hero image

#MadeForHockey

FIH Diversity Day

30. November 2024

Heute ist der FIH-Tag der Vielfalt und Inklusion. Unabhängig vom Geschlecht...Unabhängig vom ethnischen Hintergrund…Unabhängig von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten ... Unabhängig von der sexuellen Orientierung ...Unabhängig vom Alter......JEDER ist im Hockey willkommen! Vielfalt ist Reichtum. Inklusion muss die Norm sein. WIR SIND ALLE #MadeForHockey!

Der Deutsche Hockey-Bund ist im Thema Inklusion mit vielen spannenden Projekten Vorreiter. Specialhockey, trans*Personen im Spielbetrieb oder Masters Hockey - die Liste ist lang  und das Engagement zahlreicher Ehrenamtler*innen riesig. Anlässlich des heutigen FIH Inclusion Days wollen wir euch die verschiedenen Themen näher bringen. 

Specialhockey

Täglich gelebte Teilhabe!
Bildungsinitiativen wie das Unified Schiedsrichter Programm, die Coach Special Ausbildung und das Specialhockey Symposium für und mit Menschen mit geistiger Behinderung fördern das gemeinsame Lernen und die Gleichstellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau eines Netzwerks zu diesem Thema. Mit der im Sport spürbaren Kraft der Gemeinschaft soll die Inklusion innerhalb der Hockeyfamilie weiter gestärkt und Teilhabemöglichkeiten ausgebaut werden. Ziel ist es allen Menschen die Teilnahme am Hockeysport zu ermöglichen und ihr volles Potential zu entfalten. Die Kooperation mit Special Olympics Deutschland (SOD) und die internationale Anerkennung durch EuroHockey und den Welthockeyverband (FIH) verstärken die nachhaltigen Entwicklungsschritte.

Hier gibt es alle Infos. 

trans*Personen im Feldhockey

“Wir wollen, dass alle Menschen unseren Sport ausüben können!”

Bereits seit März 2021 gibt es beim Deutschen Hockey-Bund die offizielle Regelung, dass Feldhockey-Spieler*innen bei ihren Landesverbänden den Antrag stellen können, dass sie z.B. vom männlichen in den weiblichen Spielbetrieb wechseln. Das bedeutet konkret, dass eine weiblich geborene Person, die sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt, dies ohne Probleme auf dem Hockeyfeld ausleben kann und anders herum. Zu verdanken ist die Öffnung des Hockeysports der Initiative von Carl Stichweh und Wibke Weisel. Durch die beiden Akteure gilt der Deutsche Hockey-Bund als Vorreiter bei der Integration von trans*Personen in den Spielbetrieb. Wir haben mit den Beiden gesprochen.

Hier gibt es alle Infos. 

Masters Hockey

Mit den Altersklassen W35-W55 und M35-M75 nehmen verschiedene Mannschaften des DHB an vielen internationalen Turnieren teil und leben Teamgeist bis ins hohe Alter! Erst vor kurzem wurden die Herren der M50 Weltmeister in Neuseeland.  

Hier gibt es alle Infos. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch