hero image
Fotocredits: worldsportpics.com

Der Belgier hört zum Jahresende 2021 als Bundestrainer bei den DANAS auf

Xavier Reckinger tritt als Damen-Nationaltrainer zurück

29. November 2021

Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger und der Deutsche Hockey-Bund haben sich in beiderseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, dass Reckinger die Verantwortung für die Mannschaft zum Jahresende abgeben wird.

Xavier Reckinger: „Ich hatte eine wunderbare Zeit bei der Nationalmannschaft, die mir in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Denn die vergangenen fünf Jahre haben mir nicht nur eine sehr erfolgreiche Zeit, sondern auch Freunde fürs Leben und ganz besondere Momente geschenkt. Die Zeit nach Olympischen Spielen ist aber immer auch eine Zeit des Reflektierens. Es kamen letztlich verschiedene Faktoren zusammen, die zu meiner Entscheidung geführt haben. Der entscheidende Faktor war am Ende, dass meine Vorstellungen und Ideen, wie wir mit den Danas die nächsten Schritte auf dem Weg nach Paris angehen, nicht mit denen des Verbandes in Einklang zu bringen sind. Ich bin stolz auf die sehr gute Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren und weiß, dass das Team in einer guten Position und Verfassung ist, um diesen positiven Weg weiterzugehen. Ich wünsche der Mannschaft bei den anstehenden Aufgaben das Allerbeste.“

DHB-Sportdirektor Dr. Christoph Menke-Salz: „Wir sind Xavier Reckinger außerordentlich dankbar für die geleistete Arbeit mit den DANAS seit 2017. Es ist unübersehbar, welche Entwicklung das Team unter ihm genommen hat. Mit Blick auf die anstehenden Großereignisse ist uns jedoch in den inhaltlichen, stets mit höchstem gegenseitigem Respekt geführten Diskussionen bewusst geworden, dass wir bei wesentlichen Weichenstellungen für unseren Weg nach Paris auseinander liegen.“

„Xavier hat bei unserem Damenteam ein neues Level an Professionalität und ein ganz neues Selbstverständnis eingeführt. Für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen stetigen Blick über den Tellerrand sind wir ihm sehr dankbar“, so Katrin Kauschke, DHB-Vizepräsidentin Leistungssport. „Wir werden schon in wenigen Monaten bei der WM in Spanien und den Niederlanden in einem neuen Setup wieder voll angreifen."

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch