von Susanne Simon (ZDF)

Weltmeister trifft Weltmeisterin der Herzen

22. November 2023

Das Foto sagt eigentlich alles: Hier haben sich zwei gefunden, die gar nicht viele Worte brauchen. Das Interesse an Hockey schweißt zusammen.
Für ihn, Jean Paul Danneberg, war es eine Herzensangelegenheit: Ein Treffen mit Annika „Anni“ Wein vom 1. Hanauer Tennis- und Hockey Club e.V. Der Weltmeister auf der einen Seite, das krebskranke, beinamputierte 14jährige Mädchen auf der anderen.


Beide sind Kämpfer, beide lieben Hockey. Und beide können sich gegenseitig etwas geben.
„Als ich den ZDF-Film über Anni in der Mediathek gesehen hatte, war mir klar, dass ich sie treffen möchte. So viel Power, so viel Lebensmut und so viel Lust auf Hockey!“ Beeindruckend und inspirierend findet Jean-Paul vor allem ihre Lebensfreude, ihr Interesse, ihre Fröhlichkeit trotz der schweren Erkrankung.


Und Anni? Sie war „sehr, sehr glücklich“, dass ihr Idol, Hockey-Weltmeister Jean Paul Danneberg ihren Verein, den 1. Hanauer Tennis- und Hockeyclub, für einen „Anni meets Jean“-Event besuchen würde.
Kein Einzeltreffen, nein, alle sollten partizipieren von seinem Know-How.


Und so stand Jean Danneberg einen Nachmittag lang Rede und Antwort für viele junge Hockeyspieler- und Spielerinnen.
Was ist der richtige Hockey-Schläger für mich? Wie warst du in der Schule? Was kann ich tun gegen meine Nervosität vor und im Spiel? Wie schnell ist so ein Hockeyball im WM-Spiel?
Der Weltmeister gewährte Einblicke in seine Tricks („immer Lächeln vor dem Shootout“), gab geduldig Autogramme und stand bereit für Selfies.
Der Höhepunkt für Anni war schließlich Jeans Mitbringsel: Ein Nationaltrikot mit seinem Namen drauf. Vielleicht sogar vom Welttorhüter des Jahres? Denn just an diesem Tag war er gemeinsam mit 4 anderen dafür nominiert worden.
PS: Es ist nicht überliefert, ob und wann Anni das Shirt wieder ausgezogen hat.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch