hero image

Ergebnis knapper, der Bundestrainer aber zufriedener

31. July 2025

Auch im zweiten Leistungsvergleich mit dem Damen-Nationalteam von Südkorea konnten sich die deutschen Juniorinnen durchsetzen. Dem gestrigen 3:0 folgte am Donnerstag nun auf der Anlage des Rüsselsheimer RK ein 1:0. Zufrieden war WU21-Bundestrainer Jakob Cyrus vor allem mit der Steigerung.

Beide Teams standen hinten stabil und ließen wenig zu. Korea hatte nach 14 Minuten die erste Ecke des Spiels, die von der deutschen Abwehr entschärft werden konnte. Davor konnte sich die DHB-Auswahl ein paar aussichtsreiche Situationen herausspielen, die aber ohne erfolgreichen Abschluss blieben. Im Vergleich zum ersten Viertel passierte im zweiten und dritten Viertel in den Schusskreisen kaum noch etwas Nennenswertes.

Zu Beginn des Schlussviertels zeigten die Unparteiischen Alexandra Pollex/Tristan Paus auf den Siebenmeterpunkt. Doch die Strafstoßentscheidung zugunsten des deutschen Teams wurde dann doch wieder zurückgenommen, weil es zuvor ein Fußspiel gegeben hatte (49.). Auch zwei deutsche Strafecken (52.) führten nicht zu einem Erfolgserlebnis. Doch dann war es soweit. Lynn Krings sorgte fünf Minuten vor Ende für das 1:0, als ihr als Vorlage gedachter Ball von einer Koreanerin noch unfreiwillig in den Kasten abgelenkt wurde. Der knappe Vorsprung hielt bis zum Ende, weil Koreas zweite Strafecke (59.) von der deutschen Abwehr abgelaufen werden konnte.

Auf ein Shoot-out wurde heute aus abreiselogistischen Gründen verzichtet.

 

„Im Vergleich zu gestern haben wir uns gesteigert, auch wenn sich das im Ergebnis nicht widerspiegelt. Wir standen sehr stabil in unserem System, haben mit Ball deutlich erwachsener agiert als im ersten Spiel und konnten körperlich gut dagegenhalten. Da war ein schneller Lernpozess erkennbar. Mit Blick auf die WM war es sehr hilfreich, gegen eine Mannschaft zu spielen, die vom Stil her ganz ähnlich wie Indien, unserem Gruppengegner bei der WM, auftritt. Somit war es ein super Test für uns. Wir können sehr zufrieden sein mit dem Lehrgang und mit unserer Entwicklung“, bilanzierte Jakob Cyrus.

 

Tor:

1:0 Lynn Krings (55.)

 

E: 2 (0) / 2 (0)

 

SR: Alexandra Pollex/Tristan Paus

 

Foto: E.Tippelt

Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch