hero image

„Sportler des Jahres"

Die HONAMAS werden Dritter bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres

18. December 2023

Es war wieder eine festliche Gala im Kurhotel in Baden-Baden. Verkündet wurden bei der „Sportler des Jahres“-Veranstaltung die Preisträger in verschiedenen Kategorien. Die HONAMAS standen nach ihrem Weltmeistertitel im Januar 2023 in der Kategorie zur Mannschaft des Jahres zur Abstimmung. Am Ende wurde es der dritte Platz für das Team von Bundestrainer Henning. Mannschaft des Jahres 2023 ist die Basketballnationalmannschaft der Herren.

Eine Gala zu Ehren der Besten
Verkündet wurden bei der „Sportler des Jahres“-Veranstaltung die Preisträger in verschiedenen Kategorien. Unsere Weltmeister der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Herren standen als „Mannschaft des Jahres“ zur Auswahl.

Die Favoriten gewannen die Wahl
Die Konkurrenz war dabei aber denkbar groß: Die Basketballweltmeister um Dennis Schröder, Franz und Moritz Wagner gingen durch ihren historischen WM-Triumph als klare Favoriten in das Rennen. Und so war es am Ende auch wenig überraschend, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren als Gewinner der Kategorie verkündet wurden. Bei den deutschen Nationalspieler, die in großen Teilen beim 5-Nationen-Turnier in Valencia in Vorbereitung auf den Olympic Qualifier weilten, war die Freude über den erreichten 3. Platz trotzdem groß.

Auszeichnung für eine grandiose WM
Ein strahlendes HONAMAS-Gesicht war in Baden-Baden anwesend. Timur Oruz, nahm stellvertretend für das Team die Ehrung für den 3. Platz in der Kategorie Mannschaft des Jahres entgegen. Auch DHB-Präsident Henning Fastrich hob am Rande der Veranstaltung die Leistungen der Mannschaft in diesem Jahr hervor.

Die weiteren Preisträger


Sportler des Jahres wurde Lukas Dauser (Turner). Bei den Frauen setzte sich Denise Herrmann-Wick (Biathletin) durch.  Nach Abschluss der Gala folgte die fast schon legendäre Aftershow-Party der Gala.

Bei der renommierten Wahl waren bereits mehrere Hockeyteams erfolgreich. Herren 1963, 1972, 1992 und 2008 wurden die deutschen Herren zur Mannschaft des Jahres gekürt. Die deutsche Damen-Nationalmannschaft wurde 2004 Mannschaft des Jahres. 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch