hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM

U21-Weltmeisterschaft Männlich

Mit 5:3 - U21 Männlich gelingt WM-Auftakt gegen Südafrika

05. December 2023

Der U21-Nationalmannschaft Männlich ist der WM-Auftakt in Malaysia gelungen. In einem spannenden Spiel gegen Südafrika ging die Mannschaft von Bundestrainer Rein van Eijk am Ende mit 5:3 als Sieger vom Platz. Florian Sperling wurde Spieler des Spiels. Morgen (06.12.2023) um 09:00 Uhr deutscher Zeit treffen die Eagles im zweiten Gruppenspiel auf Frankreich.

1. Halbzeit

Auf diesen Moment hatte die deutsche Mannschaft lange gewartet. Endlich wieder Junioren-WM und das Team von Bundestrainer Rein van Eijk begann das Spiel sehr aufmerksam in der Defensive. Nach gut zwei Minuten kam Michel Struthoff zum ersten Abschluss, den Torhüter Gianluca Virissimo parierte. Doch nur zwei Minuten später holte Tom Schmidt-Didlaukies die erste Strafecke für Deutschland heraus. Paul Glander trat an und brachte die Eagles mit etwas Glück in Führung. Ein Auftakt, mit dem Rein van Eijk und seine junge Nationalmannschaft sehr zufrieden sein dürfte. Sie waren die deutlich wachere und fleißigere Nation, was sich in der zehnten Minute auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Florian Sperling erhöhte auf 2:0 aus deutscher Sicht. Das erste Viertel endete ohne ernsthafte Torchance der Südafrikaner und mit einer hochkonzentrierten deutschen U21.

Das zweite Viertel brachte die erste Chance für Südafrika. Joshua Onyekwue-Nnaji bewies sofort seine Stärke und parierte den Versuch mit einer Glanzparade. Auch von der ersten Unterzahl des Turniers ließen sich die Eagles nicht beeindrucken und kreierten weiterhin Abschlüsse und Kreisanspiele am Fließband. In der 24. Minute gelang Südafrika ein weiterer Angriff, der zum Anschlusstreffer führte. Aus spitzem Winkel traf David Tshebi mit der argentinischen Rückhand. Liam Holdermann ließ sich das nicht gefallen und erhöhte im direkten Gegenzug auf 3:1 aus deutscher Sicht.  So endete die erste Halbzeit und die Mannschaft von Bundestrainer Rein van Eijk ging mit einer hochverdienten Führung in die Kabine.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit der ersten Strafecke für Südafrika. Onyekwue-Nnaji hatte keine große Mühe und kickte die Kugel ins Toraus. Das Spiel wirkte nun etwas offener als in der ersten Halbzeit und Deutschland kam lange Zeit nicht zum Torabschluss. In der 38. Minute gab es erneut Unterzahl und in der 39. Strafecke für Südafrika. Jaydon Brooker schoss die Kugel mit voller Kraft auf das deutsche Tor. Barry fälschte den Schuss ab und es stand nur noch 2:3 aus südafrikanischer Sicht. Die Eagles erholten sich von diesem kurzen Schock und erkämpften sich zunächst eine Strafecke und in der 41. Minute einen 7-Meter. Kapitän Matteo Poljaric ging mit gutem Beispiel voran und erhöhte auf 4:2. Mit dieser Führung ging es in die Schluss-Viertelstunde. 

Das vierte Viertel startete mit einer Strafecke für das Team von Rein van Eijk. Doch Virissimo hielt den südafrikanischen Kasten vorerst sauber. Es ging hin und her und vor allem Südafrika wollte sich noch nicht geschlagen geben. In der 50. Minute sah Luis Hoechemer die gelbe Karte und Joshua Onyekwue-Nnaji musste eine weitere Strafecke parieren. Deutschland geriet noch einmal gehörig unter Druck und Südafrika gelang in der 53. Minute der Anschlusstreffer zum 4:3 durch Hans Neethling. In der Schlussphase wurde das Tempo noch einmal erhöht. Würde die U21 diese Führung über die Zeit bringen? In der Defensive warfen sie alles in die Zweikämpfe und waren im eigenen Schusskreis meist einen Schritt schneller als der Gegner. Doch in der 58. Minute konnte eine weitere Strafecke für Südafrika nicht verhindert werden. Die erste Welle der deutschen Mannschaft zeigte vollen Einsatz und lief die Strafecke ab. Südafrika wechselte für die letzten Minuten den Torhüter aus und in der 59. Minute setzte Ben Hasbach den Schlussstrich. Er hielt seinen Schläger in eine Flanke und machte den Auftaktsieg bei der U21-Weltmeisterschaft perfekt.

Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Es war ein sehr heißer und hart umkämpfter Sieg. Wir wurden vom Mut der Afrikaner und der Hitze in Kuala Lumpur überrascht. In der zweiten Halbzeit hatten wir zu wenig Ballkontrolle, dadurch wurde das Spiel sehr wild und Südafrika kam zurück ins Spiel. Dabei sind wir sehr gut ins Spiel gestartet und haben nach dem ersten Viertel 2:0 geführt. Trotzdem muss ich der Mannschaft sagen, dass wir gut füreinander gekämpft haben. Das erste Spiel ist immer aufregend. Die Dinge, die heute noch nicht geklappt haben, können wir auf jeden Fall abstellen oder umstellen. Wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen Frankreich, in dem wir gerne mehr Kontrolle über das Spiel haben möchten."

Jakob Brilla:
„Wir haben gut angefangen und überzeugend gespielt. Dann haben wir phasenweise etwas nachgelassen und waren alle sehr platt von der Hitze. Aber am Ende sind wir mit einem insgesamt guten Start ins Turnier zurückgekommen. Der erste Sieg - so macht es Bock."

Details zum Spiel:

Deutschland 5:3 (3:1) Südafrika

05.12.2023 , Malaysia

1. Viertel
05. Minute - 1:0 Paul Glander
10. Minute - 2:0 Florian Sperling
2. Viertel
24. Minute - 2:1 David Tshebi
24. Minute - 3:1 Liam Holdermann 
3. Viertel
39. Minute - 3:2 Jaydon Brooker
41. Minute - 4:2 Matteo Poljaric 
4. Viertel
53. Minute - 4:3 Hans Neethling
59. Minute - 5:3 Ben Hasbach 
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18161

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch