hero image
Fotocredits: Worldsportpics

FIH Pro League 2023/2024

Blog: Die DANAS beim Pro League-Auftakt in Argentinien

20. February 2024

Vom 16. bis zum 20. Februar starten die DANAS in die Pro League Saison 2023/2024. In Argentinien, in Santiago del Estero, trifft die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg zweimal auf Belgien und zweimal auf Argentinien. Im Blog finden Sie alle Spielberichte, alle Stimmen und alle Highlights zu den Spielen der DANAS in Argentinien.

Alle Spiele im Livestream bei Watch.Hockey

Die Spiele im Überblick

16. Februar Deutschland 3:0 Belgien 

17. Februar Deutschland 1:3 Argentinien

19. Februar Deutschland 3:1 Belgien 

20. Februar Deutschland 2:0 Argentinien

Spielbericht: Die DANAS gewinnen das zweite Spiel gegen Argentinien

Das Team von Valentin Altenburg besiegte im letzten Spiel der ersten FIH Pro League-Serie Argentinien mit 2:0. Für Deutschland trafen Viktoria Huse und Pauline Heinz. Nach den ersten vier Spielen haben die DANAS nun neun Punkte auf dem Konto.

1. Halbzeit
Die erste große Torchance des Spiels hatten die Argentinierinnen. Allein vor dem deutschen Tor verpasste die Argentinierin den Führungstreffer. Danach kamen die DANAS ins Spiel und erarbeiteten sich gute Aktionen. In der 13. Minute gab es nach einem Fußspiel einen 7-Meter für Deutschland. Viktoria Huse trat an und erzielte die Führung für Deutschland. Das erste Viertel endete mit 1:0 aus deutscher Sicht.

In der zweiten Viertelstunde kämpften die DANAS weiter. Ihr Siegeswille war unübersehbar und so gingen sie in der 26. Minute mit 2:0 in Führung. In echter Stürmerinnenmanier stand Pauline Heinz am langen Pfosten goldrichtig und schob zum 2:0 ein. So ging es auch in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit
Valentin Altenburg war zur Halbzeit zufrieden und motivierte seine Mannschaft den Sieg über die Zeit zu bringen oder gar auszubauen. Im dritten Viertel gab es aber zunächst einmal Strafecken für Argentinien, die Deutschland allesamt abwehren konnte. Das dritte Viertel endete torlos. 

In der letzten Viertelstunde geriet Argentinien in der 50. Minute in Unterzahl. Die DANAS machten noch einmal Druck, konnten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Auch Argentinien versuchte noch einmal heranzukommen, doch der deutsche Kasten blieb sauber und die DANAS gewannen ihr letztes Spiel in Argentinien.

Stimmen zum Spiel
Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Heute gehen hier super intensive Tage zu Ende und die Mädels haben noch einmal alles gegeben. Die ganze Reise über war der Input von allen im Training und in den Spielen überragend und heute hat auch der Output gestimmt. Wir sind in den Tagen in Argentinien richtig gut zusammengewachsen und an unseren Herausforderungen gewachsen. Zum Abschluss konnten wir noch ein schweres Spiel gewinnen und fliegen mit einem Lächeln zurück nach Deutschland."

Nike Lorenz, Kapitänin:
„Es war ein sensationelles Hockeyspiel. Ich glaube, es gibt kaum bessere Spiele, was die Stimmung angeht. Man verteidigt mit allem, was man hat, und in der Offensive hat man ein paar Top-Momente. Das hat richtig Spaß gemacht, war richtig anstrengend und wir haben super hart gearbeitet. Wir haben in den letzten Spielen darüber gesprochen, dass unsere Defense die Basis ist, auf der wir aufbauen wollen. Das hat in den letzten drei Partien nicht so gut geklappt und das haben wir heute wieder gut gemacht. Ein tolles Ende."

Details zum Spiel

Deutschland 2:0 (2:0) Argentinien
1. Viertel
13. Minute, 1:0 - Viktoria Huse
2. Viertel 
26. Minute, 2:0 - Pauline Heinz
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18505

Der Kader

Fotocredits: Worldsportpics
Spielbericht: DANAS unterliegen Argentinien mit 1:3

Im zweiten FIH Pro League Spiel der Saison 2023/2024 muss sich die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg geschlagen geben. Die DANAS unterliegen Argentinien mit 1:3. Für Deutschland schoss Nike Lorenz das einzige Tor. Am 19. Februar um 01:30 Uhr treffen die DANAS auf Belgien.

1. Halbzeit
Die deutschen Damen starteten gut in die Partie und hatten gleich zu Beginn eine gute Torchance durch Charlotte Stapenhorst. Nach und nach kamen auch die Argentinierinnen besser ins Spiel und Selin Oruz verhinderte mit einer tollen Defensivaktion den Rückstand. In der 13. Minute gab es die grüne Karte für Argentinien, doch die DANAS konnten die Überzahl nicht nutzen und so ging es mit 0:0 in die erste Viertelpause.

Auch das zweite Drittel begann Deutschland mit viel Schwung und Lisa Nolte hatte gleich zu Beginn eine gute Torchance mit der argentinischen Rückhand. In der 23. Minute verlor Lena Micheel im Aufbau die Kugel und Argentinien nutzte diesen Fehler eiskalt aus. Maria Campoy traf am langen Pfosten zum 0:1 aus deutscher Sicht. In der Folge bekam Argentinien noch zwei Strafecken zugesprochen, die Deutschland aber beide abwehren konnte. Mit einem 1:0 Rückstand ging es in die Kabinen.

2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann aus deutscher Sicht nicht sonderlich gut, denn bereits in der 33. Minute erhöhte Argentinien durch Eugenia Trinchinetti auf 2:0. Nun war die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg gefordert und kämpfte sich zurück ins Spiel. Ein Treffer sollte im dritten Viertel aber nicht mehr gelingen.

In der letzten Viertelstunde gab es gleich zu Beginn eine Strafecke für DANAS, zu der Sonja Zimmermann antrat. Der Versuch wurde abgewehrt, landete aber bei Nike Lorenz, die sofort abzog. Der Schuss landete im kurzen Eck und Deutschland war wieder im Spiel. In der Folge erspielte man sich weitere gute Torchancen und nahm kurz vor Schluss die Torhüterin vom Feld. In der 58. Minute bekam Argentinien erneut eine Strafecke zugesprochen, die Deutschland ohne Torhüterin verteidigen musste. Die Kugel flog hoch ins Tor und Agustina Gorzelany setzte den Schlusspunkt. Deutschland verlor mit 1:3.

Stimmen zum Spiel
Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Wir werden an diesem Spiel wachsen. Wir hatten heute viel Input von der Mannschaft, aber insgesamt viel zu wenig Output. Der eigene Anteil an den Gegentoren war viel zu hoch. Den Input nehmen wir mit, den Output werden wir verbessern.”

Sonja Zimmermann, Spielerinn:
„Das Ergebnis ist nicht das, worauf wir uns konzentrieren sollten. Wir sind als Einheit auf den Platz gegangen und haben ein gutes Spiel gemacht. Das Stadion war größtenteils ruhig, was ein gutes Zeichen für uns ist. Am Ende kassieren wir das 1:3, obwohl das Momentum auf unserer Seite war. Es ist gut, dass wir in zwei Tagen wieder aufeinandertreffen.”

Details zum Spiel

Deutschland 1:3 (0:1) Argentinien
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
23. Minute, 0:1 - Maria Campoy 
3. Viertel
33. Minute, 0:2 - Eugenia Trinchinetti  
4. Viertel
49. Minute, 1:2 - Nike Lorenz
58. Minute, 1:3 - Agustina Gorzelany 
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/18502#lineups
Fotocredits: Worldsportpics
Spielbericht: DANAS starten mit einem 3:0 in die FIH Pro League Saison 23/24

Die DANAS starten mit einem 3:0 Sieg und einer überzeugenden Leistung in die neue FIH Pro League Saison. In Argentinien, haben die deutschen Damen Belgien klar und verdient besiegt. Sonja Zimmermann beendete das erste Viertel mit einer Strafecke zur 1:0 Führung in der 14. Minute. Darauf folgten Treffer von Jette Fleschütz in der 48. Minute und Lilly Stoffelsma in der 55. Minute. In der kommenden Nacht (17.02.2024) um 01:30 Uhr deutscher Zeit trifft das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg auf Argentinien.

1. Halbzeit
Die DANAS hatten sich für ihr erstes Pro League Spiel viel vorgenommen. Von Spielbeginn an waren die deutschen Damen am Drücker und ließen den Red Panthers kaum Luft zum Atmen. In den Schlussminuten des ersten Viertels übernahmen die DANAS die Spielkontrolle und erkämpften sich eine Minute vor Schluss die erste Strafecke. Der Schuss von Sonja Zimmermann wurde auf der Linie geblockt, prallte aber vom Rücken der Torhüterin Elena Sotgiu zurück ins Tor. Die Führung für die DANAS zum Ende des ersten Viertels. 
Das zweite Viertel spielte das deutsche Team ähnlich dominant. Viele gute Kombinationen, ein starker Spielaufbau und variable Angriffe sorgten für gute und gefährliche Kreisanspiele. Ein weiteres Tor sollte in der ersten Halbzeit aber nicht fallen.

2. Halbzeit
Im dritten Viertel ließen die DANAS die Belgierinnen ihr Spiel aufziehen und überließen ihnen mehr Ballbesitz. Nathalie Kubalski konnte mit zwei guten Paraden Schlimmeres verhindern. Belgien wirkte jetzt frischer und gefährlicher. Das dritte Viertel endete aber torlos.
Zu Beginn des letzten Viertels nahm Jette Fleschütz den Belgierinnen den Wind aus den Segeln. In der 48. Minute bekam sie die Kugel am Kreis, setzte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und lupfte den Ball an Sotgiu vorbei - das 2:0 aus deutscher Sicht. In der Schlussphase wurde das Spiel offener, Belgien kam öfter vor das deutsche Tor, konnte sich aber keine klaren Chancen erarbeiten. Die Deutschen erhöhten das Tempo und den Druck. Mit viel Geduld und etwas Glück landete die Kugel bei Lilly Stoffelsma. Sie nahm den Pass aus der Drehung an und schob zum 3:0 ein. In der 55. Minute machten die DANAS den Sack zu und holten sich ihre ersten drei Punkte in der neuen FIH Pro League Saison.

Stimmen zum Spiel
Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Das war ein wichtiges Spiel für uns, um wieder in den Rhythmus zu kommen und ein souveräner Sieg dank guter Chancenauswertung. Wir haben uns viel vorgenommen, aber in der ersten Halbzeit etwas zu kopflos agiert und auch in den Ketten zu wenig zusammen verteidigt. Das haben wir in der Halbzeitpause korrigiert und hinten ein gemeinsames Spiel aufgezogen, sowohl mit dem Ball den Druck auf den Kreis erhöht, als auch geschlossen gegen den Ball gearbeitet. Das waren wichtige 60 Minuten, um in der Pro League anzukommen und wir freuen uns auf morgen.

Lilly Stoffelsma, Spielerin: 
„Wir können grundsätzlich zufrieden sein. 3:0 ist ein gutes Ergebnis, aber im Prinzip haben wir nicht das Hockey gespielt, das wir spielen wollen. Wir haben viel zu lange gebraucht, um richtig ins Spiel zu kommen, haben viel zu wenig Zweikämpfe verteidigt und zu wenig Bälle nach vorne bekommen. Insgesamt haben wir eher Ping Pong Hockey gespielt und zu lange gebraucht, um Tore zu schießen.

Nathalie Kubalski, Torhüterin:
„Es war ein schwieriges Spiel, es waren viele dabei, die jetzt länger wegen Verletzungen gefehlt haben - dementsprechend sind wir nicht eingespielt. Das hat man vor allem in der Abwehr gemerkt. Offensiv hat es gut geklappt, wir haben drei schöne Tore gemacht, aber defensiv haben wir noch einige Dinge, die wir aufarbeiten und besser machen wollen. Mit dem Spiel an sich können wir zufrieden sein, mit der Art und Weise nicht so ganz."

Details zum Spiel

Deutschland 3:0 (1:0) Belgien
1. Viertel
14. Minute, 0:1 - Sonja Zimmermann (PC)
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
48. Minute, 2:0 - Jette Fleschütz
55. Minute, 3:0 - Lilly Stoffelsma
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18501
Infos und Stimmen zu den Gegnerinnen

Hier klicken!

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch