
Thies Prinz feiert 100. Länderspiel
Der Freigeist im System
10. August 2025
Thies Prinz hat sich längst zu einer unersetzlichen Größe bei den HONAMAS entwickelt und begeistert mit seiner spektakulären Spielweise. Im EM-Klassiker gegen England feiert er sein 100. Länderspiel.
Thies Prinz begann seine Vereinskarriere im Alter von fünf Jahren bei den Zehlendorfer Wespen, wechselte 2014 zum TC Blau-Weiss und 2017 zu Rot-Weiss Köln. Nach der EM wird er zusammen mit Nationalmannschaftskollege Teo Hinrichs zum holländischen Spitzenteam Pinoké Amsterdam wechseln.
Schon in den Junioren-Nationalmannschaften konnte Prinz große Erfolge feiern, wurde U18-Europameister 2015 und 2016 sowie U21-Europameister 2019. Im Alter von 19 Jahren debütierte er 2017 für die Nationalmannschaft. 2023 krönte Prinz seine Karriere in der Nationalmannschaft mit dem Weltmeistertitel in Indien neben vielen HONAMAS-Kollegen, die auch im Kader für die EM in Mönchengladbach stehen. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gewann er die Silbermedaille und erzielte im Finale den Ausgleich zum 1:1.
Spielte Prinz in seiner Jugend viel im Sturmzentrum, ist er mittlerweile eher der klassische Zehner und gelegentlich auch mal die falsche Neun. Prinz, der Freigeist im System, erzielte 18 Tore in 99 Länderspielen auf dem Feld und 6 Tore in 5 Länderspielen in der Halle für die HONAMAS, mit der er sich 2020 auch zum Hallen-Europameister krönen konnte. Der Spielstil des gebürtigen Berliners zeichnet sich durch seine unglaubliche Technik, die ihm von seinem Bundestrainer auch die Bezeichnung des „Zockers“ beschert hat, und seiner Antrittsstärke aus. Mit seinen 27 Jahren ist er bereits ein Lautsprecher auf dem Platz und Co-Kapitän. Den Titel des Talents hat Prinz schon längst abgestreift und ist eine unersetzliche Größe im Team der HONAMAS.
Wir gratulieren Thies Prinz zu seinem 100. Länderspiel, das er aller Voraussicht nach am Sonntag gegen England absolvieren wird und wünschen ihm viel Erfolg!