hero image
Fotocredits: (c) Koen Suyk

Zum Tag des Ehrenamtes: Der DHB sagt Danke und sucht 300 Volunteers für die EuroHockey Championships 2023

Volunteers für die EuroHockey Championships 2023

05. December 2022

Was wären die EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer? Die Antwort ist relativ klar: nur schwer umsetzbar. Der Deutsche Hockey-Bund sucht ab sofort 300 Volunteers für die Feldhockey-Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach. Dazu wurde am heutigen Tag des Ehrenamtes das Volunteer-Portal für die EuroHockey Championships 2023, die vom 18. bis 27. August 2023 im SparkassenPark Mönchengladbach stattfinden, geöffnet.

Anmeldungen als Helfer*in für die EuroHockey Championships 2023 sind ab sofort über die Website der Hockey-Europameisterschaften möglich: https://eurohockey2023.com/volunteers
 

Der Anmeldestart fällt damit auf den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Am 5. Dezember wird jährlich freiwilliges Engagement in der Gesellschaft in den Vordergrund gerückt. Auch der Deutsche Hockey-Bund sagt heute Danke: „Den organisierten Hockeysport in Deutschland würde es in dieser Form ohne seine ehrenamtlichen Helfer*innen und Funktionäre nicht geben. Wir können immer wieder nur Danke sagen für die Unterstützung in allen Bereichen des Hockeys. Sei es im Verein, in den Landesverbänden, bei unseren Veranstaltungen oder direkt für den DHB: Ehrenamtliches Engagement ist eine der wesentlichen Säulen unserer Arbeit. Jetzt zu den EuroHockey Championships 2023 suchen wir wieder Interessierte, die uns unter die Arme greifen und gleichzeitig selbst eine Vielzahl von wertvollen Erfahrungen für sich mitnehmen können. Gerade deshalb haben wir bei der Europameisterschaft 2023 einen Tag des Ehrenamtes ausgerufen. Als Anerkennung für das Engagement, möchten wir allen freiwillig engagierten Menschen (auch außerhalb des Hockeysports), nach vorheriger Registrierung, kostenfreien Eintritt in den Hockeypark gewähren.”, sagt Niclas Thiel, kaufmännischer Vorstand des DHB.

300 Volunteers gesucht

„Wir suchen für die EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach 300 Volunteers, die dazu beitragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Aus unseren Erfahrungen von bisherigen Veranstaltungen können wir sagen, schnell sein lohnt sich. Unsere Volunteer-Plätze sind in der Regel heiß begehrt und schnell vergeben”, sagt Nina Holtgrewe, Direktorin Events beim Deutschen Hockey-Bund und verantwortlich für die Planung und Organisation der Hockey-Europameisterschaften. Holtgrewe sagt weiter, dass es ein Ziel ist, Volunteers aus allen gesellschaftlichen Schichten und von Jung bis Alt einzubinden. Gemeinsam haben sollten alle: große Motivation und Spaß am Ehrenamt. „Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Hingabe unsere Volunteers den Hockey-Sport unterstützen. Und sie sind es auch, die am Ende die Gesichter der Europameisterschaft sein werden, die  Spieler*innen und Besucher*innen empfangen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden”, so Holtgrewe weiter.
 

Als Volunteer hautnah bei der Hockey-Europameisterschaft

Freiwillige Helfer*innen erleben die EuroHockey Championships 2023 aus erster Hand. Sie tragen mit ihren Fähigkeiten zum Erfolg des Events bei und lernen viele Aspekte einer erfolgreichen Eventorganisation kennen. Alle Helfer*innen werden mit entsprechender Kleidung ausgestattet, können mit den Bussen der NEW in und um Mönchengladbach kostenlos fahren und haben an allen Spieltagen der Europameisterschaft kostenlosen Eintritt in das Stadion, auch wenn sie nicht im Einsatz sind. Bewerben können sich alle Interessierten ab 14 Jahren, die an mindestens fünf der insgesamt 10 Turniertagen Zeit haben. Zusagen werden zeitnah nach der Registrierung verschickt. Ob Ticketing, Team-Betreuung, Technik, Kinderbetreuung, Zuschauer-Animation oder im Bereich Medical – die möglichen Aufgabenbereiche sind dabei vielfältig. Dabei können im Registrierungsprozess Fähigkeiten und Wünsche zu Arbeitsbereichen angegeben werden. Auch Studierende aus den Bereichen Kommunikation/Marketing oder Eventmanagement sind herzlich willkommen und können schon ab Anfang 2023 als Langzeit-Volunteer bei den Vorbereitungen unterstützen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch