hero image
Fotocredits: Worldsportpics/Will Palmer

FINALE OH-OH! Deutsche U21 männlich gewinnt WM-Halbfinale gegen Indien

14. December 2023

Es ist vollbracht! Die deutsche U21 männlich gewinnt das Halbfinale bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Malaysia mit 4:1 gegen Indien. In einem intensiven Spiel machte die deutsche Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor den Unterschied. Die Tore erzielten Ben Hasbach (8. und 30. Minute, Strafecke), Paul Glander (41. Minute, Strafecke) und Florian Sperling (58. Minute). Deutschland wehrte insgesamt 12 Strafecken der Inder ab, das Gegentor erzielte Sudeep Chirmako. Das Finale der U21-WM findet am Samstag, 16.12., 13:30 deutscher Zeit statt. Gegner des deutschen Teams wird entweder Frankreich oder Spanien.

Fotocredits: Worldsportpics/Will Palmer

1. Halbzeit: Deutschland nutzt seine Chancen – Indien nicht

Indien begann das WM-Halbfinale furios. Nach nur 30 Sekunden gab es die erste Strafecke für die Inder, die aber gut abgewehrt wurde. In der Folge stand immer wieder Joshua Onyekwue Nnaji im deutschen Tor im Fokus. Mit starken Paraden verhinderte er das erste Gegentor. Aus vier Strafecken in den ersten zehn Minuten konnte Indien kein Tor erzielen. Das deutsche Team konzentrierte sich in dieser Phase auf das Verteidigen und wollte immer wieder gefährliche Konter einstreuen. In der 8. Minute mit Erfolg: Nach einem tollen Lauf über das halbe Feld von Liam Holdermann brachte Aron Flatten den Ball an den Pfosten und im zweiten Nachschuss konnte Ben Hasbach die Kugel im Tor unterbringen – 1:0 für die deutschen Junioren! Es dauerte nur drei Minuten bis Indien antwortete. Nach einem scharfen Ball aus dem Halbfeld kam die Kugel mit etwas Glück zu Sudeep Chirmako, der in der 11. Minute mit voller Wucht unter die Latte verwandelte. Das erste Viertel endete mit viel deutschem Ballbesitz, es gab aber keine weitere gefährliche Aktion auf beiden Seiten.

Im zweiten Viertel ging die Intensität des Spiels ein bisschen zurück. Beide Mannschaften wollten Kontrolle ausüben, die jungen deutschen Adler liefen dennoch aggressiv und sehr hoch an, was Indien zu Beginn des Viertels große Schwierigkeiten bereitete. Ab der 21. Minute konnten die Inder sich jedoch befreien und selbst Druck auf Deutschland ausüben. Joshua Onyekwue Nnaji und seine Paraden standen immer wieder im Mittelpunkt. In der 24. Minute gab es die erste grüne Karte des Spiels für Jan Cordes und die bis dahin sechste Strafecke für Indien. Auch diese wurde abgewehrt. Das zweite Viertel sah ein Chancenplus für das indische Team, ganze zehn Strafecken führten allerdings zu keinem Torerfolg. Am Ende des Viertels war es das deutsche Team, das jubelte. Die erste Strafecke für Deutschland führte zur erneuten Führung. Der Schuss von Matteo Poljaric wurde noch geblockt und es war wieder Ben Hasbach, der im Nachschuss das zweite deutsche Tor erzielte. Somit ging die Mannschaft von Rein van Eijk mit einer 2:1 Führung in die Halbzeit.

Fotocredits: Worldsportpics/Will Palmer

2. Halbzeit: Mit zwei weiteren Treffern ins Finale

Bei nun stärker werdendem Regen spielten die Deutschen zu Beginn der zweiten Halbzeit selbstbewusster auf, mussten aber immer wieder auf indische Konter acht geben. In der 41. Minute folgte die zweite deutsche Strafecke für Deutschland: Paul Glander netzte zum 3:1 ein. Anschließend ließen die deutschen Junioren nicht locker und erarbeiteten sich weitere Kreiseintritte. Auf beiden Seiten sollte aber kein weiteres Tor fallen. Das 3.Viertel endete mit einer 3:1 Führung für Deutschland. 

Im letzten Viertel wusste die deutsche Mannschaft was zu tun ist. Sie behielt Kontrolle über die Kugel und versuchte, auch über Konter gefährlich zu werden. Indien gab alles und erspielte sich die Strafecken Nummer 11 und 12. Diese konnten vom deutschen Team konzentriert geklärt werden. In der 53. Minute dann die Überzahl für Indien, da Christian Franz für zwei Minuten vom Feld musste. Die deutschen Junioren konnten weiterhin stark verteidigen und machten selbst in der 57. Minute das Spiel zu. Florian Sperling erzielte aus dem Gedränge unmittelbar vor dem indischen Torhüter das vierte Tor für Deutschland. Rein van Eijk und seine Mannschaft gewinnen das Halbfinale 4:1 gegen ein sehr starkes Indien in einem unterhaltsamen Spiel. Sie stehen nun im Finale, in dem der Gewinner aus der Partie Spanien vs. Frankreich wartet. Das Finale der U21-WM findet am Samstag, 16.12., 13:30 deutscher Zeit statt. 

Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer U21 männlich: 
„Es war ein absolut verrücktes Spiel, in dem wir in der ersten Halbzeit überhaupt keinen Zugriff haben und völlig von Indien auseinander genommen werden. Da können deutlich zurückliegen. Allerdings gehen wir in Führung, haben eine sehr starke defensive Ecke und einen starken Torwart. Wir haben Glück, dass wir kurz vor der Halbzeit eine Ecke bekommen und diese auch verwandeln. So gehen wir mit einer sehr unverdienten Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit stellen wir um, da hat die Mannschaft das Spiel eindrucksvoll gedreht. Wir spielen nur Manndeckung, kommen besser ins Spiel, gewinnen unsere Zweikämpfe und schießen zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Das 4:1 spiegelt nicht ganz das Spielbild wieder, dass man gesehen hat. Wir sind unfassbar froh und erleichtert, dass wir im Endspiel stehen und schauen uns jetzt das andere Halbfinale Spanien gegen Frankreich an.”

Christian Franz:
“Also, es ist unglaublich. Ich glaube, das ist das anstrengendste Spiel, das ich je gespielt habe. Es sind hier nur 200 Leute von 12.000 und es war trotzdem so laut die ganze Zeit. Das ist unglaublich. Trotz so einer mittelmäßigen Leistung, das Ding noch deutlich zu gewinnen, ist einfach unfassbar geil.” 

Details zum Spiel:

Deutschland 4:1 (2:1) Indien

Dienstag, 14.12.2023 (Malaysia)

1. Viertel

8. Minute - Ben Hasbach 1:0

11. Minute - Sudeep Chirmako 1:1

2. Viertel

30. Minute - Ben Hasbach 2:1 (PC)

3. Viertel

41. Minute - Paul Glander 3:1 (PC)

4. Viertel

58. Minute - Florian Sperling 4:1

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/18241

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch