hero image

FIH Pro League Deutschland 0(1):0(3)

Keine Tore in der regulären Spielzeit - DANAS unterliegen Neuseeland im Penalty-Shootout

28. June 2023

Im letzten Spiel der FIH Pro League in Amsterdam unterlagen die deutschen Damen dem Team aus Neuseeland im Penalty-Shootout mit 1:3. Über 60 Minuten war das Team von Valentin Altenburg überlegen, nutzte aber seine Chancen nicht. Im Penaltyschießen traf lediglich Sonja Zimmermann für die deutsche Nationalmannschaft. Für die DANAS geht es nun am 30. Juni 2023 in Antwerpen mit einem Spiel der FIH Pro League gegen die USA weiter.

1. Halbzeit

Hinten sicher, vorne fehlt das Tor
Deutschland begann das letzte Spiel der Reise nach Amsterdam offensiv und mit dem Willen, ein frühes Tor zu erzielen. Nach drei Minuten hatte Jette Fleschütz die erste Chance. Mit der argentinischen Rückhand kam sie zum Abschluss, doch platzierte die Kugel zu zentral, sodass Brooke Roberts keine Probleme hatte, den Schuss zu parieren. Den Blacksticks fiel es schwer sich zu befreien und in den ersten Minuten tauchten sie nicht vor dem deutschen Tor auf. Die DANAS verteidigten kompakt und ließen den Neuseeländerinnen keinen Raum für Torschüsse. In der 13. Minute gab es nach starkem Dribbling von Hanna Granitzki die erste Strafecke für Deutschland. Diese wurde allerdings verstoppt. Die deutschen Damen waren das bessere Team, nur das Tor fehlte vorne noch. Mit dem 0:0 ging es in die erste Viertelpause.

Wo bleibt das Tor?
Die zweite Viertelstunde war ein Spiegelbild der ersten. Die DANAS kamen weiterhin zu vielen Kreisanspielen und zu einigen Abschlüssen, wie zum Beispiel in der 19. Minute durch Nike Lorenz. Vom neuseeländischen Offensivspiel war weiterhin nichts zu sehen. In der 23. Minute hatte Jette Fleschütz eine weitere gefährliche Torchance. Wieder konnte sie mit der argentinischen Rückhand abschließen, scheiterte aber an der neuseeländischen Torhüterin. Die Statistik von 5:0 Torschüssen für Deutschland sprach Bände, doch den DANAS fehlte die Konsequenz. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit

Deutschland spielbestimmend
In der zweiten Halbzeit versuchten die Neuseeländerinnen Deutschland früher zu stören und spielten ein höheres Pressing. In der 33. Minute gab es die zweite Strafecke für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg. Nike Lorenz trat an, setzte den Ball aber deutlich am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf die nächste Strafecke für Deutschland, weil Lena Micheel einen neuseeländischen Fuß im gegnerischen Schusskreis fand. Diesmal versuchte es Sonja Zimmermann, doch ihr Schuss war zu zentral. Das Spiel lief weiter in ein Richtung, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Zwei Minuten vor dem letzten Viertel gab es noch einmal Strafecke für Deutschland. Wieder trat Nike Lorenz an und versuchte es mit einem Ziehschlenzer. Doch es sollte nicht sein und die neuseeländische Torhüterin hielt erneut das 0:0 auf der Anzeigetafel. So blieb es bei einer Viertelstunde, die den DANAS noch hatten, um endlich das Tor zu treffen.

Keine Tore in der regulären Spielzeit
Das letzte Viertel begann mit einer weiteren Strafecke für Deutschland, doch die Statistik verbesserte sich auch diesmal nicht, denn Nike Lorenz scheiterte an der ersten Welle. Die Führung für die DANAS war längst überfällig. In der 48. Minute traf Hanna Granitzki nur den Pfosten. Man konnte schon fast verzweifeln, als erst Pauline Heinz und dann Anne Schröder ihre Chancen vergaben. Irgendwie musste es doch noch klappen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff bekam Anne Schröder die grüne Karte und die Neuseeländerinnen ihre erste Torchance. Die Schlussphase wurde hektischer und Neuseeland schien plötzlich im Spiel zu sein. Kurz vor Ende des Spiels hatten sie noch die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, doch Julia Sonntag rettete Deutschland ins Penalty-Shootout.

Penalty-Shootout
Im Penaltyschießen trat zunächst Pauline Heinz an, scheiterte aber an Grace O'Hanlon. Dann traf Neuseeland. Lena Micheel versuchte es und scheiterte daraufhin ebenfalls. Beim nächsten Penalty war Julia Sonntag zur Stelle und verhinderte das 2:0. Sarah Strauss scheiterte als dritte Schützin für Deutschland. Hull erhöhte für Neuseeland mit einem Schrubber auf 2:0, Sonja Zimmermann schoss den Ball ins Tor, bevor Rose Tynan Neuseeland den Sieg sicherte.

Stimmen zum Spiel

Johannes Schmitz, Co-Bundestrainer: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht über das Ergebnis. Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen, was wir auch weitestgehend umgesetzt und erreicht haben. Wir waren wahnsinnig oft im gegnerischen Schusskreis und haben uns viele Chancen herausgespielt. Am Ende war immer ein Schläger oder die Torhüterin der Neuseeländerinnen dazwischen. Uns fehlte heute die letzte Überzeugung, der letzte Wille, der letzte Punch. Das Penaltyschießen war am Ende ein bisschen bezeichnend, weil wir genau das vorher im Spiel haben vermissen lassen. Innerlich nehmen wir aus diesem Spiel Dinge mit, die wir umgesetzt haben, aber insgesamt sind wir natürlich enttäuscht."

Selin Oruz: „Unter dem Strich haben wir meiner Meinung nach ein gutes Spiel gemacht. Wir haben viel nach vorne gespielt und uns sehr gute Chancen herausgespielt. Am Ende steht es trotzdem 0:0 und so gewinnt man kein Spiel. Die Niederlage ist nach der gesamten Spielzeit sehr enttäuschend, aber gleichzeitig haben wir an einigen Dingen gut erarbeitet. Wenn wir das Spiel im Nachhinein analysieren, werden wir trotzdem unsere Punkte für die nächsten Spiele mitnehmen."

Kader:

Nr.NameVerein
1Noelle RotherUHC Hamburg
3Amelie WorthmannUHC Hamburg
4Nike LorenzRot-Weiss Köln
5Selin OruzDüsseldorfer HC
8Anne SchröderDer Club an der Alster
10Lisa NolteDüsseldorfer HC
11Lena MicheelUHC Hamburg
12Charlotte StapenhorstSV Zehlendorfer Wespen
16Sonja ZimmermannHC Blomendaal
17Pauline HeinzRüsselsheimer RK
20Julia SonntagRot-Weiss Köln
21Sara StraussDüsseldorfer HC
22Cécile PieperHOC Gazellen Combinatie
23Emma DavidsmeyerDer CLub an der Alster
25Viktoria HuseDer Club an der Alster
28Jette FleschützGroßflottbeker THGC
30Hanna GranitzkiDer Club an der Alster
35Benedetta WenzelDer Club an der Alster
44Stine KurzMannheimer HC

Details zum Spiel:

Deutschland 0(1):0(3) (0:0) Neuseeland

26.06.2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore
Penalty-Shootout
Olivia Merry (NZL), Megan Hull (NZL), Sonja Zimmermann (GER), Rose Tynan (NZL)
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/16718#lineups

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch