hero image
Fotocredits: Copyright: Dirk Markgraf

Sara Strauss bringt DHB-Team in Führung / NED-Ausgleich nach Strafecke

Letzter Test vor U21-WM startet mit Remis gegen Niederlande

25. November 2021

24.11.2021 – Bevor in elf Tagen auch die Juniorinnen in das WM-Geschehen eingreifen, hat der Damennachwuchs um Bundestrainer Akim Bouchouchi im Schatten der gestarteten Junioren-WM im Rahmen des vierten Lehrgangs den ersten Test gegen Mitkonkurrent und Mitfavorit Niederlande absolviert. Gegen „Jong Oranje“ gab es nach 60 Minuten in der Traglufthalle des Mannheimer HC ein 1:1 (0:0). Vor dem FIH Hockey Women’s Junior World Cup 2021 in Potchefstroom (Südafrika) vom 5. bis 16. Dezember steht für die Juniorinnen am Donnerstagmittag noch einmal ein Test gegen die Niederlande an, bevor es am Montag gen Süden geht.

Das war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Es war auch mal gut, dass die Mädels lernen, wie ein Spiel mit Aufs und Abs ausgehen kann.

Bundestrainer Akim Bouchouchi

U21-Bundestrainer Akim Bouchouchi, der in Mannheim zunächst auf seine nominelle Nummer eins im Tor, Mali Wichmann, und Co-Kapitänin Lilly Stoffelsma verzichten musste, stufte den Auftakttest gegen die Niederlande quasi als Stimmungstest ein: „Der Gegner gehört zu den Topteams in unserer Altersklasse, diese Standortbestimnmung haben wir gut genutzt. Im ersten Durchgang haben haben die Niederlande relativ gut im Griff gehabt und haben aus vielen Spielanteilen auch mehr Möglichkeiten im Kreis kreiert.“ Heraus kam vor der Halbzeitpause allerdings noch nichts Zählbares.

Die DHB-Juniorinnen konnten den Schwung aus Durchgang eins auch aus der Pause mitnehmen und belohnten sich für eine starke Phase zum Auftakt des dritten Viertels mit der verdienten Führung: Die deutsche Offensive fing einen Abschlag der Holländerinnen ab, Carlotta Sippel legte die Kugel mit der Rückhand vors Tor, wo Sara Strauss den Ball nur noch über die Linie zu blocken brauchte (41.).
Doch statt die Vorentscheidung herbeizuführen, zeigte sich nun auch der Gegner akklimatisierter: „Die zweite Halbzeit war deutlich ausgeglichener“, so Bouchouchi, „die Niederländerinnen spielten nun erwachsen und diszipliniert.“ Lohn der Mühe war der sich abzeichnende Ausgleich in der Schlussphase der Partie. In der 55. Spielminute verwandelte Mikki Roberts mit ihrem Eckenschlenzer links unten eine von zwei niederländischen Strafecken zum 1:1-Endstand.

Der Bundestrainer war indes nicht enttäuscht: „Das war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Es war auch mal gut, dass die Mädels lernen, wie ein Spiel mit Aufs und Abs ausgehen kann. Im Prinzip können wir aber zufrieden sein. Es sind noch nicht alle Themen final bearbeitet, da fehlt es hier und da noch an Feinabstimmung.“ (ao)

Statistiken:

ore:

---

------
1:0         Sara Strauss (41.)
---
1:1         Mikki Roberts (KE, 55.)

Strafecken:
GER 2 (–) / NED 2 (1)

Grüne Karte:
GER – / NED 1

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch