hero image
Fotocredits: Kramhöller

Aktion

„Wir für Anna“ – die Hockeyfamilie hilft

20. April 2023

Die Nachricht von der verunglückten Düsseldorfer Hockeyspielerin Anna Buhrmann ging wie ein Lauffeuer durch die Hockeylandschaft. Die 19-Jährige vom Düsseldorfer SC 99 war Anfang März während ihres Auslandsemesters in den USA in einen tragischen Skiunfall verwickelt. Seitdem liegt sie im Krankenhaus in Denver. Aber trotz intensiver Behandlung und Versorgung sieht es leider wohl so aus, als ob Anna für den Rest ihres Lebens mit den Folgen dieses Unfalls wird auskommen müssen.

Hier die Deutsche Hockeyzeitung abonnieren

Für Anna und ihre Familie ein Schock - nicht nur unter gesundheitlichen Aspekten, sondern auch in existenzieller Hinsicht. Ihre amerikanischen Studienkolleginnen und Freundinnen an der Universität von Connecticut haben sofort begonnen, Spendengelder auf- zutreiben. Und auch in der deutschen Hockeyfamilie hat sich bereits einiges getan. Allen voran beim Verein „Hockey – Helfen ist Herzenssache“. „Wir möchten Anna und ihre Familie unterstützen und ihr aus der Ferne ein wenig Kraft geben, so gut es nur geht“, sagt der Vereinsvorsitzende Carsten Borstel. Mit Annas Freundinnen und ihren Eltern hat Borstel Kontakt aufgenommen. „Wir haben gemeinsam verschiedene Dinge geplant. Die dabei bisher erhaltene Unterstützung aus dem Kreis der Hockeyfamilie, aber auch aus dem gesamten Sportbereich, ist überwältigend und lässt uns für Anna hoffen“, so Borstel.

Fotocredits: Verein Hockey-Helfen

Am vergangenen Wochenende war der Verein in Krefeld beim Bundesliga-Rückrundenauftakt des CHTC zu Gast. Dort wurde auf alle Eintrittsgelder zugunsten einer Spende für die Aktion „Wir für Anna“ verzichtet, auch sämtliche Verköstigungserlöse gingen dorthin. Und alle Spieler trugen entsprechend gekennzeichnete Aufwärmshirts.
„Herzlichen Dank an Hans-Werner Sartory, Babsi und Dirk Wellen vom CHTC, die das angeschoben und möglich gemacht haben“, konnte sich Carsten Borstel über eine eingesammelte Summe von rund 3.000 Euro freuen. Und dabei soll es nicht bleiben. Der gut vernetzte Chef von „Hockey – Helfen ist Herzenssache“ hat auch über die Hockeygrenzen hinaus Gefolgschaft gefunden. So stellen beispielsweise Fußball-Weltmeister Manuel Neuer, der ehemalige Fußballnationalspieler Heiko Westermann, die komplette Mannschaft des Eishockey-Bundesligisten Düsseldorfer EG oder der französische Handballnationalspieler Kentin Mahé ihre signierten Trikots zur Versteigerung zur Verfügung. Diese Aktion läuft auf der Vereinshomepage Hockey-Herzenssache.de bis 8. Mai.

Ferner wird es noch am 1. Mai ein Benefizspiel (16 Uhr) auf der DSC-Anlage geben. Auch über die Versteigerung eines Trainingstages mit Weltmeister Niklas Wellen und WM-Coach André Henning erhofft man sich noch Einnahmen. „Ich glaube, dass wir am Ende bis zu 20.000 Euro zusammenbekommen werden“, sagt Carsten Borstel. Alle Aktionen hat er mit Familie Buhrmann abgesprochen. „Annas Großeltern und ihre Teamkameradinnen vom DSC 99 waren am Samstag in Krefeld dabei. Für sie war das alles sehr berührend“, so Borstel, der weiß, dass jeder gesammelte Cent vonnöten sein wird: „Anna soll nach der Reha in Denver nach Deutschland zu- rückkommen. Dort wird man das Wohnhaus der Familie umbauen müssen. Das kostet viel Geld.“

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch