hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/Frank Uijlenbroek

U21-WM Weiblich

Spielbericht: U21-Juniorinnen wieder auf Kurs Viertelfinale

30. November 2023

Ganz ganz wichtiger Sieg! Nach einem 0:2 Rückstand drehen die U21 Juniorinnen das Spiel gegen Indien und sind nun wieder auf Viertelfinalkurs. Nach 60 Minuten steht es 4:3 für Deutschland. Die Tore für Deutschland erzielten Sophia Schwabe, Carolin Seidel und zweimal Laura Plüth. Am Samstag steht das letzte Gruppenspiel gegen Kanada an.

1. Halbzeit

Das Ziel war klar. Ein Sieg musste her, doch das Spiel begann mit vier tollen Paraden von Chiara Vischer. Die Inderinnen drückten auf den Aufbau der deutschen Mannschaft, anders als Belgien am Vortag. Doch nach der ersten Schreckminute wirkte die deutsche U21 wach und gewillt, einen Sieg einzufahren. In der zehnten Minute gab es die erste und zweite Strafecke für Indien. Der zweite Versuch brachte das 1:0 für die Inderinnen. Der abgefälschte Schuss landete im linken unteren Eck. Die Mannschaft von Trainer Akim Bouchouchi lief nun erneut einem Rückstand hinterher. Nach vorne lief weiterhin wenig und zwei Minuten vor der ersten Viertelpause gab es erneut Strafecke gegen Deutschland. Chiara Vischer zeigte wieder ihre Klasse und hielt Deutschland im Spiel. Doch mit der fünften Strafecke erhöhte Indien auf 2:0. Die letzten Aktion des ersten Viertels brachte Deutschland die erste Strafecke. Diese verlief jedoch ohne Torerfolg für die deutsche U21 und so ging es mit 0:2 ins zweite Viertel.

Das zweite Viertel brachte den sofortigen Anschluss. Die deutschen U21-Juniorinnen pressten gut und Sophia Schwabe traf von der halbrechten Position zum 1:2 aus deutscher Sicht. Von nun an kam Deutschland besser ins Spiel. Es gab mehrere Kreiseintritte und auch die Fans wurden lauter. In der 21. fiel dann der Ausgleich. Wieder ging es über die rechte Seite und Laura Plüth schob vor dem indischen Tor ein. Was für ein Comeback. Nun ging es hin und her und in der 24. Minute erhöhte Indien wieder auf 3:2. Die deutschen Juniorinnen schafften es nicht, die defensive Intensität in den eigenen Schusskreis zu bringen. Insgesamt war das Spiel nun ausgeglichener mit leichten Vorteilen für die Inderinnen. Es ging mit 3:2 in die Pause.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit

Noch 30 Minuten, um sich die Chance auf ein mögliches Viertelfinale offen zu halten. Die deutsche Mannschaft wollte es jetzt wissen und spielte mutig nach vorne. Die Arbeit zahlte sich aus, denn Indien wurde zu Fehlern gezwungen. In der 36. Minute fiel das 3:3, als Laura Plüth mit einem satten Schuss von halbrechts ihren Doppelpack schnürte. Es war ein ganz anderes Spiel als im ersten Viertel und mit der Zeit wuchs das Selbstvertrauen der deutschen Juniorinnen. In der 38. Minute gab es die zweite Strafecke für Deutschland. Der Schuss von Marie Hahn klatschte an den Pfosten, den Abpraller verwertete Carolin Seidel. 4:3 für Deutschland! Eine verdiente Führung, doch kurz vor dem letzten Viertel gab es noch einmal Strafecke für Indien. Die deutsche Abwehr hielt und so ging es mit einer 4:3-Führung ins letzte Viertel.

Eine Viertelstunde blieb der deutschen Mannschaft, um den Vorsprung zu halten oder gar auszubauen. Das Abwehrspiel war nun deutlich agiler und zeigte Indien, was es heißt zu verteidigen. In der 51. Minute gab es eine gelbe Karte für Indien und eine weitere Strafecke für Deutschland. Lilly Stoffelsma scheiterte an der indischen Torhüterin. Deutschland warf nun alles in die Waagschale, verteidigte weitere Strafecken und versuchte die Führung über die Zeit zu bringen. Es gelang und Deutschland holte sich den ersten Turniersieg - einen sehr wichtigen!

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi, Bundestrainer:
„Nach den Umständen von gestern war es noch ein wenig Arbeit, die Energie konstant ins Turnier zu bringen. Wir sind gut ins Spiel gestartet und wie ich gestern schon gesagt habe, läuft hier sehr viel über die Defensive. Die Mannschaft hat ein großes Potenzial, sowohl offensiv als auch defensiv. Aber defensiv waren wir noch nicht da, wo wir sein müssen. Man hat aber deutlich gespürt, dass die Mädels den Fokus behalten haben und es war sehr beeindruckend, wie die Mannschaft auf den Rückstand reagiert hat. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir uns richtig ins Spiel gekämpft und es den Inderinnen schwer gemacht. Indien ist eine der Top-Mannschaften und das muss man erst einmal schaffen, sie so vom Schusskreis fernzuhalten. Wir sind jetzt auf jeden Fall im Turnier angekommen."

Laura Plüth, Doppeltorschützin: 
„Das war heute ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Nach dem 0:2-Rückstand haben wir eine klasse Mannschaftsleistung gezeigt. Nach dem erneuten Rückstand haben wir weiter an uns geglaubt und entscheidend war, dass keiner aufgegeben hat. Persönlich freue ich mich natürlich über meine beiden Tore, mit denen ich der Mannschaft helfen konnte. Am Samstag wartet Kanada auf uns, da wollen wir das Viertelfinalticket lösen."

Details zum Spiel:

Deutschland 4:3 (2:3) Indien

30.11.2023 , Chile

1. Viertel
11. Minute - 0:1 Annu
14. Minute - 0:2 Kumari Ropni
2. Viertel
17. Minute - 1:2 Sophia Schwabe
21. Minute - 2:2 Laura Plüth
24. Minute - 2:3 Mumtaz Khan
3. Viertel
36. Minute - 3:3 Laura Plüth
38. Minute - 4:3 Carolin Seidel 
4. Viertel
 Keine Tore

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/18177

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch