hero image
Fotocredits: Worldsportpics

FIH Pro League 2023/2024

Blog: Die HONAMAS beim Pro League-Auftakt in Argentinien

20. February 2024

Vom 15. bis zum 19. Februar starten die HONAMAS in die Pro League Saison 2023/2024. In Argentinien, in Santiago del Estero, trifft die Mannschaft von Bundestrainer André Hennig zweimal auf Belgien und zweimal auf Argentinien. Im Blog finden Sie alle Spielberichte, alle Stimmen und alle Highlights zu den Spielen der HONAMAS in Argentinien.

Alle Spiele im Livestream bei Watch.Hockey

Die Spiele im Überblick

15. Februar Deutschland 2:0 Belgien

16. Februar Deutschland 1(1):1(3) Argentinien

18. Februar Deutschland 3:2 Belgien

19. Februar Deutschland 2(3):2(4) Argentinien

Spielbericht: HONAMAS verlieren zweites Spiel gegen Argentinien im Penlaty-Shootout

Die HONAMAS haben ihr letztes Spiel in der FIH Pro League in Argentinien gegen Argentinien im Penalty-Shootout mit 3:4 verloren. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2. Die Tore für Deutschland erzielten Raphael Hartkopf und Elian Mazkour. Im Penaltyschießen trafen Niklas Wellen, Elian Mazkour und Mats Grambusch. Nach vier Spielen beendet das Team von André Henning die Argentinienreise mit acht Punkten.

1. Halbzeit
Zu Beginn des Spiels lief die HONAMAS viel hinterher. Es gelang ihnen keine Offensivaktion und schon in der dritten Minute gerieten sie in Rückstand. Nicolas della Torre traf für Argentinien per Strafecke zum 1:0. Die Argentinier nutzten die Fehler der deutschen Herren konsequent aus und waren insgesamt deutlich wacher. In der 13. Minute erhöhten die argentinischen Herren erneut per Strafecke auf 2:0, diesmal traf Tomas Domene und die Mannschaft von Bundestrainer André Henning ging mit einem 0:2-Rückstand in die erste Viertelpause. 

Die Worte von André Henning in der ersten Viertelpause müssen eindringlich gewesen sein, denn im zweiten Viertel steigerte sich das deutsche Spiel. Sie erspielten sich nun mehr Chancen und waren insgesamt ein ebenbürtiger Gegner für Argentinien. Kurz vor der Halbzeit, in der 27. Minute, erzielte Raphael Hartkopf im Fallen den Anschlusstreffer. Mit 1:2 aus deutscher Sicht ging es in die Pause.

2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann zu Gunsten von den HONAMAS. Von Beginn an starteten sie aggressiv in die zweiten 30 Minuten und ihr Einsatz trug sofort Früchte. Elian Mazkour erzielte in der 34. Minute den Ausgleich für Deutschland. Die deutschen Herren wollten nun nachlegen und erspielten sich weitere Torchancen zur Führung. Doch das dritte Viertel endete 2:2.

Das letzte Viertel begann Deutschland in Überzahl, da Argentinien kurz vor dem vierten Viertel eine gelbe Karte kassiert hatte. Die Überzahl brachte jedoch nicht den erhofften Führungstreffer und auch in der Folgezeit fielen keine Tore mehr. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2 zwischen Argentinien und Deutschland. Das Penalty-Shootout sollte über den Sieger bestimmen.

Penalty-Shootout
Die HONAMAS unterlagen Argentinien im Penaltyschießen. Für Deutschland trafen Niklas Wellen, Elian Mazkour und Mats Grambusch. Die Argentinier erzielten ein Tor mehr und das Penalty-Shootout endete 3:4 aus deutscher Sicht.

Stimmen zum Spiel
André Henning, Bundestrainer:
„Unser Einstiegsniveau ist kilometerweit entfernt von dem Mindestmaß eines Länderspiels. Zu viele vermeidbare Fehler, verstoppte Bälle und unnötige Ballverluste haben das gesamte erste Viertel geprägt. Dann liegst du gegen griffige Argentinier natürlich sofort 0:2 hinten. Diese fehlende Konstanz hat sich durch die gesamte Serie gezogen. Dass wir das Mini-Turnier mit zwei Siegen und zwei Unentschieden sogar noch gewinnen, liegt an der starken Mentalität der Mannschaft. Dieses Turnier, direkt nach dem Olympia-Qualifier sowie unter großer Hitze, war womöglich auch nicht die Gelegenheit für unser bestes Hockey. Positiv bleibt hängen, wie wir uns hier unter schwierigsten Bedingungen mit starkem Spirit gegen Widerstände reingearbeitet haben."

Details zum Spiel

Deutschland 2(3):2(4) (1:2) Argentinien
1. Viertel
03. Minute, 0:1 - Nicolas della Torre
13. Minute, 0:2 - Tomas Domene
2. Viertel
27. Minute, 1:2 - Raphael Hartkopf 
3. Viertel
34. Minute, 2:2 - Elian Mazkour
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18429

Der Kader

Fotocredits: Worldsportpics
Spielbericht: HONAMAS gewinnen auch das zweite Spiel gegen Belgien

Die HONAMAS haben ihr zweites Spiel in der FIH Pro League in Argentinien gegen Belgien gewonnen. In einem sehenswerten Spiel siegte das Team von Bundestrainer André Henning mit 3.2. Die Tore für Deutschland erzielten Justus Weigand (2x) und Tom Grambusch. Am heutigen Dienstag (19. Februar 2024) um 23:00 Uhr bestreiten die HONAMAS ihr zweites Spiel gegen Argentinien.

1. Halbzeit
Deutschland begann das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen gegen Belgien hellwach und dominant. Mit der ersten Strafecke des Spiels in der siebten Minute gingen die HONAMAS in Führung. Die Kugel wurde nach der Ausführung abgelegt und Justus Weigand traf hoch ins Tor. Gegen Ende des Viertels gab es weitere Chancen auf beiden Seiten. Es blieb aber vorerst beim 1:0 aus deutscher Sicht.

Bereits nach vier Minuten im zweiten Viertel gab es die nächste Strafecke für die deutsche Mannschaft. Diesmal trat Tom Grambusch zum Direktschuss an und versenkte die Kugel flach im belgischen Tor. Die HONAMAS nutzten von Beginn an ihre Torchancen und so stand es bereits früh in der Partie 2:0. In der Defensive arbeitete die Mannschaft von André Henning sehr konzentriert und ließ den Belgiern wenig Raum zum Agieren. In der 25. Minute gab es die dritte Strafecke für Deutschland und auch diese sollte den Weg ins Tor finden. Erneut traf Justus Weigand. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten dann aber die Belgier mit einem Treffer von Jeremy Wilbers, der in der 26. Minute das 1:3 aus belgischer Sicht erzielte, Deutschland führte zur Halbzeit verdient und mit einer Strafeckenquote von 100 Prozent.

2. Halbzeit
Die zweiten 30 Minuten waren etwas zerfahrener als die erste Halbzeit. Die Zweikämpfe wurden härter geführt und Belgien geriet in der 35. und 37. Minute in Unterzahl, kassierte aber keinen weiteren Gegentreffer. In der 41. Minute sah Niklas Wellen die Grüne Karte und eine Minute später erzielte Belgien den 3:2 Anschlusstreffer. Tommy Willems traf per 7-Meter und bezwang Alexander Stadler. Das dritte Viertel endete 3:2.

Das letzte Viertel begann mit einer erneuten Unterzahl für die deutsche Mannschaft. In der 52. Minute sah Raphael Hartkopf die grüne Karte und Belgien drängte noch einmal auf den Ausgleich. Doch mit viel Willen und einer guten Defensivleistung brachte das Team von André Henning den Sieg über die Zeit. Das zweite Spiel gegen Belgien konnten die HONAMAS mit 3:2 für sich entscheiden.

Stimmen zum Spiel
André Henning, Bundestrainer:
„Heute haben wir sehr groß rotiert und so ist es umso bemerkenswerter wie stark und reibungslos die erste Halbzeit war. Top Defense und viele starke Angriffe. Eine perfekte Eckenquote kam noch oben drauf. In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, den Deckel zuzumachen und dann etwas weniger Qualität gezeigt, als wir eigentlich haben. Die Jungs bewiesen heute die richtige Mentalität, um diesen Sieg nach nach Hause zu bringen."

Alexander Stadler, Torhüter:
„Wir haben gut kontrolliert und konzentriert begonnen. Es war eine gute Stimmung auf dem Platz und wir haben gute Chancen und Strafecken herausgespielt. Mitte der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas nachgelassen und die Belgier mehr ins Spiel kommen lassen. Wir haben etwas zu hektisch gespielt und zu viele Chancen zugelassen. Durch eine kämpferische Leistung haben wir das Spiel aber am Ende verdient gewonnen."

Benedikt Schwarzhaupt, Spieler:
„Ich fand unsere Leistung insgesamt gut. In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant, was man auch am Ergebnis sehen konnte. Wir sind mit einem guten Gefühl in die Halbzeit gegangen und wollten noch einige Dinge verbessern, was uns nicht gelungen ist. Stattdessen kommen wir eher in einen Verwaltungsmodus und schaffen es nicht, wieder die volle Kontrolle zu erlangen. Am Ende wurde es nochmal eng und wir konnten nur durch eine gute Defensivleistung den Sieg über die Zeit bringen. Wir sind zufrieden und wollen morgen die Reise nach Argentinien mit einem Sieg beenden."

Details zum Spiel

Deutschland 3:2 (3:1) Belgien
1. Viertel
7. Minute, 1:0 - Justus Weigand
2. Viertel
19. Minute, 2:0 - Tom Grambusch
25. Minute, 3:0 - Justus Weigand
26. Minute, 3:1 - Jeremy Wilbers
3. Viertel
42. Minute, 3:2 - Tommy Willems
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/18416
Spielbericht: HONAMAS unterliegen Argentinien im Penalty-Shootout mit 1:3

Die HONAMAS haben ihr zweites Spiel in der FIH Pro League Saison 2023/2024 mit 1:3 im Penalty-Shootout gegen Argentinien verloren. Über 60 Minuten sahen die Zuschauer in Argentinien lange keine Tore, bis Malte Hellwig in der 53. Minute das 1:0 für Deutschland erzielte. Kurz vor Schluss glichen die Argentinier aus. Im Penalty-Shootout traf lediglich Mats Grambusch für Deutschland. 
Am Sonntag (18.02.2024) spielen die deutschen Herren im dritten FIH Pro League Spiel erneut gegen Belgien.

1. Halbzeit
Im Vergleich zum Spiel gegen Belgien am Vortag wollte Bundestrainer André Henning noch mehr Qualität auf dem Platz sehen. Die HONAMAS begannen das Spiel gegen den argentinischen Aufbau verhalten. Die Anfangsphase war geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Gegen Ende der ersten Viertelstunde erhielt Argentinien die erste Strafecke des Spiels, die jedoch nicht zum Torerfolg führte. Das erste Viertel endete torlos.

Das zweite Drittel begann ohne große Torchancen. Die Intensität des Spiels war jedoch hoch und beide Mannschaften gingen mit viel Körpereinsatz in die Zweikämpfe. In der 18. Minute gab es die erste Strafecke für Deutschland. Gonzalo Peillat scheiterte am argentinischen Verteidiger. Kurz darauf bekam Argentinien eine weitere Strafecke zugesprochen, konnte diese aber nicht verwerten. Die sehr defensiv geprägte erste Halbzeit endete 0:0.

2. Halbzeit
Die HONAMAS starteten besser in die zweite Spielhälfte und übernahmen nach und nach das Kommando. Sie erspielten sich mehr Chancen und wirkten ballsicherer. In der 38. Minute gerieten sie kurzzeitig in Unterzahl, weil Tom Grambusch die grüne Karte sah. Argentinien kam trotz Überzahl zu weniger Chancen im deutschen Kreis. Die HONAMAS waren nun leicht besser, Tore fielen aber auch im dritten Viertel nicht.

Im letzten Viertel spielten die deutschen Herren freier auf. Es gab einige strittige Szenen, bei denen der Videoschiedsrichter eingriff und dem Team von André Henning das Leben schwer machte. In der 53. Minute war es dann soweit. Deutschland ging mit 1:0 in Führung. Johannes Große spielte einen Schlenzpass auf Raphael Hartkopf, der sofort abzog. Die Kugel flog hoch in Richtung argentinisches Tor, wo Malte Hellwig entscheidend eingriff und den Schuss ins Tor lenkte. Was für ein Tor zum 1:0! Mit 43 Sekunden auf der Uhr bekam Argentinien einen 7-Meter zugesprochen. Maico Casella verwandelte und das Spiel musste im Penalty-Shootout entschieden werden.

Penalty-Shootout
Im Penalty-Shootout hatten die Deutschen nicht das bessere Ende für sich. Erst vergab Niklas Wellen, dann traf Mats Grambusch. Malte Hellwig und Johannes Große vergaben, so dass die HONAMAS ihre erste Saisonniederlage hinnehmen mussten.

Stimmen zum Spiel
André Henning, Bundestrainer:
„Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Die erste war schwach, wir haben den Ball ständig verloren. Argentinien hatte zum Glück ähnliche Probleme. Nach der Pause war es deutlich besser. Wir hatten viel Kontrolle, schießen auch heute drei Tore, haben aber insgesamt Pech mit dem Video Schiedsrichter. So wurde es am Ende plötzlich spannend, was unnötig war, weil wir heute besser waren."

Mathias Müller, Spieler:
„Wir haben heute wieder schlecht angefangen und uns dann im Laufe des Spiels etwas gesteigert. Das dritte und vierte Viertel waren dann besser. Insgesamt geht das Unentschieden heute in Ordnung. Die Passverbindungen sind noch nicht da und wir haben zu wenig Kontrolle über das Spiel. Sobald wir das wieder hinbekommen, werden wir auch erfolgreicher spielen."

Paul-Philipp Kaufmann, Spieler:
„In der ersten Halbzeit waren wir zu harmlos und zu statisch. Wir hatten viele technische Fehler und zu wenig Zugriff. In der zweiten Halbzeit haben wir uns besser gegen die argentinische Raumdeckung durchgesetzt. Am Ende ist es natürlich bitter, dass wir so spät noch einen 7-Meter gegen uns bekommen."

Details zum Spiel

Deutschland 1(1):1(3) (0:0) Argentinien
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore 
4. Viertel
53. Minute, 1:0 - Malte Hellwig
60. Minute, 1:1 - Maico Casella 
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/18413#lineups
Spielbericht: HONAMAS gelingt der FIH Pro League Auftakt - 2:0 Sieg gegen Belgien

Im ersten Spiel der neuen FIH Pro League Saison feierte die Mannschaft von Bundestrainer André Henning einen 2:0 Auftaktsieg. Im Aufeinandertreffen mit Belgien siegten am Ende die HONAMAS. Malte Hellwig und Elian Mazkour trafen im ersten Pro League Spiel für die Deutschland. Am 16.02.2024 um 23:00 Uhr deutscher Zeit steht das zweite FIH Pro League Spiel für die deutschen Herren gegen Argentinien an.

1. Halbzeit
Die HONAMAS konnten Belgien zwar mit 2:0 besiegen, aber die neu zusammengestellten belgischen Red Lions machten es ihnen nicht leicht. Während das erste Viertel trotz einer Riesenchance Belgiens torlos endete, konnten die HONAMAS im zweiten Viertel gleich zweifach treffen. Das 1:0 erzielte Malte Hellwig in der 19. Minute nach einem herrlichen Lauf von Moritz Ludwig von der Grundlinie. Das zweite Tor fiel nach einem Pass von Hellwig auf Elian Mazkour, der mit einem Heber über die Schulter von Simon Vandenbroucke das 2:0 in der 25. Minute erzielte.

2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit stand die junge belgische Mannschaft hinten gut und Alexander Stadler konnte sich immer wieder mit Paraden auszeichnen. Im letzten Viertel hatte Gonzalo Peillat eine Riesenchance, die in höchster Not pariert werden konnte. In der letzten Spielminute bewies Alexander Stadler erneut seine Stärke und hielt seinen Kasten sauber. Das Spiel endete mit einem 2:0 für Deutschland.

 

Stimmen zum Spiel
André Henning, Bundestrainer: 
„Die Jungs haben etwas gebraucht, um in der Hitze auf Tempo zu kommen. Heute waren zudem viele Spieler im Einsatz, die zuletzt nicht konstant dabei waren. Einige konnten ihre Chance auch gut nutzen. Aber unsere strategische Verbindung war dadurch ausbaufähig." 

Hannes Müller, Spieler: 
„2:0 gewonnen. Drei Punkte und kein Gegentor, das ist das Positive. Allerdings haben wir es uns gegen eine junge, sehr gute belgische Mannschaft sehr schwer getan. Wir hatten kaum Kontrolle, aber schießen ein wirklich schönes Kontertor. Gegen Argentinien müssen wir uns auf jeden Fall steigern." 

Elian Mazkour, Spieler: 
„Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Ein paar defensive Mechanismen haben wir im zweiten und dritten Viertel etwas besser umgestellt und konnten am Ende das Spiel gewinnen."

Details zum Spiel

Deutschland 2:0 (2:0) Belgien
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
19. Minute, 1:0 - Malte Hellwig
25. Minute, 2:0 - Elian Mazkour
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/18411
Infos und Stimmen zu den Gegnern

Hier klicken!

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch