hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

Erstes von zwei WM-Testspielen in Antwerpen gegen Belgien erfolgreich beendet

U21-Damen gewinnen mit 3:1

15. October 2021

15.10.2021 - Der deutsche Juniorinnen-WM-Kader hat am Freitagnachmittag in Antwerpen gegen Belgiens U21-Nationalteam das erste von zwei Test-Länderspielen für die Weltmeisterschaft in Südafrika (5. bis 16. Dezember) mit 3:1 gewonnen. Inma Hofmeister, Carlotta Sippel und Sophia Schwabe trafen dabei für das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi.

Nicht mit nach Belgien fahren konnte Lisa Nolte, die sich unter der Woche im Abschlusstraining in Düsseldorf das Nasenbein brach. Dazu gab Bouchouchi einigen Spielerinnen in dieser Partie eine Ruhepause, die am Samstag oder Sonntag im deutschen Damenkader in der Pro League zum Einsatz kommen werden.

"Man hat schon etwas gemerkt, dass wir schon ein paar Tage im Lehrgang sind, mit zwei Tagen Diagnostik und die Mädels auch schon einige Trainingsspiele in den Knochen hatten", so Bouchouchi. "Gleichzeitig merkte man, dass die Automatismen für ein richtiges Länderspiel noch nicht immer da sind und wir manchmal gebraucht haben, um in die Strukturen zurückzufinden. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, denn wir können mit dem Ergebnis, auch wenn es heute eher kämpferisch zustande gekommen ist, schon sehr zufrieden sein. Gefallen hat mir besonders das Konterspiel, aus dem heraus fast alle Treffer entstanden sind."

Olympionikin Jette Fleschütz hatte in der 11. Minute stark vorbereitet, als Inma Hofmeister dann flach mit der Rückhand zum 0:1 traf. Es dauerte danach bis kurz nach der Halbzeitpause, ehe erneut Fleschütz das 0:2 eigentlich schon gemacht hatte, die Schiedsrichterin aber den Vorteil nicht abwartete und Siebenmeter pfiff. Den versenkte Carlotta Sippel dann sicher im belgischen Tor (37.).

Belgien hatte durchaus auch ein paar gute Chancen, aber bis auf einen Treffer von Anne Sophie Roels in der 52. Minute waren Mali Wichmann und Chiara Vischer, die sich viertelweise im deutschen Tor abwechselten, nicht zu überwinden. Und da war es im Gewühl vor Tor eher das unglückliche Abfälschen durch einen deutschen Schläger, das Vischer nicht an die Kugel kommen ließ. Ein mustergültiger Konter über Fleschütz und Sophia Schwabe, die vom eigenen Viertel startend einen doppelten Doppelpass übers Feld zelebrierten, brachte schließlich das 1:3, als Schwabe in den Flachschuss von Fleschütz reinrutschte und per Stecher den Treffer für sich verbuchte.

Am Samstag um 11 Uhr treten beide Teams nun noch einmal gegeneinander an.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch