hero image

FIH Hockey Pro League

Honamas mit Statement-Sieg gegen Gastgeber Indien

18. February 2025

Die deutschen Hockey-Herren sind hervorragend in die Pro League-Spiele in Indien gestartet. In Bhubaneswar besiegten sie die Hausherren vor stimmungsvoller Kulisse mit 4:1.

Von Beginn an entwickelte sich im Kalinga Stadium ein intensives und teilweise hochklassiges Spiel. Die Honamas setzten Indien auch durch ihre exzellente Laufarbeit immer wieder unter Druck. Nach einer herrlichen Kombination über Michel Struthoff und Erk Kleinlein erzielte Florian Sperling die Führung. Es war sein viertes Länderspieltor. Indien musste danach mehr machen und lief an. Drei Minuten vor Schluss des ersten Viertels fiel der Ausgleich für die Heimmannschaft, die nun ihrerseits das Tempo erhöhte. Aber die Honamas blieben das bessere Team und schafften durch den Kölner Thies Prinz Sekunden vor Ende des ersten Viertels die erneute Führung per Abstauber. Moritz Ludwig war zuvor weit aufgerückt und hatte den entscheidenden Pass nach innen gebracht.

In einem torlosen dritten Viertel machte Indien Druck, kreierte hochkarätige Chancen und holte drei Strafecken heraus. Aber es blieb bei der knappen deutschen Führung. Das Spiel war zu Beginn des letzten Abschnitts noch offen, aber die Honamas, die erstmals im neuen pinken Auswärtstrikot aufliefen, zeigten sich eiskalt und sehr effizient: Michel Struthoffs Abpraller nach einer Strafecke in der 48. Minute verschaffte dem Team ein entscheidendes Zwei-Tore-Polster. Die Heimmannschaft vergab danach erneut eine Reihe von Strafecken, bevor Raphael Hartkopf vom Mannheimer HC in der 55. Minute den Sieg für Deutschland besiegelte, indem er auf den Knien sitzend aus kurzer Distanz zum 4:1-Endstand traf.

Stimmen zum Spiel:

 

André Henning (Bundestrainer): "Wir haben hier ein junges und noch nicht sehr erfahrenes Team nominiert. Das ist also unsere Mannschaft der Zukunft. Umso mehr freue ich mich über diese reife und starke Leistung. Besonders beeindruckend war, wie die Jungs sich in den Wackelphasen auf dem Platz eigenständig wieder stabilisiert und auch schöne Tore erzielt haben."

 

Paul Kaufmann: "Wir haben heute dafür, dass wir ein neues Team sind, sehr gut defensiv harmoniert. Nach vorne waren wir spielfreudig und haben uns gute Chancen herausgespielt. Am Ende haben wir es als Kollektiv wirklich gut gemacht. Ich bin fast ein bisschen überrascht, wie es lief. Mittwoch müssen wir dieses Level halten und das bestätigen, was wir heute abgeliefert haben."

 

Niklas Bosserhoff: "Wir haben diszipliniert verteidigt und waren mit unseren Kontern sehr effektiv. Im vierten Viertel, als die Inder aufgemacht haben, haben wir mehr Räume bekommen und konnten das direkt auch mit zwei weiteren Toren ausnutzen. Das war heute eine sehr gute Leistung, darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen."

Alle FIH Pro League Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch