FIH Weltmeisterschaft der Damen 2022
Das sind die WM-Gruppengegner der Danas
27. June 2022
Vom 1. bis zum 17. Juli 2022 findet in Spanien (Terrassa) und den Niederlanden (Amsterdam) die 18. Hockey-Weltmeisterschaft der Frauen statt. In den Niederlanden, im Stadion in Amstelveen, erwarten die deutschen Damen drei Gegner, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Niederlande, Irland, Chile und Deutschland bilden die Gruppe A. Am 2. Juli wird das deutsche Team von Bundestrainer Valentin Altenburg ihr Auftaktspiel gegen Chile bestreiten. Es folgen die Niederlande am 3. Juli sowie Irland am 6. Juli. Wir haben die Gruppengegnerinnen der Danas für euch unter die Lupe genommen.
Chile
Der Auftaktgegner des deutschen Teams, Chile, nimmt zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Somit ist es auch die erste Begegnung in einem Pflichtspiel zwischen den beiden Mannschaften. Nichtsdestotrotz darf man die Mannschaft nicht unterschätzen, denn das Team hat sich als eines der Top-3-Teams des Pan American Cup 2022 für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
Niederlande
Als Gastgeber waren die Niederländerinnen automatisch qualifiziert, der Titelverteidiger nahm an allen 14 Weltmeisterschaften teil und ist mit acht Titeln Rekordweltmeister. Die letzten beiden Aufeinandertreffen verloren die Danas im Juni in Hamburg gegen das Team in Oranje, insgesamt stehen 15 Niederlagen in Folge zu Buche.
Irland
Letzter Gruppengegner ist Irland. Für die Irinnen ist es bereits die vierte WM-Teilnahme. 2018 konnten sie überraschend die Silbermedaille holen. Im direkten Vergleich ist Deutschland jedoch noch ungeschlagen: Von vier Begegnungen gewann Deutschland zwei, die anderen beiden Spiele endeten Unentschieden.