hero image

wU21-WM in Chile 2025

Weibliche U21 wird souverän WM-Fünfter nach 3:1-Sieg gegen die USA

12. December 2025

Nach einem reifen Auftritt gewinnt die weibliche U21-Nationalmannschaft 3:1 gegen die USA in Santiago de Chile und wird souverän WM-Fünfter. Der Spielfilm.

Torschützinnen:

1:0 Lena Frerichs (27.)

2:0 Lynn Krings (32.)

3:0 Katharina Haid (37.)

3:1 Daniela Mendez-Trendler (51.)

Die erste Halbzeit

Das erste Viertel begann mit viel Ballbesitz für die weibliche U21. Schon in der 6. Minute musste sich die US-amerikanische Torhüterin Alyssa Klebasko beim Abschluss von Johanna Hachenberg, die vom Schusskreisrand per argentinischer Rückhand abschloss, das erste Mal richtig strecken. Für den Rest des Viertels entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, das der US-Amerikanerinnen. Katharina Haid in der 8. und Martina Reisenegger Lillo in der 15. Minute hatten die nächsten guten Chancen für Deutschland, wobei die beiden deutschen Angreiferinnen Klebasko jeweils aus kurzer Distanz nicht überwinden konnten. Der Chance von Reisenegger Lillo war ein herrliches Zusammenspiel von Hachenberg, Haid und ebenjener Reisenegger Lillo, die auch Wurzeln im Austragungsland der WM hat, vorausgegangen.

Im zweiten Viertel sollte die USA etwas mehr Ballbesitz haben als im ersten, Deutschland schlug aber kurz vor der Halbzeitpause schließlich zu. Lena Frerichs markierte mit einem starken Ziehschlenzer ins rechte untere Eck nach einer Strafecke ihren fünften Turniertreffer und brachte die weibliche im Spiel um Platz 5 mit 1:0 in Front in der 27. Minute.

Die zweite Halbzeit

Kurz nach der Halbzeitpause legte das Team von Trainer Jakob Cyrus gleich nach. In der 32. Minute erzielte Lynn Krings ihren sechsten Turniertreffer nach einer Hereingabe von Romy Riede und einer wunderschönen Ablage von Reisenegger Lillo auf den zweiten Pfosten, wo Krings nur noch einschieben musste.

Ein weiterer Treffer für Deutschland folgte zugleich in der 37. Minute. Nach einem Freischlag am Kreis nahm sich Emilia Landshut die Kugel, lief einmal in die Hundekurve zur Grundlinie und legte in der Mitte auf Haid ab, die den Ball nur noch ins Tor lenken musste zum 3:0.

Spätestens jetzt hatten die USA massive Probleme Druck auf den deutschen Spielaufbau auszuüben und Deutschland schaffte es immer wieder vor allem über die rechte Seite gefährlich in den Schusskreis zu ziehen.

So auch in der 45. Minute, in der Mia Montag über rechts vor das Tor zog und beim Schussversuch gefoult wurde, sodass es Siebenmeter für Deutschland gab. Beim anschließenden Siebenmeter visierte Lena Frerichs mit ihrem Abschluss per Schlenzer das linke obere Eck an, die amerikanische Keeperin Klebasko parierte den Schuss aber herausragend mit dem Schläger.

Nach einem versuchten Querpass von Frerichs auf Carolin Seidel und dem Steal von Madison Beach erzielte die USA tatsächlich auch noch den Anschlusstreffer zum 3:1 aus dem Nichts durch Daniela Mendez-Trendler in der 51. Minute. Bitter, nachdem Deutschland einmal nicht sorgfältig mit dem eigenen Ballbesitz umgegangen war und die USA aber viel Glück hatte auf dem Weg zum Tor.

Die Deutschen hatten im Anschluss noch zwei dicke Chancen den 3:1-Vorsprung auszubauen, einmal kratzte eine gegnerische Verteidigerin den Torschuss von Frerichs nach einer Strafecke jedoch noch von der Linie und einmal parierte die mittlerweile eingewechselte Torfrau der USA, Juliana Boon, spektakulär beim Abschluss per argentinischer Rückhand von Annika Schönhoff. Es blieb beim 3:1-Endstand für Deutschland und die weibliche U21 ist WM-Fünfter.

Die Szene des Spiels: 

Das wunderschön herausgespielte 2:0 durch Lynn Krings nach einer schönen Kombination, bei der Martina Reisenegger Lillo ihr gutes Auge zeigt, Krings in ihrem Rücken ahnt und die Hereingabe von Romy Riede so abfälscht, dass Krings nur noch in das gegnerische Tor einschieben muss.

Das Zitat zum Spiel: 

Mittelfeldspielerin Taja Gans: "Das war auf jeden Fall nochmal ein richtig schöner Abschluss. Es hat heute richtig Bock gemacht mit dieser Mannschaft nochmal auf dem Platz zu stehen, vor allem weil manche heute ihr letztes Jugendspiel gemacht haben. Wir haben uns vorgenommen alles zu geben für die letzten beiden Spiele und das ist uns sehr gut gelungen, denke ich."

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch