hero image

Nationalteams Weibliche U21/Männliche U21

Die Kader und Stimmen zu den U21 Europameisterschaften

20. July 2022

Vom 24. bis zum 30. Juli finden die Europameisterschaften der U21 Damen und Herren statt. Beide Turniere werden im belgischen Gent ausgetragen. Hier findet ihr die aktuellen Kader und Einschätzungen der Bundestrainer Akim Bouchouchi und Rein van Eijk.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Weibliche U21-Nationalmannschaft:

Die Damen der weiblichen U21-Nationalschaft treffen in Gent auf Belgien, Schottland, Irland, England, Wales, die Niederlande und Spanien. Aus dem WM-Kader Anfang des Jahres sind im Vergleich zu jetzt nur neun Spielerinnen übrig geblieben. "Es gilt jetzt, bei null zu starten und das neue Projekt anzugehen", sagte Bundestrainer Akim Bouchouchi diesbezüglich. Nichtsdestotrotz geht Deutschland nicht als Außenseiter in das Turnier. Die neun übergebliebenen WM-Teilnehmerinnen sind immerhin frisch gebackene Vizeweltmeisterinnen und bewiesen im April 2022 wozu es reichen kann. Auch Akim Bouchouchi sieht großes Potenzial in seinem Team: "Man hat immer wieder gesehen, dass diese Mannschaft richtig viel Qualität hat. Der Kader ist sehr tief und ich bin guter Dinge, dass wenn wir die richtige Einstellung, das richtige Zusammenspiel und den richtigen Spirit finden, wir die Chancen haben, eine sehr gute EM zu spielen." Bis dahin sei es aber noch ein längerer Weg, für den man sich noch entwickeln müsse, so der Bundestrainer. 

Der Kader:

©WORLDSPORTPICS/SABINE MUELLER

Männliche U21-Nationalmannschaft:

"Wir fahren zur Europameisterschaft nach Belgien mit dem klaren Ziel, dass wir Europameister werden wollen", so Bundestrainer Rein van Eijk. Damit das klappt, muss die deutsche Mannschaft besser als sieben andere Nationen spielen. Bei der Europameisterschaft trifft Deutschland auf Österreich, Belgien, Spanien, Schottland, England, Frankreich und die Niederlande.

 "Wir haben auf dem Papier eine sehr gute Truppe", so der Bundestrainer. Und die Zahlen sprechen dafür. Insgesamt haben die Spieler der nominierten Mannschaft schon 786 Jugendländerspiele absolviert. Hinzu kommen zwölf Spieler die insgesamt schon 57 A-Kader Länderspiele gemacht haben. Ganz vorne Weg gehen hierbei der Kapitän Benedikt Schwarzhaupt und Mario Schachner. Sie sind die erfahrensten Spieler des EM-Kaders.
Einer Zahl unterliegt das deutsche Team aber im Vergleich zu den anderen Nationen. Man habe in diesem Jahr noch nicht sehr viele gemeinsame Trainingseinheiten absolviert und so sei die Truppe noch nie zusammen angetreten, schildert Rein van Eijk. 

Als Favoriten schätzt Rein van Eijk die NIederlande, Belgien, Spanien, Frankreich und das eigene Team ein. Mit den Niederlanden und Frankreich habe man somit zwei sehr schwere Gruppengegner, die man in Vorbereitungsspielen allerdings bezwungen hätte.

Der Kader:

Stream

Alle Spiele, bis auf die ersten zwei am Sonntag (24.07.2022), werden auf euroockeytv.org übertragen.
Die Übertragung ist kostenlos und setzt lediglich einen EuroHockey Account voraus. Dieser kann jederzeit angelegt werden.

Hier geht es zum Stream:

https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey

Spielplan der U21 Europameisterschaft

WU21: 

Deutschland vs. Schottland, 24.07.2022, 13:15 Uhr 
Deutschland vs. England, 26.07.2022, 14:15 Uhr 
Irland vs. Deutschland, 27.07.2022, 13:15 Uhr

Gruppe A: Belgien, Spanien, Niederlande, Wales

Gruppe B: Deutschland, England, Irland, Schottland

MU21: 

Deutschland vs. Österreich, 24.07.2022, 11:00 Uhr
Deutschland vs. Niederlande, 25.07.2022, 14:15 Uhr 
Frankreich vs. Deutschland, 27.07.2022, 11:00 Uhr

Gruppe A: Belgien, England, Schottland, Spanien

Gruppe B: Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch