Dominic Giskes im Interview
„Wir fahren nicht als Touristen nach Kroatien."
22. October 2024
Vom 03. bis zum 09. Februar 2025 finden in Kroatien die Hallenhockey-Weltmeisterschaften der Damen und Herren statt. Mit dabei ist Hallen-Europameister Dominic Giskes. Auch bei diesem Turnier wird er die Hallen-DANAS trainieren – Wir haben mit ihm über die anstehenden Wochen und die Weltmeisterschaft im Februar gesprochen.
Wie hast Du davon erfahren, dass du die DANAS bei der WM begleiten wirst?
„Martin (Schultze) und Vali (Valentin Altenburg) kamen auf mich zu und haben mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Hallen-DANAS erneut zu coachen. Da es mir bei der Hallen-EM in Berlin unglaublich viel Freude bereitet hat, habe ich sehr schnell zugesagt.”
Was bedeutet es dir, die DANAS erneut begleiten zu dürfen?
„Dieser Trainerjob ist alles andere als selbstverständlich und eine Weltmeisterschaft findet auch nicht jedes Jahr statt. Ich selbst habe noch nie bei einer WM eine Mannschaft gecoacht – dementsprechend ist es eine große Ehre für mich dabei sein zu dürfen.”
Gibt es schon Informationen, welche Spielerinnen zur Verfügung stehen könnten?
„Das steht noch nicht final fest. Die DANAS haben noch mehrere Pro League-Reisen, parallel zur Hallen-WM findet ebenfalls ein Mini-Turnier der Pro League statt. Entsprechend werden wir wie bei der Hallen-EM ein Team aus Hallenspezialistinnen und Bundesligaspielerinnen zusammenstellen.”
Was weißt Du schon über die Gegnerinnen?
„Aktuell noch nicht viel. Beim Hallenhockey ist das Allerwichtigste, dass man in erster Linie auf sich achtet und genau das werden wir tun. Deswegen werde ich jetzt noch nicht auf die Gegnerinnen schauen, sondern erst einmal eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. In den weiteren Vorbereitungsschritten schauen wir uns dann natürlich auch die Gegnerinnen an.”
Ist das Ziel der Weltmeistertitel?
„Ja, klar! Wir fahren auf jeden Fall nicht als Touristen nach Kroatien und wollen wie bei der Hallen-EM auf jeden Fall beim letzten Spiel des Turniers auf dem Feld stehen. Natürlich ist es nicht einfach den Titel zu gewinnen, schließlich ist so ein Turnier immer eine Herausforderung. Wir wollen unseren Job gut machen und anschließend um den Titel mitspielen.”
Wird es im Voraus Trainingslager geben?
„Dafür befinden wir uns gerade in der finalen Planung. Am Ende des Tages ist so etwas auch immer eine Budgetfrage. Es kann sein, dass wir in Kroatien vor Ort ein Trainingslager machen oder uns schon im Voraus in Deutschland treffen. Das klärt sich in der aktuellen Planung.”
Markus Weise und Du... das Traumduo für diese Aufgabe?
„Es hat bei der Hallen-EM offensichtlich sehr gut funktioniert und mir eine Menge Freude bereitet. Markus hat mich auch bei einem Feldlehrgang mit den U21-Juniorinnen begleitet und auch dort haben wir hervorragend harmoniert. Die Zusammenarbeit ist einfach toll und wir haben zahlreiche, ähnliche Ansätze. Die Bezeichnung “Traumduo” würde ich unterschreiben, wenn wir bei der WM wieder den Titel holen.”