Hockey WM der Damen
Eine WM in zwei Ländern – und was die Danas davon halten
27. June 2022
Wenn eine Weltmeisterschaft in zwei Ländern stattfindet, ist es aktuell zwingend, dass Fragen zur Klimaverträglichkeit des Events gestellt werden. Natürlich ist das auch ein Thema, das die Danas diskutieren. Bundestrainer Valentin freut sich, dass zwei “hockey-verrückte” Nationen den Zuschlag als Gastgeber der WM erhalten hätten, äußert aber auch Zweifel an der Richtigkeit der Ausrichtung in zwei Ländern.
© WORLDSPORTPICS/ FRANK UIJLENBROEK
„Als Menschen, macht es mir und dem Team große Sorgen, dass wir uns während des Turniers vielleicht in den Flieger setzen müssen. Wir wissen zu viel über den menschengemachten Klimawandel, als dass wir das guten Gewissens unterstützen können.” Die komplette Gruppenphase findet für die Danas in Amsterdam statt. Von daher ist es noch unklar, ob sie den Flug nach Spanien antreten müssen. Die Reisen des Teams hängen vom Abschneiden in der in der Vorrunde und den Spielen in K.O.-Runde ab.
Hockeywald als Ausgleich
Die Mannschaft könne die Entscheidung über den Spielort nicht beeinflussen, meint Altenburg. Trotzdem sehen sich die Danas schon seit einigen Jahren in der Pflicht, aktiv zu werden. „Wir haben vor drei Jahren den Hockeywald in Südafrika gegründet und würden bei einer Reise während des Turniers den Wald noch einmal zusätzlich pushen und neue Bäume pflanzen wollen. Mittlerweile wurden bereits 900 bis 1000 Bäume durch die Hockey-Damen gepflanzt.”, berichtet Danas-Kapitänin Nike Lorenz.
Der Wald wurde mit der G.Foundation etwas außerhalb von Kapstadt gegründet und wird weiterhin finanziert: „Es gibt ein Spendenkonto, auf das regelmäßig Geld eingeht und von dessen Gewinn der Wald gepflegt wird und neue Bäume gepflanzt werden”, sagt Lorenz. Die deutschen Damen streben im Falle eines Fluges nach Spanien einen CO2-Ausgleich an und wollen weitere Bäume pflanzen. Was die Danas noch tun, um das Klima zu schützen, verrät Kapitänin Nike-Lorenz im Interview mit dem Deutschlandfunk, das ihr hier nachhören- und lesen könnt: https://www.deutschlandfunk.de/hockey-nike-lorenz-100.html