Vertragsverlängerungen der beiden Bundestrainer

Valentin Altenburg und André Henning verlängern vorzeitig ihre Verträge bis einschließlich Los Angeles 2028

15. April 2024

Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften können sich über langfristige Kontinuität auf den Positionen der Bundestrainer freuen. Die erfolgreichen Bundestrainer Valentin Altenburg (Damen) und André Henning (Herren) haben ihre Verträge vorzeitig bis einschließlich der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles verlängert. Die Vertragsverlängerung der beiden Bundestrainer ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des deutschen Hockeys. Ihre kontinuierliche Präsenz und ihr Fachwissen werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, das Niveau der Nationalmannschaften auf höchstem Level zu halten und die nächsten Generationen von Hockeytalenten zu inspirieren und auszubilden.

„André Henning und Valentin Altenburg haben unsere Teams in den vergangenen zweieinhalb Jahren hervorragend entwickelt. Die Vertragsverlängerungen zum jetzigen Zeitpunkt sind ein klares Signal, dass wir die Zusammenarbeit schätzen und davon überzeugt sind, mit beiden Teams auch in Zukunft Erfolge feiern zu können.”

Katrin Kauschke, Vize-Präsidentin Leistungssport

„Ich bin sehr glücklich frühzeitig Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu bekommen. Kontinuität ist ein vielfach unterschätzter Erfolgsfaktor. Unabhängig vom Ausgang der Olympischen Spiele sind wir von der Arbeit unserer beiden Bundestrainer sehr überzeugt und somit auch sehr glücklich, mit ihnen die Zukunft des deutschen Hockey zu gestalten.”

Martin Schultze, Sportdirektor/Vorstand Sport

Über Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg 

Valentin Altenburg, der nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio das Amt des Damen-Bundestrainers beim Deutschen Hockey-Bund übernommen hat, führte die Mannschaft seither zu einer Reihe beachtlicher Erfolge. Bei seinem ersten großen Turnier als Damen-Bundestrainer führte er die Mannschaft bei der WM 2022 in Spanien und den Niederlanden direkt ins Halbfinale. Unter dem 42-Jährigen entwickelte sich die Mannschaft schnell weiter und gewann bei der Heim-EM in Mönchengladbach die Bronzemedaille. Altenburgs Engagement, seine Führung und sein taktisches Geschick haben das deutsche Damenhockey auf Weltniveau etabliert und ihm in der Sportwelt große Anerkennung eingebracht.

Fotocredits: Worldsportpics
„Ich habe entschieden, dass ich mich bis LA 2028 um die DANAS kümmern werde. Unsere gemeinsame Reise macht große Lust auf Mehr und ich freue mich über die Initiative von Katrin Kauschke und Martin Schultze, diese Reise zu verlängern. Ich schätze die Zusammenarbeit mit meiner verrückten Truppe, meinem Weltklasse-Staff und der DHB-Führung. Gemeinsam bündeln wir jetzt unsere gesamte Power für Paris. Noch gut 100 Tage bis zum Auftakt. Diese Tage werden wir mit Vorfreude sorgfältig nutzen.“

Valentin Altenburg, Bundestrainer Damen

Porträt: Bundestrainer Damen Valentin Altenburg

Über Herren-Bundestrainer André Henning 

André Henning, der seit 2022 als Cheftrainer die Geschicke der Herren-Nationalmannschaft leitet, führte sein Team Anfang 2023 in Indien sofort zum Weltmeistertitel - und das bei seinem ersten großen Turnier als Bundestrainer des A-Kaders. Bei der Heim-Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach belegte Henning mit seinem Team den vierten Platz. Gekrönt wurde das Jahr für André Henning mit der Auszeichnung zum Trainer des Jahres (FIH Coach of the Year 2023), die ihm im Dezember 2023 vom Welthockeyverband FIH verliehen wurde. Nun folgen die Olympischen Spiele 2024 in Paris, bei denen der Erfolgscoach aus Velbert im Bergischen Land an seine bisherigen Erfolge anknüpfen will.

„Die Begeisterung und Leidenschaft, die ich für diese Mannschaft und den Bundestrainer-Job empfinde, sind riesengroß. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden im DHB für ihr Vertrauen und die Unterstützung. Unsere Reise im deutschen Hockey ist noch lange nicht zu Ende. Wir haben schon jetzt eine unglaubliche Gruppe von Spielern, einen fantastischen Staff und viele Talente, die nur darauf warten, in den nächsten Jahren Erfolge einzufahren. Ich bin glücklich mit der Entwicklung, die wir bisher gemacht haben und wir haben noch so viel Potenzial, das wir in Zukunft ausschöpfen können. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft innovative Wege finden, um möglichst viele Medaillen einzusammeln.“

André Henning, Bundestrainer Herren

Fotocredits: Worldsportpics
Porträt: Bundestrainer Herren André Henning
Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch